• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] TimeMachine Hilfe

unyq

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Durch eine Reihe von Hardware-Problemen, Umbau & Co habe ich meinen auf die HDD ausgelagerten User, System und co Ordner verloren.

Nun habe ich natürlich vor dem ganzen Umbau ein TimeMachine-Backup gemacht.

Zur Problemstellung:
- Die Daten der Timemachine sind über den Finder sichtbar und somit auch vorhanden.
- Über die Timemachine App komme ich GENAU an dieses Backup nicht dran (in diesem hübschen "Ordner-Flow) finde ich keine Einträge, obwohl ja via Finder die Daten vorhanden sind.
- An der original-Festplatte der TM (keine Capsule) berechnet der Finder 4-5 Tage für die Kopie von ca 200GB (Anschluss USB 2.0) - bricht dann aber irgendwann ab, bzw. macht nix mehr (habe mehrere Tage alles am laufen gehabt.)
- Nun habe ich das TimeMachine Backup auf eine andere Festplatte übertragen (den "gemountete Backups.backupd Ordner, das "Namemacbookpro image bundle" konnte ich nicht kopieren, da irgendwas mit groß-kleinschreiben auf der frisch formatierten platte (ja, mac.journ. ausgewählt ;) war.
- ich habe nun über den finde (nicht über die timemachine app, da sind die Backups immer noch nicht sichtbar der HDD) versucht alles zu kopieren. Das geht merklich schneller - ca. 2h wurden veranschlagt. Nach einer gewissen Zeit meldet der Finder - "Sie haben keine Zugriffsrechte auf "." (oder so ähnlich, jedenfalls kein Name)

Soweit danke erst mal fürs lesen.

Nun zu meiner Frage: Die Daten sind ja auch der TimeMachine-Festplatte vorhanden (wie gesagt, ich sehe sie über den Finder), nur lässt mich wohl irgendwie Apple da nicht drauf -
Wie kann ich OSX quasi dazu "zwingen" die Daten zu kopieren?

Mir ist es wirklich ernst mit meinen Daten - demjenigen, der mir hier hilft wieder meine Daten herzustellen, dem kauf ich nen Kasten seines Lieblingsbieres! (Bezahlung wahlweise auch via Paypal / Überweisung)
(Bitte jetzt nicht unbedingt das Ur-Bräu aus den Fiji-Inseln :) - nur was bezahlbares)
Danke schon mal für eure Mühen,
matthias

(P.s. Ja, zu dem Thema findet man viel via Google und co. Ja ich habe 4 Tage gesucht und leider absolut keine Lösung gefunden)

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Hast du schon im Recovery-Modus gestartet und dann versucht, aus dem Time-Machine-Backup herzustellen? Oder versuchst du es quasi im laufenden System?

unyq

Granny Smith
Hast du schon im Recovery-Modus gestartet und dann versucht, aus dem Time-Machine-Backup herzustellen? Oder versuchst du es quasi im laufenden System?

Im laufenden System - Migrationsassi finde die TM erst gar nicht.
Recovery Modus wäre auch wieder irgendwie doof, da ich ja nur die HDD Daten benötige, die auf SSD sind ja Ok.

MacAlzenau

Golden Noble
- Groß-/Kleinschreibung zu unterscheiden beim Plattenformat klingt gut, bringt aber anscheinend fast immer nur Ärger, vor allem wenn man von so einer Platte auf eine "normale" kopieren will. Hier musst du im schlimmsten Fall Dateinamen ändern vor dem Kopieren, wenn in einem Verzeichnis zwei Dateien stecken, die ohne Groß-/Kleinschreibungsunterscheidung identische Namen haben.
- Ein TM-Backup kann man nicht einfach per Finder kopieren, das kann zu diversen Problemen führen. Da wäre wohl ein blockorientiertes Klonen notwendig.
- Man kann alle Daten, die per TM gespeichert sind, auch ohne TM, ganz simpel über den Finder zurückkopieren.
- Zugriffsrechte-Probleme kann man problemlos umgehen - es geht ja wohl nur um eigene Daten, nicht ums System, also sind keine differenzierten Rechte nötig. Per Terminal mit chown und chmod oder im Finder per Infobox für den Benutzerodner auf dem TM-Volume Eigentümer und Rechte neu festlegen, im Terminal rekursiv, im Finder natürlich auch für alle Unterobjekte anwenden.
- Wenn trotzdem irgendeine nicht benannte Datei rumzickt, würde ich manuell - aber natürlich nur, wenn kein besserer Vorschlag kommt - nachschauen, was kopiert wurde und was nicht und wo genau es hängt. Dann kann man weitersehen. Oder von vorneherein häppchenweise kopieren, also einzelne Ordner, und schauen, wo es hängt.
- Wir werden sicher eine Lösung finden, auch ohne Fiji-Bier (ist das nicht das, bei dem zahnlose alte Damen Zeugs vorkauen, um es zum Gären zu bringen?).

