• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine + CarbonCloner machen grösseres Backup als eingestellt

bobonthetop

Granny Smith
Hallo.
Ich habe eine Frage zu TimeMachine + CarbonCopyCloner.

Mein MacPro ist mit mehreren HDD ausgerüstet, ich wollte aber nur von der SystemHDD ein Backup machen.
Das habe ich in den TM-Einstellungen auch so markiert (alle anderen Laufwerke ausgeschlossen).
Ich startete die TM, angezeigt wurden mir zu kopierende 460GB, was auch mit der Plattenkapazität im Finder übereinstimmte.
Die externe HDD für Backup hat 2TB.

Nach gut 2h - also kurz vor dem Ende des Kopiervorgangs - wuchs plötzlich die zu kopierende Grösse kontinuierlich an, der Fortschrittsbalken war am Ende, die Restlaufanzeige fror auf 5 Sekunden ein. TM kopierte munter weiter, bei 1,5TB brach ich dann ab.
Ich überprüfte die Einstellungen und startete erneut - mit dem selben Ergebnis.

Also holte ich mir den CarbonCloner, mit dem ich auf älteren Systemen gute Erfahrung gemacht hatte..
Auch hier alles eingestellt (NUR SystemHDD) und eine Zeit lang klonen lassen.
Als ich nun wieder nachschaute, war die Backup-HDD voll, mit der Meldung 'Backup zu gross für Platte'.

Um einen neuen Versuch zu starten, zog ich die vermeintlich defekte Backup-Datei von der externen HDD in den Papierkorb und löschte. Das Löschtool warnte vor geschützten Dateien, das ignorierte ich, da ich ja dachte, es handelt sich um Kopien aus dem Backup.
Nach einigen Minuten Löschvorgang kam mir dies komisch vor und ich brach ab.
Jetzt musste ich feststellen, dass meine SystemHDD um rund 50GB geschrumpft ist, sich also der Löschvorgang vermutlich an der Systemplatte zu schaffen gemacht hat.

Kann das sein?
Was ist mit TimeMachine + CopyCloner schief gelaufen?

Systeminfo: MacPro 2x2,66 6-Core mit OSX 10.8.3

Danke vorab
bob

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Zum Problem mit den fehlenden 50Gb weiß ich leider auch nichts. Aber: das löschen des eigenen sparsebundles mit einem Mac dauert _ewig_. Am besten das Backup Medium an einen Windows Rechner hängen, sofern verfügbar, und das sparsebundle von dort löschen. Das dauert nur ein paar Minuten.

MacAlzenau

Golden Noble
Das schnellste wäre formatieren gewesen. Mit einem Windowsrechner wirst du bei einer HFS-formatierten Platte nur mit Zusatzprogrammen etwas ausrichten können (außer komplett auf NTFS formatieren). Backupdateien von TM löscht man normalerweise einfach mit TimeMachine, dafür ist das Programm ja da, ein Zugriff aus dem normalen Finder heraus ist aus gutem Grund nicht vorgesehen.
Sparsebundle legt TM doch nur auf NAS ab, davon schrieb der TE aber nichts.

Hast du mit CCC tatsächlich die Platte geklont, wie du schreibst, oder eine Sicherung angelegt? Oder in ein Image geklont?
Ein Anwachsen der zu sichernden Datenmenge bei TM ist unter bestimmten Umständen möglich, wenn während der Sicherung am Rechner weitergearbeitet wird. Manchmal wächst das aktuelle Backup, manchmal startet unmittelbar danach ein neues, kleinere. Hängt vermutlich davon ab, welche Dateien gerade aktualisiert wurden. Einen Anstieg auf das dreifache erklärt das natürlich nicht.

Ich würde bei den verlorenen GB auf dem Startvolume erstmal darauf tippen, daß da noch Dateien im Papierkorb lagen.

Zonk

Schöner von Nordhausen
Hast Du irgendeinen Symlink gesetzt, bspw. auf eine große Sound-Bibliothek, die auf einer anderen Platte liegt?

bobonthetop

Granny Smith
Die Backup-Dateien der TM hatte ich auch nicht mit dem Finder gelöscht, sondern gleich die Platte neu formatiert.
Die CCC-Datei habe ich mit dem Finder gelöscht..

Ich habe die Platte mittlerweile auf anderem Mac neu formatiert, blöderweise meldet sie sich jetzt auf dem Eigentlichen über die nachgerüstete USB3 Schnittstelle nicht mehr an, was ja vorher funktionierte. Mit FW800 kein Problem.

Mit dem scheinbaren Datenverlust, stimmt, es kann sein, dass noch einiges im Papierkorb lag. Das wäre schön, wenns nur das war, allerdings mache ich mir Sorgen, weil offenbar der USB3 - Treiber weg ist. Und das wäre ja nicht das Problem, aber wer weiss, was noch alles gelöscht wurde.
Werde auf jeden Fall die wichtigsten Ordner der System-HDD kopieren, weil ich gerade Schiss habe, dass der Mac nicht wieder anspringt bei Neustart..

Tja und dann muss man nur noch dahinter kommen, warum das Backup nicht funktionierte..

Zunächst danke für die Tipps..

Achja, Symlink habe ich meines Wissens nicht gesetzt (was ist das?), auf den anderen Platten sind grössere Film- und Videodateien, weil das ein Schnittsystem ist..

++Nachtrag++
Ich habe jetzt nochmal sicherheitshalber den kompletten Speicherplatz aller Volumes addiert (wiewohl ich die ja grösstenteils für Backup ausgeklammert hatte). Ich komme auf insgesamt rund 760GB, also unverständlich, warum sowohl TM, als auch CCC wesentlich mehr als Backup schreibt..
Habe jetzt die Backup-Platte über FW800 dran und werde nochmal einen TM-Backup probieren, vielleicht liegts ja an USB3 ..

Zuletzt bearbeitet: