• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

TimeMachine - Verfahrensweise mit gelöschten Ordnern

Foos

Cripps Pink
Hey Leute,

ich versuche gerade etwas Platz zu schaffen auf meinem Mac und lösche alle großen Dateien. (Diese habe ich ja in der Time Machine gesichert.)

Jetzt aber folgende Frage: Lösche ich einen ganzen Ordner, so kann mir es ja in 2-3 Jahren passieren, dass ich gar nicht mehr weiß, dass dieser Ordner einmal exisitiert hat.

Wie macht ihr das? Legt man ein Textdokument in einen Ordner mit dem Hinweis, dass die Dateien in der TimeMachine sind und löscht dann nur die im Ordner beinhalteten Daten?

Freu mich über eure Tipps & Tricks

Wuchtbrumme

Golden Noble
äh, nein. Einfach löschen. Solange TimeMachine Backups erstellen kann und diese auf den Backup-Datenträgern fortführen kann *und* genug Platz hat, wird es den Ordner aufbewahren im Backup. Selbst, wenn TM irgendwann die Backups aufräumt ("zusammenführen"). wird es den Ordner samt Inhalt versuchen, weiter zur Verfügung zu stellen und ggfls. alarmieren, dass der Platz nicht reichte, um die Backups aufzuräumen.

Hilft Dir das?

Foos

Cripps Pink
Danke, ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt.

Nehmen wir an mein Macbook beinhaltet 100 Ordner. Ich lösche davon jetzt 20 Ordner, weil sie einfach zu groß sind.

In 3 Jahren möchte ich gerne mal wieder die Bilderordner durchsehen auf meinem Macbook. Jetzt weiß ich ja nicht mehr, welche 20 Ordner ich damals gelöscht hatte.

Daher war die Überlegung nur die Inhalte der 20 Ordner zu löschen und so zu wissen: "Ah, in dem Ordner waren ja coole Bilder. Da hol ich das Backup mal vom Dachboden und schließ es an" :D

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn ich Dich richtig verstehe, redest Du *nicht* von einem Backup, sondern von Daten auslagern. Die richtigen Stichworte dafür wären Archiv, externe Festplatten oder NAS. In allen drei Fällen könnte Dich die App NeoFinder interessieren.

• Like
Reaktionen: u0679

Foos

Cripps Pink
Danke dir. Bin gerade etwas im Backup-Archiv-Wahn und komm nicht mehr klar :D

Also ich habe bis dato (ca. 10 Jahre) mein Macbook immer via USB-Festplatte und TimeMachine gesichert. 1 Festplatte zu Hause, 1 in der Arbeit.

Jetzt, nach 10 Jahren benötige ich Speicherplatz auf meinem Macbook und lösche eben die Daten vom Macbook.

Und da ensteht mein oben geschildertes Problem :( (Da ich eben das erste Mal nach so langer Zeit Daten lösche)

Macbeatnik

Golden Noble
Und da ensteht mein oben geschildertes Problem
Zum Problem nur soviel, von einem Backup spricht man, wenn man die Daten mindestens 2x hat, 1x als Original und einmal als Backup. Wenn man bewusst Daten löscht und darauf vertraut, das diese ja noch im Backup vorliegen, dann ist das mehr als grob fahrlässig, denn diese Daten existieren dann nur noch 1x.

• Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Signe Tillisch
Die Time Machine ist nicht dafür gedacht Daten auszulagern. Die Hauptaufgabe von Time Machine ist, dass du relativ einfach den letzten - also aktuellen - Zustand deines Rechners wiederherstellen kannst, sollte es zu einem Defekt oder ähnlichem kommen.

Die „Zeitreise“ ist nur eine Zusatzfunktion mit der man aus Versehen gelöschte Daten wieder zurückholen kann. Je länger dieser Zeitpunkt zurück liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Time Machine die Daten auch aus dem Backup rausgeworfen hat. Schließlich wolltest du ja die Originale nicht behalten. Damit besteht für TM auch kein zwingender Grund mehr diese aufzuheben. Der aktuelle Stand des Rechners wird immer Vorrang zu irgendwelchen gelöschten Daten haben.