unyq

Granny Smith
- Groß-/Kleinschreibung zu unterscheiden beim Plattenformat klingt gut, bringt aber anscheinend fast immer nur Ärger, vor allem wenn man von so einer Platte auf eine "normale" kopieren will. Hier musst du im schlimmsten Fall Dateinamen ändern vor dem Kopieren, wenn in einem Verzeichnis zwei Dateien stecken, die ohne Groß-/Kleinschreibungsunterscheidung identische Namen haben.

Ist ja süß, dass sowas im Jahre 2013 Probleme bereitet - danke, werde ich beim nächsten mal beachten

- Ein TM-Backup kann man nicht einfach per Finder kopieren, das kann zu diversen Problemen führen. Da wäre wohl ein blockorientiertes Klonen notwendig.
- Man kann alle Daten, die per TM gespeichert sind, auch ohne TM, ganz simpel über den Finder zurückkopieren.
- Zugriffsrechte-Probleme kann man problemlos umgehen - es geht ja wohl nur um eigene Daten, nicht ums System, also sind keine differenzierten Rechte nötig. Per Terminal mit chown und chmod oder im Finder per Infobox für den Benutzerodner auf dem TM-Volume Eigentümer und Rechte neu festlegen, im Terminal rekursiv, im Finder natürlich auch für alle Unterobjekte anwenden.

Ich wende seit gestern Abend ca. 20 Uhr die Lese- und Schreibrechte für alles und jeden mit allen Unterordnern auf dem Macbook.sparsebundle an, leider bekomme ich keine Zeitangabe bei dem Vorgang, sondern nur diese Blau/Weiße Leiste, die durchläuft...
chown und chmod: Kenn ich mich leider nicht aus, was macht das?

- Wenn trotzdem irgendeine nicht benannte Datei rumzickt, würde ich manuell - aber natürlich nur, wenn kein besserer Vorschlag kommt - nachschauen, was kopiert wurde und was nicht und wo genau es hängt. Dann kann man weitersehen. Oder von vorneherein häppchenweise kopieren, also einzelne Ordner, und schauen, wo es hängt.
Sind leider sehr viele Dateien, die ich nicht immer alle durchklicken mag, hab dann die Platte einfach so abgezogen. Das fällt leider flach

- Wir werden sicher eine Lösung finden, auch ohne Fiji-Bier (ist das nicht das, bei dem zahnlose alte Damen Zeugs vorkauen, um es zum Gären zu bringen?).
:p

Mich wundert halt, dass die Daten auf der Fesplatte vorhanden sind, sie aber in der TM-App nicht angezeigt werden

Rastafari

deaktivierter Benutzer
An der original-Festplatte der TM (keine Capsule) ... Anschluss USB 2.0...
...gemountete Backups.backupd Ordner, das "Namemacbookpro image bundle"...
Auf einer lokal (per USB) verbundenen TM-Platte gibt es gar kein solches Image.

konnte ich nicht kopieren, da irgendwas mit groß-kleinschreiben auf der frisch formatierten platte (ja, mac.journ. ausgewählt ;) war.
Genau andersherum. Eine Kopie kann fehlschlagen, wenn das bei der Quelle, aber nicht beim Ziel verwendet wurde.

unyq

Granny Smith
Auf einer lokal (per USB) verbundenen TM-Platte gibt es gar kein solches Image.
Sicher? Schau mal meinen Screen an

Unbenannt.JPG

Edit: Kann ich diesen Vorgang eigentlich abbrechen? Der ist seit gestern Abend ~ 21 Uhr dabei

Zuletzt bearbeitet:

unyq

Granny Smith
Habe den Vorgang jetzt abgebrochen...