• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine - Ganz neue Datei auch in alten Backups vorhanden

Lemon

Tokyo Rose
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in TimeMachine ein eigenartiges Phänomen bemerkt, das ich nicht verstehe.
Hier die Beschreibung meines Problems:

Angenommen ich erstelle heute eine ganz neue Datei (z.B. ein Textfile) und speichere diese auf dem Schreibtisch ab. Dann führe ich ein TimeMachine Backup durch. Sobald dieses fertig ist, öffne ich die App TimeMachine, um mir die alten Backups anzusehen. Dann sehe ich folgendes:
Eigentlich dürfte die Datei nur zum Zeitpunkt "Jetzt" und dem eben durchgeführten Backup auftauchen.
Aber: Sie ist nicht nur zu diesen 2 Zeitpunkten vorhanden, sondern auch in Backups von vor 3 Wochen. Erst nachdem ich einige Wochen zurückgehe taucht die Datei nicht mehr in den alten Backups auf.

Ausserdem eigenartig: Schaue ich mir die Dateiinfos normal auf dem Schreibtisch an, stimmen Erstell-, Änderungs- und Zul.Geöffnet-Datum. Schaue ich mir aber die Dateiinfos in TimeMachine dazu an, stimmen zwar Änderungs- und Zul.Geöffnet-Datum, aber das Erstelldatum ist immer der "Montag, 1. Januar 2001 01:00". Dieses Problem taucht bei sehr vielen Dateien in Backups auf, aber nicht bei allen.

Hier noch ein Screenshot:
(Die gezeigte Datei wurde am 28.3.15 ganz neu erstellt, taucht aber schon in einem Backup vom 23.5.15 auf.)
Datei in TimeMachine früher vorhanden Kopie.png

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder eine mögliche Lösung? ich wäre euch sehr dankbar!

Grüße,
Lemon

Lemon

Tokyo Rose
-----
Noch ein Input, vielleicht hat das ja was mit dem Problem zu tun?!
Wenn ich ein Backup durchführe, wird kurz vor Fertigstellung die Größe des Backups kleiner.
Bsp: Backup wird durchgeführt ("1,68GB von 5,32GB" ... "2,03GB von 5,32GB" ... usw.)
Kurz vor Schluss bleibt die erste Größe dann stehen und die Zielgröße reduziert sich ("4,6GB von 4,6GB"). Das backup ist daraufhin fertig.
Das passiert immer; schon seit ich TM benutze.
-----

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe keine Idee, woran das liegen kann, aber vielleicht nützt es anderen, wenn du schreibst, welches Betriebssystem du benutzt und wie das Backupvolume angeschlossen ist (USB, TB, FW, WLAN…).
Das zweite Phänomen kenne ich nur genau umgekehrt, daß kurz vor dem erwarteten Ende die Zielgröße des Backups weiterwächst.

Lemon

Tokyo Rose
Hmm ok, danke schonmal für die Rückmeldung!

Die Eckdaten:
MacBook Pro Retina 15" 2013
Yosemite
TimeMachine wird auf normale externe Festplatte per USB3 gespeichert. (Schließe die Festplatte immer nur zum Backup machen an, sonst ist sie nicht angeschlossen)

Lemon

Tokyo Rose
Es wird noch komischer!

Habe gerade nochmal ein Backup gemacht.
Danach hab ich nochmal in die TM app geschaut. Das ganze Backup aus dem Screenshot (Backup vom 23.3.), an dem die Datei fälschlicherweise vorhanden war, ist jetzt nicht mehr da!!
Das nächste Backup ist vom 30.3. und enthält natürlich die Datei (erstellt am 28.3.). In Backups davor ist sie korrekterweise nicht sichtbar.
Scheint so als ob es jetzt wieder passt?!! :oops:

Lediglich das Erstelldatum ist immer noch die ersten paar Backups falsch.
Bsp: Datei am 2.2. erstellt.
Backup am 3.2. -> Datei Erstelldatum "Montag, 1. Januar 2001 01:00"
Backup am 4.2. -> Datei Erstelldatum "Montag, 1. Januar 2001 01:00"
Backup am 6.2. -> Datei Erstelldatum "Dienstag, 2. Februar 2015 12:34"
Backup am 7.2. -> Datei Erstelldatum "Dienstag, 2. Februar 2015 12:34"
usw.

