• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine öffnet sich nicht

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

leider finde ich keine Lösung für meine Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Meine TM-Sicherung ist von einem MacPro. Nun möchte ich diese TM-Sicherung auf ein MacBookAir einspielen. Über TM öffnen bekomme ich den Hinweis, dass der Zugriff auf ein älteres Volumen nicht möglich ist. Auf dem LW selber kann ich die Daten aber in meinem alten Ordnerverzeichnis sehen und aufrufen. Warum öffnet TM zum Rückspielen nicht?

2. Auf dem alten Rechner hatte ich in der Mail.App diverse lokale Ordner in die ich meine Mails gelegt habe die ich aufbewahren wollte. Die Sicherung über die TM habe ich mit den Standardeinstellungen vorgenommen. Nun finde ich auf der TM-Sicherung die gesicherten Ordner bzw. Mail nicht. Wo sind die Ordner und die Mails hin.

Gerade das Mail Problem ist für mich schwierig, da in den Ordner wichtige Mails sind.

Danke für Eure Hilfe
VG
Thomas
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Vielleicht

TimeMachine Symbol in der Menüleiste mit gedrückter ALT-Taste anklicken > Andere Backup-Volumes durchsuchen

hilft ja das?

Die Mails müssten in der Benutzer Library stecken.

Die Angabe der verwendeten Betriebssystem wäre vielleicht noch wichtig...
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Hallo
also vielen Dank für die Info. Ja ich komme mit Alt auf das Backup-Volumen und erhalte auch den Zeitstrahl auf der rechten Seite des Rechners. Leider kann ich aber keinen Zeitpunkt anwählen und aktivieren. Ich bin wahrscheinlich zu blöd um TM zu nutzen. Ich arbeite mit 10.10.1 das Backup ist von einer vorherigen Version. In der Benutzer Library finde ich nix zu Mail.
Irgendwie spinnt auch iphoto. Ich versuche seit nunmehr ca. 36 Stunden Fotos aus der alten iPhoto Mediathek in die neue zu importieren. Das Verzeichnis liegt auf einer TC. Seit nunmehr 24 Stunden sagt mir iphoto Import wird abgeschlossen, aber es passiert nix. Außerdem kann ich iphoto nicht beenden.
Ich fange an Apple zu verfluchen, ich wollte eigentlich nur meinen Rechner neu einrichten und sitze jetzt seit 4 Tagen hier und habe noch nix hinbekommen.
Danke für Eure Hilfe
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Warum machst du das denn von Hand und nicht mittels Migrationsassistent?
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Über den Migrationsassistent wurde die Festplatte nicht erkannt. ich weiß auch nicht warum nicht. Als erstes habe ich das versucht aber es hat nicht geklappt.
Kann ich das jetzt rückgängig machen oder abbrechen und noch einmal über einen anderen Weg versuchen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Klar, rückgängig machen geht schon.

Was genau hast du denn vor und v.a. was hast du denn bisher genau gemacht und wo liegen die jeweiligen Daten.


Nachtrag: hier ist die Anleitung für den MigAssi
http://support.apple.com/de-de/HT5872
 
Zuletzt bearbeitet:

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
So Sorry, musste was besorgen. Was habe ich vor.

1. MacAir einrichten und Daten von MacBook Pro (defekt liegt nur TM-Sicherung vor) auf eine TC überspielen. Grund. Platte vom MacAir ist zu klein für die Daten vom Pro (mehrere tausend Bilder, Bücher und MP3).

Was habe ich bisher gemacht.

1. MacAir Erstkonfiguration durchgeführt und Daten aus der Cloud für Kontakte, Kalender über meine Apple-ID wiederbekommen.
2. Calibre für die Bücher runtergeladen und als Speicherort für die Mediathek die TC angegeben
3. iPhoto gestartet und Fotos aus Fotostream erhalten, Speicherort für Mediathek auf TC angegeben
4. Mail eingerichtet und alle Mails von Netzordner erhalten (es fehlen meine lokalen Ordner vom MacPro inkl. Mails)

Woran scheitere ich.

