• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Timemachine Platte bootet ohne ersichtlichen Grund bei Programmstarts

Rheina_Zufall

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine neu Timemachine eingerichtet(Festplattentyp ist denke ich nicht wichtig da selbes schon mit einer anderen Platte auftrat). Nun trat kürzlich folgender Vorgang auf:

Ich wollte "Word 2011 für Mac" starten und die Timemachine Festplatte bootete. Dies dauerte ein paar Sekunden und man hörte genau wann sie fertig war. Word zeigte sich die ganze Bootzeit nicht.
Genau zu dem Zeitpunkt als die TM Festplatte fertig gebootet hatte ging Word auf. Zu der Zeit als alles passierte musste die TM gerade kein Backup machen.
Das gleiche passierte mir vorhin beim Aufruf von "Apple Mails". Das ganze passiert auch nicht immer. Ich habe auch festgestellt das die TM öfter bootet obwohl sie jetzt kein Update machen muss (auch ohne Programmstarts).

Ich nehme an das die Platte aus einem unersichtlichen Grund bootet und der Mac alle folgenden Prozesse stoppt bis die Platte gebootet hat. Erst dann geht es weiter.

Nun ist die Frage warum tut sie das?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rheina_Zufall

Mac Mini (late 2012) i7 2.6GHz 4GB RAM 1TB Festplatte

dakai

Salvatico di Campascio
Wie hast du denn Word gestartet? Klingt so, als würdest du Word von der Time Machine Platte (über ein Alias oder so) starten.
Sicher das du das Programm von deiner lokalen Plate startest und keinen Verweis zum Backup?

Rheina_Zufall

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort.

Habe die TM Platte per USB3 mit dem Mac mini verbunden. Word ist ganz normal auf der Macintosh HD als Application.

Auch wenn ich die Platte im Finder aufmache ist nur der Ordner der TM drauf.
Hatte Word auch installiert bevor ich die TM eingerichtet hab

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nun ist die Frage warum tut sie das?
Es bleibt das Geheimnis der Programmentwickler, warum deren Zöglinge schon beim Programmstart über den aktuellen Inhalt aller aktivierten Volumes Informationen abfragen wollen bzw müssen. Genauso wie beim Aufruf eines beliebigen Auswahldialogs (zB bei 'öffnen' oder 'speichern unter...') müssen dazu jedenfalls alle Geräte aus dem Stromsparmodus bzw Schlafzustand geweckt werden.

Rheina_Zufall

Erdapfel
... schon beim Programmstart über den aktuellen Inhalt aller aktivierten Volumes Informationen abfragen wollen bzw müssen. Genauso wie beim Aufruf eines beliebigen Auswahldialogs (zB bei 'öffnen' oder 'speichern unter...') müssen dazu jedenfalls alle Geräte aus dem Stromsparmodus bzw Schlafzustand geweckt werden.
Das würde ja dann jeden Programmstart betreffen. Denn bei wiederholtem Starten passiert es nicht mehr.

Es sei den es würde nur den ersten betreffen und die Informationen dann irgendwo reinschreiben.

Jedoch ist es eben auch so das die TM aus heiterem Himmel bootet, auch wenn nichts passiert.
Hatte gerade den Fall das ich etwa 1 Minute nichts mehr gemacht habe, kein Programm offen außer Safari und plötzlich fährt die Platte hoch. Wieder außerhalb der Backup Zeit.