• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] TimeMachine übertragen - sicher und vollständig

OS 14 Sonoma

Foos

Cripps Pink
Registriert
12.10.10
Beiträge
148
Hey,

meine externe TimeMachine-Platte ist nun voll. Ich würde gerne eine neue Festplatte (3-4 mal so groß) kaufen und dort die gesamten Inhalte der alten TimeMachine-Sicherungen hin übertragen.

Funktioniert das oder wie soll ich nun weitermachen? :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.349
oder wie soll ich nun weitermachen?
Der einfachste Weg wäre mit der neuen Platte frisch anzufangen und die alte Platte in die Schublade zu legen.

Vor Jahren habe ich mal ein TM-Backup von einer Platte auf eine andere mittels Festplattendienstprogramm übertragen. Das war zwar ein bisschen fummelig, hat aber am Ende funktioniert. Da müsste ich aber erst mal auf die Suche gehen, ob ich noch etwas dazu finde, wie ich das genau gemacht habe. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob das mit den heutigen Betriebssystemen und dem aktuellen TM-Aufbau/-System überhaupt noch geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
beginne ein neues Backup - denn es soll ja auch wiederherstellbar sein, wenn Du es brauchst. Stell Dir vor, Du bastelst, bekommst das vielleicht sogar am Ende hin, denkst Du, und dann funktioniert es genau dann nicht, wenn Du es brauchst.

=>(Lochen (lach)), Abheften, Weglegen - dieser Behördengag ist hier genau richtig
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Bedenken sollte man auch, das Timemachine kein Archiv, sondern ein Backup ist, und es daher, gerade bei recht voller Backupplatte, vorkommen kann, das alte Daten, die auf der Arbeitsplatte nicht mehr vorhanden sind, bei Platzmangel gelöscht wurden/werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
sehr guter Hinweis! Aber das TimeMachine-Backup, das er hat, ist so gut wie es für ihn sein kann im Rahmen dessen was es macht und trotzdem mag er es nicht löschen - noch ein Grund mehr, es nicht mehr zu verändern.
Archiv ist tatsächlich etwas anderes und wenn man denkt, da ist alles drin, was jemals auf dem Computer war - dem ist nicht so.

Ganz nebenbei hier die Analogie zu unausgepackten, nicht wieder hervorgezogenen Umzugskartons im eigenen Keller nach zwanzig Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Macbeatnik