Oder kurz gesagt: Daten, die man aufbewahren will, sollte man nicht löschen…

Wuchtbrumme

Golden Noble
Oder kurz gesagt: Daten, die man aufbewahren will, sollte man nicht löschen…
im Gegenteil, mehrere Kopien, unterschiedliche Datenträger, andere Feuerschutzbereiche, nachdem man bewertet hat, wie wichtig einem das ist.

Zur Ausgangssituation, da hast Du zwar nicht nachgefragt, aber vielleicht brauchst Du ja doch einen Stubser @Foos ;) :
Wenn Du die Daten auslagern möchtest, musst Du sie von Deinem Mac löschen. Wenn Du sie auf eine gesonderte externe Festplatte tust (bitte betrachte Deine Backupfestplatte als gesonderte Einheit, sichere da nicht extra Daten drauf und lass sie vor allem nur fürs Backup angeschlossen und packe sie sonst sicher weg), musst Du darauf achten, dass der Inhalt der externen Festplatte mitgesichert wird. Deswegen hatte ich auch NAS erwähnt; das ist der beste Weg, Speicher auszulagern und zu erweitern. Empfehlenswerte Geräte kommen z.B. von Synology oder Qnap, wobei wie immer der Preis nach oben offen ist. Die einfachsten Geräte kommen mit einem Laufwerksschacht für eine Festplatte, bessere Geräte haben mehrere, lassen sich mehr erweitern und bieten Ausfallsicherheit und erweiterte Funktionen (wie übrigens auch TimeMachine-Server).
Ohne Kosten wird es nicht gehen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Foos

Cripps Pink
Vorab: Endlich mal wieder qualitative und sachliche Antworten. (Wusste gar nicht, wie sehr ich Foren vermisst hab :) ) - Danke!

Ähm ja ok. Also ich seh schon. Ich brauch ein Macbook mit großer SSD. Darauf werf ich dann wieder ALLE meine Daten von den Festplatten um den "Ausgangszustand" herzustellen. Und dann wieder 2 TimeMachine Backups...

NAS scheidet für mich aus.

Mal sehen... :)

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich brauch ein Macbook mit großer SSD

Das ist zumindest die komfortablste Variante. Alternativ kann man natürlich trotzdem Daten auf externe Festplatten auslagern und diese dann ebenfalls per Time Machine oder anderer Software auf weitere Festplatten sichern (s.a. oben).

Am Ende eine Kosten-Nutzen-Risiko-Bedarfsabwägung.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
das denke ich auch. Habe mich lange gegen NAS gesträubt (und jetzt vermutlich zu billig gekauft), aber mit externen Festplatten wird man ja gaga.

doc_holleday

Signe Tillisch
Wir scheifen ein bisschen vom Thema ab, aber (a) gehört's am Rande schon auch dazu und (b) ist die Hauptfrage für den Moment wohl geklärt und damit lässt man durch Abschweifen den Thread eher nicht entgleisen. Das gesagt habend:

Ich mag weder externe Festplatten wirklich gerne, noch NAS. Die eigentliche Ursache für die damit einhergehenden Probleme sehe ich aber eher darin, dass uns die Datenmengen über den Kopf wachsen. Man (=ich) hebt halt tonnenweise Zeug auf, dass man vielleicht noch mal braucht... oder halt auch nicht. Sei es, weil man sich nicht trennen kann (alte TV-Aufnahmen) oder weil man nicht die Disziplin hat mal durchzugehen, was alles wegkönnte (schlechte Fotos).

