• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] TimeMachine USB Festplatte wird nicht wiedererkannt

noam

Jamba
Huhu zusammen,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Ich habe eine neue externe USB 2TB Festplatte und wollte diese für das automatische TimeMachine BackUp nutzen.

Timemachine aktiviert.
Festplatte ausgesucht.
Erstes BackUp durchgeführt.

Nach abmelden der HDD und wieder einstecken in den USB Port wird mir die Festplatte nun mit dem normalen organgen Symbol für externe Speicher angezeigt und nicht mit dem blauen (grünen) TimeMachine Icon.

Das BackUp wird dennoch auf der HDD ausgeführt, wenn ich es manuell starte.

Was mag es bedeuten?
Laufen die automatischen BackUps trotzdem wenn ich diese HDD anschließe darauf?

Wenn ich sie dann manuell wieder auswähle als TM Volumen wird das Icon in das blaue geändert.

Kann mir das einer erklären?

Gruß
Normann

(Ich nutze OS X 10.9 Mavericks in der aktuellen Version)

raven

Golden Noble
So wie du das schilderst und ich es richtig verstehe ist das ein normales Verhalten. ist bei mir auch so. Wirf die Platte richtig aus, stöpsel sie neu an und warte bis Timemachine von sich aus beginnt zu sichern. Dann wechselt das Orange ins grüne.

Während dem Sichern kannst du oben mit dem Zeiger in der Leiste verfolgen wie gross das zu sichernde Volumen ist. Oder du machst den Finder auf und schaust zu wie sich dort das Rad dreht.

Feuilleton

Transparent von Croncels
So wie raven das erklärt hat, habe ich das auch verstanden.

noam

Jamba
Ok. Danke!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

MacAlzenau

Golden Noble
Das kenne ich auch, schon seit 10.6. - das ist halt nur eine Anzeige für das Volume, und manchmal braucht der Finder extrem lang, zu schnallen, daß es keine "normale" USB- oder Firewire-Platte ist. Denen könnte man übrigens auch eigene Icons zuweisen, wenn man mag.
Den Verlauf der Sicherung sieht man auch in den Systemeinstellungen, und nach Abschluß wird auch in der Konsole gemeldet, wieviel gesichert wurde (wobei ich den Daten dort nicht so recht traue, da wird bei mir meist für beide zu sichernde Volumes die gleiche Anzahl an Dateien und Megabytes angegeben).
Welche Dateien tatsächlich im aktuellen Durchgang kopiert wurden, kann man mit dem Programm BackupLoupe nachschauen.