• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Titel aus iTunes in der Cloud werden erst nach manuellem abspielen auf iPhone geladen

fabrogle

Granny Smith
Servus

Folgende Ausgangslage - ich habe mir, bevor ich iTunes Match auf meinem iPhone 4 aktiviert habe, eine Playlist auf meinem iMac erstellt. Dort habe ich dann rund 1000 Songs reingezogen (nachdem ich die ganze Mediathek nach iTunes Match aktivierung auf dem iMac gedownloaded hab). Danach habe ich diese Playlist mit meinem iPhone Synchronisiert, sodass alle 1000 Songs auf dem iPhone waren (da das Downloaden aus der Cloud relativ lange geht für 1000 songs). So weit, so gut.

Nun hab ich iTunes Match auf dem iPhone aktiviert. Wenn ich mir nun nur die lokalen Titel anzeigen lasse, fehlen da rund 100 Stück (weshalb das so ist, ist mir schon mal das erste Rätsel). Wenn ich dann in die entsprechende Playlist gehe (welche ich ja nun nach Aktivierung auf dem iPhone sehe) und auf das Wolkensymbol am Ende klicke, damit alle verbleibenden Titel heruntergeladen werden, erscheint zwar das Downloadsymbol neben den fehlenden Titel, aber es geschieht gar nichts. Erst wenn ich die jeweiligen Titel anklicke und ein paar Sekunden davon anspiele, lädt es dann den ganzen Song runter (auch, wenn ich inzwischen das Abspielen gestoppt habe und bereits beim nächsten Song bin).

Weiss da jemand Rat? Woran kann das liegen, dass gewisse Titel nicht mit Klick auf das Wolkensymbol heruntergeladen werden?

Gruss

fabrogle

Granny Smith
Update (Teilproblem gelöst): habe das iPhone auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wiederhergestellt. Die Songs laden nun nach meinem 'Push', ohne dass ich sie anspielen muss.

Aber vieleicht kann mir jemand sagen, weshalb bei Wechsel auf iTunes Match nicht sämtliche Titel auf dem iPhone bleiben, die vor der Umstellung 'normal' auf das iPhone transferiert wurden?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das tun sie. Du kannst es nur nicht mehr sehen. Aber checken kannst Du's. Schalt' einfach mal den Flugmodus ein, und dann wirst Du feststellen, dass sich die per Sync lokal auf Deinem iPhone befindlichen Songs noch immer abspielen lassen, obwohl Du durch den Flugmodus ja gar keine Verbindung zu iTunes Match mehr hast. Die Songs sind lokal auf Deinem iPhone also immer noch da und lassen sich auch offline immer noch abspielen.

fabrogle

Granny Smith
ich glaube nicht - wenn ich bei itunes match auf dem iphone die option "Alle Musikdateien" deaktiviert habe, sehe ich, dass rund 100 songs fehlen (sowohl unten im 'total' als auch in der liste an sich - die songs fehlen). zudem startet, wenn ich auf die wolke klicke, der download, was es ja auch nicht machen würde/müsste, wenn sie auf dem iphone waeren.

ich kann/möchte das jetzt nicht testen, weil ich sonst itunes match deaktivieren und wieder aktivieren muss und dann -wahrscheinlich- die 100 nicht übertragenen songs wieder herunterladen muss.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Jetzt reden wir aber von zwei unterschiedlichen Dingen. Warum die besagten 100 Songs fehlen? Keine Ahnung. Die restlichen "normal" gesyncten Songs sind nach dem Aktivieren von iTunes Match dennoch nicht runter vom iPhone. Sie sind lokal auf dem iPhone immer noch da.

Wie gesagt, probier's einfach. Flugmodus einschalten und die Wiedergabe eines der "normal" gesyncten Songs starten. Der Song wird wiedergegeben, obwohl Du eigentlich keine Verbindung zu iTunes Match hast. Wie sollte das möglich sein, wenn der Song nicht noch lokal auf dem iPhone vorhanden wäre?

fabrogle

Granny Smith
ja, wir reden wirklich aneinander vorbei! :c)) dass diese restlichen songs auf dem iphone sind, weiss ich - soll ja so sein (darum habe ich sie ja vorher gesyncht). die frage war eben, weshalb die 100 fehlen bzw. nicht auf dem iphone geblieben sind nach aktivierung von iTM.