• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine Pfad nicht mehr auffindbar

Soul_D

Empire
Hi Forum,
ich habe das Problem, dass ich seit kurzem via TimeMachine auf meine DiskStation von Synology nicht mehr sichern kann!
Wenn ich unter den TimeMachine-Einstellungen einen Pfad auswählen will, ist dies nicht möglich obwohl ich den Netzwerkpfad problemlos öffnen kann. Ich kann hier überhaupt keinen Pfad auswählen, er zeigt mir nur eine leere Liste!?

Was kann das sein? Wie kann ich hier einen Pfad auswählen?

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

Beinhorn

Melrose
Hattest Du vorher 10.5 und nun 10.6?
Versuche zunächst folgendes:
das Backupvolume über den Finder abmelden, System neustarten, Volume in Time Machine entfernen, Backupvolume über den Finder wieder gemounted ("Mit Server verbinden, Befehl-K), Volume in TM wieder auswählen - evtl. Passwort eingeben und Backup starten lassen.
Wenn das nicht funktioniert, säch Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:

Soul_D

Empire
Nein hatte immer schon 10.6, aber Updates sind in letzter Zeit gekommen...

Nach dem er mir im TimeMachine gemeldet hat, dass das BackupVolume nicht auffindbar ist (sinngemäß), hab ich es aus der Backuppfad-Liste aus TimeMachine gelöscht und auch neu gestartet.
Wenn ich mounte und ein Backuppfad auswählen will, erscheint leider gar keine Auswahlmöglichkeit (oder bin ich gerade zu blöd)!? Wenn ich sag BackupVolume wählen, erscheint ein leeres Fenster!!!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

Soul_D

Empire
Hey,
ich hab nun folgenden Tipp gefunden: http://www.meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich so etwas noch nie durchgeführt habe!
Laut Synology Website sollte der Speicherpfad auch direkt unter TimeMachine auffindbar sein -> ist es aber leider nicht...

Hat Apple in einem Update vielleicht was an TimeMachine geändert???

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

salome

Golden Noble
Nein, die jüngsten Updates waren Java-Udates und für iTunes und halt die üblichen Sicherheitslückenschließer.
Kann es nicht sein, dass die Platte korrupt ist, wenn sie nicht erkannt wird?
Salome

Soul_D

Empire
Ich werde heute Abend mal versuchen die TimeMachine-Freigabe über AFP zu verbinden.
Anschließend sollte Sie von TimeMachine automatisch erkannt werden hab ich wo gelesen!?

Platte ist nicht korrupt, weder im Synology-Protokoll, noch von S.M.A.R.T.!
Und verbinden kann ich mich über smb auf jeden Fall auch ordnungsgemäß.

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

salome

Golden Noble
Na fein. Die im Link angegebenen Terminalbefehle kannst du bedenkenlos ausführen. Da wird nichts zerstört, schlimmstenfalls funktionieren sie nicht
Du öffnest das Termin aus dem Ordner Dienstprogramme und kopierst die Befehle am besten von Seite, dann besteht keine Gefahr des Vertippens.
Eigentlich braucht du nur den 1. Befehl, denn TM hat ja bisher auch gearbeitet und das Sparsbundle von selbst erstellt?
Es geht nur darum, dass die Platte erkannt wird, wenn ich richtig verstanden habe.
Salome

Beinhorn

Melrose
Du öffnest das Termin aus dem Ordner Dienstprogramme und kopierst die Befehle am besten von Seite, dann besteht keine Gefahr des Vertippens.

Am besten vorher (wegen der evtl. Textumbrüche im Browser) die Zeilen ins Programm TextEdit "einsetzen und Stil anpassen".
Nach Überprüfung sollte nichts schieflaufen.
Mache ich bei Befehlen sicherheitshalber immer so.

salome

Golden Noble
Ja, du bist wirklich schlau! Ich habe aber erfahren, dass sich selbst wenn der Befehl auf Website umbrochen (auf mehrere Zeilen) ist, er sich ganz brav ins Terminal schreibt, wie es sein soll.
jedenfalls kopiere ich auch immer, denn ohne Vertippen kann ich keinen einzige Terminalbefehl schreiben.
Na ja einen. killall Finder⏎
Des geht grad.

Beinhorn

Melrose
salome, ich wollte Dich nicht bloßstellen. Bestimmt hast Du Recht, weil längere Erfahrung.
Ich habe beschrieben, wie ich es mache. Muss ja nicht immer der beste Weg sein ;)

salome

Golden Noble
Nein, nein, ich hab das auch nicht so verstanden, sondern so, wie dein Einwurf wohl gemeint war, als hilfreiche Ergänzung für den TE.
Ich habe nur auch meinen persönlichen Senf dazu gegeben.
OT: Bloßstellen kann man die Ente doch gar nicht, das Federkleid sitzt fest und ist gut gefettet, damit ich alles Mögliche abschütteln kann.
Was mich wirklich oft magerlt (das ist wienerisch für ärgern), ist wenn ich (oder das was ich da quake, falls es nicht ganz unsinnig ist) einfach übergangen werde/wird.
Das passiert natürlich außerhalb von AT auch sehr oft, weil viel Männer, das was Frauen sagen, nicht gelten lassen. Deshalb muss ich immer lachen, wenn hier von scheinbar klugen Köpfen ein Gegensatz zwischen AT und dem realen Leben behauptet wird. Die Kerle (und das weibliche Pendant) benehmen sich hier, genau so wie im Wald und auf der Heide, in der Stadt und auf dem Land. Manche ein wenig zurückhaltender, andere ein wenig lauter, aber im Grunde verstellt sich hier keiner sonderlich. Die Blöden sind immer blöd und die Unfreundlichen und Obergescheiten, werden nicht wenn sie den Mac abschalten auf einmal freundlich und zurückhaltend sein.
Wir haben heute einen Feiertag, deshalb erlaube ich mir ein so langes OT - nur für dich. Aber das Wort zum Feiertag ist hiermit beendet.
Salome

Soul_D

Empire
Also erstmal danke für eure Unterstützung! :-D

Ich habe nun auf dem Synology WebIf den TimeMachine-Dienst aus- und wieder angeschalten.
Jetzt hat es soeben wieder funktioniert. :innocent:

Sorry das ich das nicht vorher schon mal versucht habe, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der mal ein selbes Problem hat!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

Beinhorn

Melrose
salome, das ist lieb von Dir und freut mich auch.
Besonders, weil ich nicht wusste, ob Du eine Frau oder ein Mann bist.
Das weiß ich übrigens bei niemandem hier. Im Netz ist ja alles möglich.
Fühl Dich nicht übergangen sondern gedrückt, geherzt und gefeiert. Obwohl der Feiertag lange vorbei ist.