• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TinyUmbrella sichert SHSH aber OSX zeigt .shsh Ordner nicht an?

Regerford

Ribston Pepping
Moin!

Ich bin seit 2 Tagen von WIN auf OSX umgestiegen.
Habe auf das neue MacBook TinyUmbrella installiert und wollte meine SHSH für die 4.1 sichern bevor irgendwann bald 4.2 rauskommt.

TinyUmbrella zeigt mir an dass die Sicherung unter /Users/MeinName/.shsh gespeichert wird!
Was aber für mich komisch ist: Wenn ich aber auf diesen angegebenen Ordner gehe sehe ich KEINEN .shsh Ordner wie damals bei Windows.

Sind die SHSH nun gespeichert oder nicht?
Kann es sein dass dieser Ordner von OSX eigenständig ausgeblendet wurde?

Regerford

Ribston Pepping
Also, doch!
Das hat aber keine Auswirkung auf das Speichern, oder?

Aber da wir schon grad dabei sind: Was ist wenn ich irgendwann vielleicht ein Downgrade machen muss?
Wie suche ich die gespeicherte SHSH denn aus wenn diese ausgeblendet ist?

Oder gibt es eine Tastenkombi die diese versteckten Ordner wieder sichtbar macht?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Im Endeffekt brauchst du den Ordner .shsh nie zu öffnen. Im Falle eines Downgrades regelt TinyUmbrella alles automatisch ;)

Den Ordner kann man natürlich trotzdem öffnen. Und sei es nur um zu kontrollieren, ob wirklich alle Files vorhanden sind.
Du navigierst im Finder in deinen Benutzer Ordner und klickst oben in der Menüleiste auf "Gehe zu".
Anschließend auf "Gehe zum Ordner..." und gibst da dann ".shsh" ein.

Nun bist du im Ordner und siehst welche Files gespeichert sind.

grüße hokage

Ps: Wenn man weiß, wo der jeweilige Ordner versteckt ist, kann man mit dieser Methode jeden unsichtbaren Ordner öffnen.