1. Meine lokalen Mail-Ordner vom alten Mac auf die neue Welt überführen. Auf der TM finde ich weder Mail noch Mail-Liberty.
2. IPhoto importiert die Fotos seit fast 48 Stunden ohne fertig zu werden. Die größte der iPhoto Mediathek hat ein Volumen erreicht, das ähnlich wie beim alten Rechner ist.
3. Auch Calibre läuft bereits seit 24 Std. und hat 88 % in die Mediathek eingelesen, ob das klappt werde ich noch sehen.

So das sind meine größten Schwierigkeiten.

VG
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Da das MBA neu ist, läuft darauf wahrscheinlich Yosemite (oder?). Welches System lief denn auf dem MBP?

Hast du eine externe Festplatte zur Hand? Wenn ja, würde ich diese ganzen Daten-Hin-und-her-Schiebe-Geschichte erst mal damit machen. Das sollte schneller und einfacher funktionieren als über's (W)LAN.

Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach eh keine besonders glückliche Situation die TC als TM-Ziel und gleichzeitig als Ablage für Produktivdaten zu nutzen. Zum einen erhöht das die Wahrscheinlichkeit die Backups zu beschädigen und zum anderen wird hier immer wieder berichtet, dass die TC für solche Aufgaben nicht genügend Leistung mitbringt, um zufriedenstellend damit umzugehen.

Um die User Library (Macintosh HD > Benutzer > dein Benutzername > Library) im TM-Backup zu sehen, kann es nötig sein, dass man sich alle versteckten Dateien anzeigen lässt. Das lässt sich z.B. mit dem kostenlosen Tinker Tool bewerkstelligen, aber auch mit dem entsprechenden Terminal-Befehl (den weiß ich aber nicht auswendig).
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Hallo

also die TC wird nicht als Backup genutzt, sondern nur als Datenablage. Die TC wird auf eine externe Festplatte die als USB-Platte an der TC hängt manuell gesichert. Ich nutze eine weitere Festplatte am MBA um lediglich das System zu sichern.
Ich habe mich für Daten auf der TC entschieden, weil ich nicht immer mit eine externe Festplatte am MBA hängen wollte um auf Daten zuzugreifen.
Was kann ich den machen um iphoto zu beenden? Es hört einfach nicht auf, den Import abzuschließen.
Kann ich das MBA einfach aus machen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Nein. Nicht einfach den Mac abwürgen. Das führt eher zu noch mehr Problemen.

Kannst du iPhoto nicht über "Sofort beenden" abwürgen? (Apfel-Menü > Sofort beenden oder Rechtsklick auf das Icon im Dock, dann ALT-Taste drücken > Sofort beenden).
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Super iPhoto ist beendet. Danke.
Und wie bekomme ich jetzt die Bilder übertragen? Soll ich doch meine Mediathek auf den MBA packen und über den Migrationsassistent versuchen die Bilder zu laden?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Die Bilder sollten sich einfach übertragen lassen, vorausgesetzt die sollen auch auf die Platte des MBA.

Im entsprechenden TM-Backup an die richtige Stelle navigieren (Standard wäre: Macintosh HD > Benutzer > Dein Benutzer > Bilder), dort die iPhoto-Mediathek markieren & kopieren und am MBA an der passenden Stelle einfügen. Ggf. vorher die leere bereits auf dem MBA vorhandene Mediathek umbenennen.

Danach iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten und die neu abgelegte Mediathek anwählen.