Das Hantieren mit externen Festplatten empfinde ich auch als Belastung. Mich stört selbst die eine Platte, die ich permanent als Speichererweiterung an meinem Mac mini hängen habe. Man hat dann mehrere Locations zu sichern, mehrere Kapazitäten ggf. im Blick zu behalten und schiebt dann Daten hin und her. Ab und zu versagt mein Mac auch während des Hochfahrens beim Herstellen der Verbindung zu dieser externen Platte. Also, wieder runterfahren, Steckverbindung prüfen, noch mal probieren. Passiert selten, aber wenn's passiert vergeht einem gleich die Lust.

Bei NAS'en (;)) muss man halt auch wissen, was man tut. Welche Platten baut man ein (Dauerbetrieb vs. häufiges Spin-up/Spin-down), welche Dienste müssen darauf laufen, Benutzer einrichten, Rechte richtig vergeben, Mount/Unmount am Mac vernünftig einrichten (soweit erforderlich), als Backup-Ziel richtig konfigurieren, Backup-Routine für's NAS aufbauen und durchhalten... usw. Was halt so anfällt.

Mein persönliches Fazit für zukünftige Anschaffungen ist: an internem Speicher so viel rein, wie ich mit Biegen und Brechen finanziell rechtfertigen kann und gut ist. Lieber einmal "Schmerzen" im Geldbeutel und danach einigermaßen Ruhe als andersherum.

Aber klar, das kommt immer drauf an, was man will, was man hat, was man braucht. Am Ende ist doch der Anwendungsfall immer ein kleines bisschen anders als der von Anderen.

Foos

Cripps Pink
Noch abschließend eine Frage :)

ich würde gerne die eine Festplatte welche seit 2015 TimeMachine Backups aufnimmt auf eine andere externe Festplatte kopieren um ab sofort mit zwei externen Festplatten ein TimeMachine Backup zu machen.

geht das?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Noch abschließend eine Frage :)

ich würde gerne die eine Festplatte welche seit 2015 TimeMachine Backups aufnimmt auf eine andere externe Festplatte kopieren um ab sofort mit zwei externen Festplatten ein TimeMachine Backup zu machen.

geht das?
geht es Dir hierbei darum, das Backup, das sich bereits auf der Ausgangs-externen Festplatte befindet, fortzuführen? Soweit ich mich entsinne ist davon schon wegen der hard links abzuraten

Foos

Cripps Pink
geht es Dir hierbei darum, das Backup, das sich bereits auf der Ausgangs-externen Festplatte befindet, fortzuführen? Soweit ich mich entsinne ist davon schon wegen der hard links abzuraten

hm, ich hätte gerne ab jetzt zwei externe Festplatten mit TimeMachine.
Und der Vollständigkeit halber wäre es eben toll wenn beide Festplatten dann den gleichen Stand haben 😇

Wuchtbrumme

Golden Noble
hm, ich hätte gerne ab jetzt zwei externe Festplatten mit TimeMachine.
Und der Vollständigkeit halber wäre es eben toll wenn beide Festplatten dann den gleichen Stand haben 😇
sie können beide den aktuellen Stand wiederherstellen; nur eine reicht weiter in die Vergangenheit, wobei das sowieso von dem freien Restspeicher abhängt. TimeMachine kann mehrere Laufwerke unabhängig voneinander verwalten.

Foos

Cripps Pink
TimeMachine kann mehrere Laufwerke unabhängig voneinander verwalten.

Genau. Und dazu müsste ich auf Festplatte B den Inhalt von Festplatte A bringen. Und dann in TimeMachine jeweils weiter auf A und B sichern. Checkt das die TimeMachine? 😅

doc_holleday

Signe Tillisch
Vor einer Weile habe ich mich mit einer ähnlichen Frage ans Forum gewandt. Daher verlinke ich mal den Thread dazu:

Mir wäre nicht in Erinnerung geblieben, dass ich mit dem umgezogenen TM-Backup je Probleme gehabt hätte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sogar sein, dass ich davon mal einen vollständigen Umzug auf einen anderen Mac gemacht habe. (Kann aber auch sein, dass ich dafür ein separates frisches Backup angelegt hatte. Das weiß ich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme