• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

TimeMachine Partition auf HD kann nicht gelöscht werden

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Heute wollte ich ein Backup mit der TimeMachine machen. Dazu habe ich eine Externe HD mit 2 Partitionen, wovon eine davon für die TimeMachine ist.

Darauf erscheint die Meldung:

Time Machine konnte das Backup auf „Backups“ nicht abschließen.
Es ist nicht möglich, Dateien auf das Backup-Volume zu kopieren, da dieses schreibgeschützt ist. Sie müssen das Volume u. U. mit dem Festplattendienstprogramm reparieren oder löschen. wenn das Volume nicht repariert werden kann, wählen Sie ein anderes Volume für die Backups aus.

Bei der Überprüfung erscheint dann folgendes:

Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „Backups“ gestoppt. Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Beim reparieren erscheint dann folgendes:

Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „Backups“ gestoppt. Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Wenn ich dann die Partition löschen möchte, Mac OS X Extendet Journaled auswähle und löschen will, erscheint:

Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen.
Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Medium konnte nicht geöffnet werden.

Hmmm, was mach ich denn nun? Auf der zweiten Partition sind Daten die ich dringend benötige. Die TimeMachine Partition würde ich gerne einfach neu formatieren und dann ein neues Backup machen, was ja momentan so nicht geht.

Einer einen Tipp? Vielen Dank schon Mal
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Erst mal die Daten retten, die noch auf der Platte (2. Partition) liegen. Und dann würde ich die ganze Platte löschen.

Du bist sicher, daß nicht gerade ein TM-Backup läuft, wenn Du an der Platte herum hantierst?

Ansonsten würde ich laienhaft auf eine sterbende Platte tippen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Auf der zweiten Partition sind Daten die ich dringend benötige.
Etwas off topic: Wenn die Daten wichtig sind, hast du doch sicher ein Backup.
Eine Kopie auf der gleichen Platte ist kein Backup.

On topic: Wieso kommst du an die Dateien auf der zweiten Partition nicht ran? Du schreibst doch, daß die Backuppartition nicht angesprochen werden kann. Oder geht das auch nicht mit der anderen Partition?

Versuch mal, nicht das Volume auszuwählen beim Reparieren, sondern die komplette Festplatte (die im FPDP oberhalb der beiden Volumes mit der Typenbezeichnung angezeigt wird), eventuell hat sich im Partitionsschema etwas verhakt. Kleinere Probleme kann das FPDP lösen, ansonsten brauchst du vielleicht ein Programm wie testdisc, das das Partitionsschema manchmal reparieren kann.
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
MalAlzenau
Es ist eine externe Festplatte mit 2 Partitionen.
1 Partition für TimeMachine (an die komm ich nicht ran, TimeMachine anwerfen geht aber. Sprich Backups werden beim Wählen angezeigt. Nur ein neues machen geht nicht.)
1 Partition mit Filmen
Weshalb sollte ich neben einem Backup nochmal ein Backup machen ?
Wenn ich die externe Festplatte repariere oder überprüfe ist alles in Ordnung laut Protokoll.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Es ist eine externe Festplatte mit 2 Partitionen.
1 Partition für TimeMachine (an die komm ich nicht ran, TimeMachine anwerfen geht aber. Sprich Backups werden beim Wählen angezeigt. Nur ein neues machen geht nicht.)
1 Partition mit Filmen


Auf einer (Time Machine) Backup Platte sollte sich außer dem Backup nicht anderes befinden; sie sollte zu nichts anderem als dem Backup-Zweck verwendet werden.

Du verwendest die Platte außerdem als Datengrab.

MfG, Sawtooth
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Okay, und weshalb ist das so? Es sind zwei Partitionen, weshalb sollte ich nicht eine Partition davon als TimeMachine und die andere für andere Daten nutzen?

Aber gut... Nun ist es so- Der Mac hat zu wenig Speicher um die Daten der 2. Partition als "Zwischenlösung" zu beherbergen. Andere Möglichkeit gibt es keine, die TM Partition neu zu formatieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Okay, und weshalb ist das so? Es sind zwei Partitionen, weshalb sollte ich nicht eine Partition davon als TimeMachine und die andere für andere Daten nutzen?
Weil wenn dir die Platte abraucht alles weg ist. Wichtige daten liegen in der regel zweimal vor. Und ein Timemachine Backup gehört auf eine Paltte und da sollte sonst nichst anderes enthalten sein.

Auf einer (Time Machine) Backup Platte sollte sich außer dem Backup nicht anderes befinden; sie sollte zu nichts anderem als dem Backup-Zweck verwendet werden.

+1
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Mac hat zu wenig Speicher um die Daten der 2. Partition als "Zwischenlösung" zu beherbergen. Andere Möglichkeit gibt es keine, die TM Partition neu zu formatieren?


Du merkst es ja selbst. Wenn eine Partition herumzickt und in der Folge die ges. FP formatiert werden muss, hast Du mit Zitronen gehandelt, wenn sich auf der Platte noch weitere Daten befinden.

Kaufe Dir eine weitere FP.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und raven