• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Timemachine - Timecapsule kleiner als HDD

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, wollte mein altes MBP aufrüsten (DVD raus, tray rein, HDD dazu). Aktuell habe ich eine 1TB-HDD, über eine Airport-Extreme ist dabei als Backup-Medium eine 2TB-Festplatte extern angeschlossen, auf die Timemachine sichert. Durch den Faktor 2 habe ich also neben der reinen Datensicherung auch ein bissl Archivfunktion.

Nun wollte ich über diesen Tray eine 2TB-HDD zusätzlich einbauen, habe dann also insgesamt 3TB.

Frage: wird Timemaschine damit umgehen können, also legt der sein SparseBundle dynamisch an, oder wird das System streiken, weil es initial gerne einen 3TB-Container anlegen möchte, aber nur 2TB-Backupmedium vorfindet? (Um Fragen gleich vorwegzunehmen: aktuell reize ich die 3TB natürlich nicht aus, werde aber mit steigendem Datenvolumen die Archivfunktion verlieren)

Frage 2: macht es dabei noch einen Unterschied aus, ob ich die beiden Platten im Macbook als Einzelplatten ansteuere (die zusätzliche HDD wird immer beim booten mitgemountet und erscheint in der Ordnerleiste im Finder als externe Platte) oder als Fusiondrive als eine gesamte Platte ansteuere? Ich las hier im Forum, dass auch die normal als zweites Drive gemountete Platte dennoch durch Timemachine als ein Rechner gesehen wird und in meinem Fall auch die 3TB gesichert werden.

Habt Dank, schönen Sonntag

Peter