Sehr verwirrend das Ganze... o_O

orydz

Zwiebelapfel
Hauptsache ist doch die Sicherung der Datei, oder hab ich was falsch verstanden? Und die funktioniert auch...

Lemon

Tokyo Rose
Das stimmt natürlich - ich sehe es allerdings so:
Wie kann ich mir sicher sein, dass alles erfolgreich gesichert ist? Solch ein Eigenleben von TM gibt mir nämlich Anlass das zu bezweifeln.

Benutzer 176034

Gast
Spätestens, wenn eine Datei NICHT auf der neuesten Sicherung enthalten ist, obwohl sie kurz zuvor erstellt wurde, würde auch ich die Stirn in Falten legen. So ist doch aber alles gut.

tiny

Westfälischer Gülderling
So ist doch aber alles gut.

Dieser Meinung bin ich aber Ganz und Gar nicht! Eigentlich habe ich mir schon vor Jahrzehnten angewöhnt, über die Dinge, die so ablaufen und mich direkt betreffen Bescheid zu wissen. So ein Eigenleben eines doch sehr wichtigen Bestandteils meines Apple Universums wäre mehr als bedenklich.

Benutzer 176034

Gast
Okay @tiny. Du hast ja auch nicht ganz Unrecht. Aber das Vorhandensein von Dateien, die halt "nur" zeitlich nach vorne platziert wurden, warum auch immer, würde selbst im Falle eines SuperGaus keine nennenswerten Nachteile verschaffen.
Erst, wenn wichtige Unterlagen fehlen, die nun nicht mehr zu beschaffen wären, wird es interessant.
Wenn ich an irgendeiner Kasse mehr Wechselgeld zurück bekommen würde, als mir zusteht, läuft auch etwas nicht korrekt, mir entsteht aber kein Schaden...
So meine ich das.

raven

Golden Noble
Das Phänomen habe ich eben bei mir mal getestet. Und kann es nicht reproduzieren.
1.png
Nach der Sicherung sa ich nur heute die eine Datei (Scrn Shot) in der Timemachine auf dem Schreibtisch

Benutzer 176034

Gast
Bei mir verirren sich die Dateien auch nicht, @raven. Aber das heißt ja nicht, dass @Lemon sorgenbefreit sein kann. Bei ihm/ihr ist es so.
Aber für den Augenblick weiß ich nicht mal, wo ich mit Grübeln beginnen soll...
Vielleicht eine weitere Festplatte mal anstöpseln und probieren, ob das da genauso läuft. Wenn nicht, hätte ich die Festplatte im Fadenkreuz...

Lemon

Tokyo Rose
Ich sehe es wie @tiny. Solange TM ein Eigenleben hat und Dinge passieren, die ich nicht verstehe, sehe ich das Backup auch nicht als zuverlässig/korrekt an.
Spätestens, wenn eine Datei NICHT auf der neuesten Sicherung enthalten ist, obwohl sie kurz zuvor erstellt wurde, würde auch ich die Stirn in Falten legen. So ist doch aber alles gut.
Da frage ich andersrum: Woher weiß ich, dass alle Dateien gesichert sind? Dazu müsste ich alle Dateien anschauen und vergleichen um mit Sicherheit sagen zu können, dass keine fehlt.

@raven: Dein Screenshot zeigt ja den Anfang des Backupvorgangs. In deinem Fall würde bei mir dann bei circa 150 MB von 197.0 MB die Anzeige auf 150 MB von 150 MB springen und das Backup abschließen. War das bei dir nicht der Fall?

