• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Timemachine Frage - Festplatte entfernt sich sporadisch, Timemachine Backups fallen erneut an...

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Hallo Community!!!

Ich habe seit ein paar Monaten eine 10TB Festplatte mit Film/Foto Dateien in meinem MacPro2013, die sich immer wieder sporadisch beim Neustart nicht mit einschaltet.

Extern werden alle Daten per Timemachine über USB im Raid gesichert.

Nun ist es so, das jedes mal wenn die Platte nicht geladen wird, Timemachine die zuvor gesicherten Daten aus dem Index löscht (ca. 7TB) ... manchmal fällt mir erst nach Stunden auf, da die Platte nicht da ist, aber da ist es schon immer zu spät und Timemachine hat alles wieder gelöscht.

Ein Neustart bringt oftmals die Festplatte wieder zum erwecken.
Sodaß Timemachine erneut alle 7 TB-Daten sichert.

Das nervt mich ungemein!!! Ihr könnt es euch nicht vorstellen :D
Vor allem weil ein vollständiges Backup über eine Woche Dauert und der Rechner in der Zeit echt lahm ist.

Was ich brauche ist eine Lösung die in etwa so ausschauen könnte:

+ Irgend ein Programm das mir sofort sagt, das Festplatte XY nicht im System angemeldet ist (auch nach einem Neustart), damit ich schnell agieren kann und ein Neustart mache.

+ Eine Einstellung in Timemachine, die ältere, bzw. die Daten der Festplatte XY niemals löscht, sondern nur aktualisiert, wenn die Festplatte "online" ist ...

Warum die Festplatte mal da ist und mal nicht, weiß ich nicht... ist eh alles ein wenig komisch gewesen, weil die Festplatte die hinteren Gewindebohrungen nicht hatte und ich beim Befestigungsrahmen rumbasteln mußte. Wem es interessiert, es ist die "WD Red WD100EFAX 10TB" Festplatte. Aber um das Thema soll es nicht gehen - Grundsätzlich läuft sie ja ...

Bin Dankbar über jeden Tipp von Euch, der mir eine Lösung bringen könnte ...

LG,
PostAG
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
jedes mal wenn die Platte nicht geladen wird, Timemachine die zuvor gesicherten Daten aus dem Index löscht

Da wird nichts gelöscht. Time Machine ist ja genau für Fälle gedacht, in denen eine Platte ausfällt. Aber die nicht vorhandene Platte wird halt nicht in aktuelle Schnappschüsse gesichert.

Sodaß Timemachine erneut alle 7 TB-Daten sichert.

Das ist richtig. Da es nun mindestens einen Schnappschuss des Systems gibt, in dem diese Platte gefehlt hat, kann Time Machine die Sicherung dieser Platte nicht durch inkrementelles Sichern fortsetzen. Die Platte muss also komplett neu gesichert werden.

es ist die "WD Red WD100EFAX 10TB" Festplatte.

Red-Platten haben eine spezielle Firmware, die nur für RAID-Systeme gedacht ist. Für Einsatz in einem Desktop-Rechner sind die nicht gemacht. Zu den Sonderfunktionen, die man bei RAID braucht, gehört zum Beispiel, dass die Platte jeden kleinsten Fehler ohne Zeitverzug meldet und nicht selbst versucht, den Fehler abzuhandeln. Möglicherweise löst das beim Start ein Problem in der Firmware des Mac Pro aus, zumal die ja für konventionelle Festplatten überhaupt nicht ausgelegt ist.

Es wäre eher empfehlenswert, diese Hardware-Probleme anzugehen.