• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

TimeMachine - Mac stellt BackUps immer nur 2 Tage zurück dar

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Ich mache mit meinem MacMini seit Jahren ein regelmäßiges BackUp über TimeMachine. In den Systemeinstellungen für TimeMachine wird auch angezeigt, dass das älteste BackUp von 2019 stammt. Wenn ich aber auf "TimeMachine öffnen" gehe, zeigt der Mac in der Seitenleiste, in der die Tage, Wochen, Monate etc. der vorhandenen BackUps angezeigt werden, immer nur 2 Tage in die Vergangenheit.

Die TM-BackUps meiner verschiedenen Macs liegen auf einem NAS. Bei den anderen Macs funktioniert alles einwandfrei. Auch mein Mac findet das NAS und erstellt auch das BackUp in den richtigen Ordner. Das erkenne ich am Änderungsdatum. Es gibt keine Fehlermeldung.

1. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung, dass immer nur 2 Tage angezeigt werden sollen?
2. Mein MacMini ist von Late 2012 und schon etwas "altersschwach". Manchmal verliert auch der Finder die Verbindung zum NAS. Kann es sein, dass das Datenvolumen zum Darstellen aller verfügbaren BackUps zu groß ist und der Mac diese nicht über's Netzwerk laden kann (vermutlich eine sehr naive Sicht, oder)?
 

Benutzer 239228

Gast
Ältere Daten werden gelöscht mit der Zeit. Daten werden zusammengefasst, auch wenn der Speicherplatz zur Neige geht.

Time Machine ist kein Programm zur Archivierung von Daten. Wenn Daten vom Mac gelöscht werden, dann werden diese nur begrenzt von Time Machine vorgehalten. Irgendwann werden diese Daten dann als "nicht mehr gewollt, weil gelöscht" angesehen. Time Machine dient nur dazu kurzfristige Datenverluste abzufedern. Im Grunde macht Time Machine immer nur eine Kopie des Mac. Was auf dem Mac dann verschwindet durch Löschen, verschwindet auch aus Time Machine.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Was Du beschreibst ist mir klar. Das kann aber nicht der Grund sein, den die BackUps auf meinen anderen Macs reichen viele Monate zurück. Das war auch bei diesem meinem Mac bis vor kurzem so. TimeMachine löscht dann, wenn die vorgegebene Kapazität erreicht ist. Dann werden ganze Monate, Wochen, oder Tage gelöscht, damit Platz verfügbar ist für die BackUps der näheren Vergangenheit. Und außerdem sind die alten BackUps nicht gelöscht, denn - wie ich schon geschrieben habe - sagt TimeMachine "ältestes BackUp von tt.mm.2019". Nur 2 Tage zurück zu gehen, ist auf jeden Fall nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wenn ich aber auf "TimeMachine öffnen" gehe, zeigt der Mac in der Seitenleiste, in der die Tage, Wochen, Monate etc. der vorhandenen BackUps angezeigt werden, immer nur 2 Tage in die Vergangenheit.

Die Seitenleiste zeigt nicht die Geschichte der ganzen Sicherung an, sondern nur die des Ordners, der im ausgewählten Finder-Fenster gerade offen ist. Wenn dort nur 2 Tage sichtbar sind, heißt das üblicherweise, dass es diesen Ordner vor 3 Tagen noch nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Das ist ein guter Hinweis, war aber hier nicht der Fall. Ich habe nun in den Systemeinstellungen einmal die Optionen geöffnet und angeschaut, ob ich evtl. Fehler gemacht habe, bei den Ordnern, die nicht gesichert werden sollen. Obwohl ich daran nichts geändert habe und die Systemeinstellungen wieder geschlossen habe, zeigt nun TimeMachine die BackUp-Historie bis 2019. Keine Ahnung, warum, aber jetzt funktioniert es. Magic Apple!😇