• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine - Speicherplatz freigeben

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
369
Mein externes Laufwerk (NAS), das ich für TimeMachine von 5 verschiedenen Macs verwende, wird langsam voll. Wie kann ich z.B. durch Löschen alter BackUps von einzelnen Rechnern Speicherplatz gewinnen, ohne daß ich das BackUp für diesen Mac nicht vollständig zerstöre? Geht das über das TimeMachine-Menü auf dem Mac oder am NAS?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.678
Da sollte man sich nicht manuell drum kümmern. Auf den meisten NAS gibt es eine Funktion, um ein maximales Speicherkontingent ("Quota") für Time Machine einzurichten. Dann sorgt Time Machine selbst für das automatische Löschen alter Sicherungen.

Je nach NAS geht das entweder pro Maschine oder pro NAS-Benutzer-Account, der Eigentümer der jeweiligen Maschinensicherung ist.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
369
So dachte ich das bisher auch. Ich stellte die Frage dennoch, weil beim letzten BackUp eines iMacs ist der Vorgang bei 10,4% stehen geblieben und daneben stand "Speicherplatz freigeben...". Dann ist das keine Aufforderung für mich, sonder der Hinweis, dass TimeMachine nun Speicherplatz freigibt für das BackUp an diesem iMac.
Woran kann es aber dann liegen, dass das BackUp nicht über 10,4% weiter lief? Es stand dann mehrere Stunden, bis ich es abgebrochen habe.