• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Timemaschine für nicht mehr existierenden Datenträger zum Wiederherstellen nutzen

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Hallo,
ich habe einen Laptop, den ich mit eingestöpselten USB-Stick nutze. Alles wird auf Timemaschine gesichert.
Nun ist der USB-Stick nicht mehr ansprechbar. Wenn ich TM auf dem Laptop aufrufe, sehe ich nur die interne Fetsplatte. Der USB-Stick ist nicht zu sehen und dessen Dateien logischerweise auch nicht.

Ich habe gelesen, man muss erst einen gleichlautenden Datenträger einstöpseln. Erstens habe ich gerade keinen zur Hand und zweitens weiss ich gar nicht genau, wie ich den Stick nannt habe.
Komme ich nicht anders und direkt wieder an die Daten heran? Die müssen ja auf der TM sein.
Schon mal vielen Dank und veiel Grüße
Dirk
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Schau doch mal über den Finder in dein TM-Backup. Da sollten die Daten zu finden sein, wenn sie tatsächlich gesichert wurden.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Wie mache ich das?
Meine TM ist über WLAN eingebundene Festplatte am Server. Wenn ich auf den Server auf das TM-Volume gehe, sehe ich dort ein "Sparcebundle" mit dem Namen meines Macbooks. Da kann ich aber nicht reinschauen. Oder gibt es da einen Kniff?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn du es doppelklickst sollte das Sparsebundle gemounted und geöffnet werden. Von da ab wie gewohnt im Finder weiter navigieren.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Ah, das hat geklappt. Allerdings sehe ich nur einige plist-Dateien und einen Bands-Ordner. In dem sind nur Nummern-Dateien drin. Also nichts in Klarschrift, wo ich irgendeine Datei zurückkopieren könnte.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Oh, sorry mein Fehler. Probiere ich gleich nochmal.
Jetzt kommt eine Fehlermeldung
"MBP.SparceBundle: Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar." :rolleyes:
Dabei habe ich den Laptop gerade neu gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Habe nun auf einem anderen MacBook das TM-Backup des gewünschten MacBooks entdeckt und konnte dort mit Rechtsklick in der TM den gesamten USB-Stick auf das zweite MB runterkopieren. Wieso das ging weiss ich nicht, aber egal. Die Daten sind gerrettet! Uff!

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Backup wieder reparieren, denn das bisherige MB kann seit heute morgen, als ich alles mögliche in der TM und mit tmutil ausprobiert habe, nicht mehr auf der TM sichern. Aber das ist ein anderes Problem. Allen hier großen Dank für die Tipps und Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm, in den standardmäßigen Voreinstellungen der TimeMachine sind externe Medien üblicherweise von der Sicherung ausgeschlossen. Das heißt wenn sie mitgesichert werden sollen müssen sie aus den „Ausnahmen“ herausgenommen werden. Sollte das nicht erfolgt sein sieht es schlecht aus mit den Daten auf dem UBB-Stick.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Weiss ich und habe ich für den USB-Stick explizit korrigiert. Daher habe ich das Backup für ihn ja auch wiedergefunden. Nur das Gesuche war wohl im Stress und der Panik etwas zu konfus.