• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Timevault, Festplattenpartition, Benutzerordner

workingflow

Granny Smith
hallo zusammen,

ich habe eine 750gb festplatte in meinem macbook. dieser habe ich partitioniert in 250gb "HD Macintosh" und 500gb "Workspace". meinen benutzerordner habe ich dann auch auf die "Workspace" partition verschoben.

gestern habe ich dann filevault über die sicherheitseinstellungen fuer die "HD Macintosh" aktiviert und danach im finder ueber das kontextmenue dann auch fuer die "Workspace" partition. nach abschluss der verschluesselung, neustart und neu anmeldung mit meinem benutzer hat er mich dann erst nach dem passwort fuer die "Workspace" partition gefragt. da er aber auch den benutzerordner auf "Workspace" gesucht hat, auf diesen wahrscheinlich nicht zugreifen konnte, weil ich diesen ja erst durch eingabe des passworts entsperren musste, hat er meine einstellungen nicht geladen. gerne wuerde ich meine platten verschluesseln aber wenn er dann den benutzer ordner nicht findet ist das fuer mich leider keine alternative. aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass apple so einen "fehler" zulassen wuerde,...

hat mal jemand das selbe problem gehabt und evtl. auch geloest?

vielen dann schon mal....

workingflow

Granny Smith
es ist nicht so, dass die verschiebung des benutzerordners nicht geklappt hat. das passt alles ohne probleme. aber halt wenn ich die partition verschluessel kann er nicht darauf zugreifen.

ich habe die platte partitioniert und den benutzer ordner verschoben um alles ein wenig besser zu ordnen. das erstellen und arbeiten mit partitionen bin ich von windows gewohnt. um daten vom sytem zu trennen.

und aus erfahrung? wenn ich meinen benutzerordner im dafuer vorgesehenen ort belasse,... meldet er sich dann wie gewohnt an und laed alle meine benutzereinstellungen?

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Wie Du schon schreibst, reine Gewohnheit aus Windowszeiten. Eines habe ich in der kurzen Zeit mit Apple gelernt: verwendest Du den Mac wie unter Windows gewöhnt, wird man nicht glücklich. Wenn man sich auf Apple einlässt, wie es vorgesehen ist, hat man keine Probleme. Das ganze System tickt einfach anders. Eine Partition ist hier sicherlich nicht nötig und führt wie man in deinem Beispiel sieht zu Problemen. Die Lösung in Deinem Fall: keine Partition oder keine Verschlüsselung. Ich würde auf ersteres verzichten. Verstehe so oder so nicht den Grund eine einzelne Festplatte zu partitionieren. Was ich verstehen würde, wäre eine zweite Platte, mit der Daten und System physikalisch getrennt wären.

deloco

Weißer Winterkalvill
Es wurde bereits alles gesagt. Eine Aufteilung der Platte macht unter OSX wenig Sinn, im Falle eines Systemversagens kannst du das einfach drüberbügeln und deine Daten bleiben heile, außerdem verwendet man ja TimeMachine, wodurch eh ein Backup gegeben ist.
Versuch deine Windows-Nutzungsmuster abzulegen…

workingflow

Granny Smith
Selbstverständlich. Was soll die Frage?

bitte entschudige aber haette ich es gewusst, haette ich nicht gefragt. deine antworten kamen immer etwas genervt rueber. ist es schlimm wenn andere, die weniger know-how haben, um hilfe bitten?

dank an die letzte beiden antworten!