Letzteres müsste auch funktionieren, wenn die Mediathek im Netzwerk abgelegt ist (z.B. auf der TC).
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Hallo liebe User,

ich glaube ich stelle mich einfach zu Doof an um TM vernünftig zu nutzen. Ich habe ein TM von einem MBP und möchte gerne meine Mail-App von der TM auf eine MBA übertragen. Der aktuelle Status ist, dass die MBA Mail App bereits eingerichtet ist, aber mit lokale Ordner vom MBP fehlen. Diese möchte ich übertragen. Auf die TM komme ich nur wenn ich alt und anderes Backup-Volumen durchsuchen wähle. Auf dem Backup finde ich nirgendwo eine Mail-Library. Mein Versuch, das gesamte Programm wiederherzustellen endet mit dem Hinweis, das OSX die Mail App benötigt und deswegen eine Wiederherstellung nicht möglich ist.
Auf der TM Zeitleiste kann ich auch nicht auswählen, sondern ich muss immer über die Ordner in der TM gehen. Die Herstellung funktioniert nur über rechte Maus-Taste und wiederherstellen bis zum Abbruch.
Ehrlicherweise bin ich ganz schön gefrustet, ich dachte mit einer TM Backup ist das herstellen auf einem neuen Mac ein Kinderspiel. Jetzt sitze ich hier schon eine knappe Woche und habe die Kiste immer noch nicht so wie gedacht.
Mit Phase6 habe ich auch noch Schwierigkeiten, da läuft ein Supportanfrage bei Phase 6
Bitte dringend um Hilfe.
Danke
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe ein TM von einem MBP
"Ich habe eine TimeMachine von einem MacBook Pro" schreibst Du hier. Du meinst aber sicherlich: "Ich habe ein Backup von meinem MacBook Pro".
Gib Dir bitte ein wenig mehr Mühe bei der Problembeschreibung. Ich musste gerade mehrmals lesen - das wird dann schnell langweilig.
Zunächst verstehe ich nicht, was es heissen soll, "meine Mail-App auf ein MacBook Air zu übertragen"... Das Air besitzt diese App längst. Du meinst sicher die Inhalte.
Bei TimeMachine bzw. den Backups verhält es sich so, dass nicht einfach ein "fremdes MacBook" daherkommen kann und aus den Backups eines anderen MacBooks munter, frisch und frei alles herauskopieren kann, was ihm einfällt.
Das MacBook Air kann aus den Backups vollkommen identisch wiederhergestellt werden, indem während des Startens cmd + R dauerhaft gedrückt wird. Es öffnet sich die Recovery-Maske und Du kannst selbsterklärend auswählen, was Du möchtest.
Häng Deine Backup-Platte an das Air und probiere es aus. Vorher aber bitte von Deinem "jetzigen" Air noch ein Backup erstellen, falls was schief läuft...
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
Tut mir leid wenn meine Erklärungen unscharf sind. Ich versuch es genauer zu beschreiben.
Ich möchte nur die Inhalte der Mail-App von MBP die ich über ein Backup gesichert habe auf meine Mail-App vom MBA übertragen.
Alles anderen Übertragungen habe ich manuell vorgenommen. Kann man bei Deinem Lösungsansatz auch nur die Herstellung der Mail-App auswählen und alles andere so lassen wie ich es schon hergestellt habe?
Ich hoffe meine Frage ist genauer :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Alle benutzerbezogenen Daten für Mail ( mails, Postfächer, accountdaten etc) befinden sich in
~/library/mail, diesen Ordner Mail musst du nur aus dem Backup ins neue System an diesen Ort legen.
 

Jomosoto

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
15
OK, aber genau diesen Ordner finde ich auf dem Backup nicht. Wo soll der Ordner liegen?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Macintosh HD > Benutzer > Dein Benutzername > Library > Mail

Möglicherweise ist dieser Ordner auch im Backup versteckt. Um versteckte Dateien/Ordner anzeigen zu lassen kann man sich mit dem kostenlosen Tinker Tool oder den entsprechenden Terminal-Befehlen behelfen. Letztere weiß ich aber nicht auswendig, sollten sich aber per Google & Co finden lassen.