Benutzer 176034

Gast
Unsere Meinungen gehen da offenbar ein Stück weit auseinander. Ist ja auch nicht schlimm...
Wenn bei mir Time Machine den Erfolg meldet und ich stichprobenweise alles dort finde, wo ich es abgelegt habe, reicht mir das für den Moment. Ich sichere 3-fach mit Time Machine und überprüfe immer wieder mal den Ist-Stand und war bislang immer zufrieden.
Deswegen bleibt es natürlich immer noch fraglich, warum der 28.3.2015 am 23.3.2015 angezeigt wird.
Aber nun...

Macbeatnik

Golden Noble
Da frage ich andersrum: Woher weiß ich, dass alle Dateien gesichert sind? Dazu müsste ich alle Dateien anschauen und vergleichen um mit Sicherheit sagen zu können, dass keine fehlt.

?

Grundsätzlich sollte man jedes Backup auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüfen.
Es ist auch von Vorteil 2 unterschiedliche Backup programme zu nutzen, so ist man vor Programmfehlern geschützt.
Bei Timemachine ist mir ein derartiger Fehler bisher nicht aufgefallen, da Timemachine bei mir allerdings auch nur 2. Wahl der Backupprogramme ist( läuft allerdings immer ), achte ich aber auch nicht speziell auf derartiges.

Lemon

Tokyo Rose
Grundsätzlich sollte man jedes Backup auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüfen.

Wie gehe ich da am besten vor? Jede einzelne Datei vergleichen würde ewig dauern. Mehr als Stichproben kann man nicht wirklich machen, oder?

raven

Golden Noble
@raven: Dein Screenshot zeigt ja den Anfang des Backupvorgangs. In deinem Fall würde bei mir dann bei circa 150 MB von 197.0 MB die Anzeige auf 150 MB von 150 MB springen und das Backup abschließen. War das bei dir nicht der Fall?
Das kann ich dir im Moment nicht beantworten. Als ich den letzten Scrn Shot machen wolte war Time Machine schon am *abschliessen & aufräumen*. Werde es aber beobachten, wenn mal mehr Daten gesichert werden müssen. Heuta machte ich es zum Vergleich für deinen Beitrag.

@Macbeatnik Mit was sicherst du deine Daten ausser mit der Timemachine?

Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling

Wie soll den das funktionieren? Bei nahezu 2 TB Daten auf der TC, ist das wohl kaum möglich. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Macbeatnik

Golden Noble
Da Timemachine sinnigerweise nicht alles was auf der Platte herumlungert sichert, kann man direkt nicht unbedingt vergleichen, aber man hat einige Möglichkeiten zu vergleichen, zum Beispiel. Die anzahl der Dateien im benutzerordner und der im letzten backup zu vergleichen oder die im Musik oder bilderordner etc, wird auch noch andere Möglichkeiten geben, aber viel wichtiger ist die Überprüfung der Funktionalität, d.h. Lassen sich Dateien oder das System wiederherstellen.
Ich sitze gerade an 2 Rechnern und stelle aus Timemachine das jeweils andere System wieder her, die Rechner werden zwischen den Personen getauscht, vorher Ein letztes Backup gemacht, dieses jetzt auf den jeweiligen Rechnern wiederhergesellt, bei einem Rechner, ein mbp, erhält das system eines mba, ca. 60gb daten, war es in knapp 50 Minuten erledigt, alles läuft, beim anderen läuft die Wiederherstellung noch, da es etwas mehr Daten sind.
Das letzte Backup hab ich vor der Wiederherstellung kurz auf Vollständigkeit überprüft, sprich taucht alles, was auf dem Rechner ist auch im Timemachine backup auf( natürlich nicht jede einzelne Datei, aber die anzahl der dateien).
Und zur Sicherheit, habe ich von jedem Rechner einen klon, den ich notfalls wiederherstellen könnte( was ich in der Regel auch mache, aber ich wollte mal Timemachine nutzen, da Timemachine bei mir ja nur 2. Wahl ist)

• Like
Reaktionen: tiny