• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine-Backup mit neuem MAC weiternutzen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.755
Mal die Standard-Floskel vorneweg:
Ich Habe die Suchfunktion bemüht und ich bin mir auch sicher, daß ich einen passenden Beitrag hier im Forum schon gesehen habe, aber ich finde ihn einfach nicht.

Problem:
Alter Mac (Powerbook) -> TM Sicherung -> Neuer Mac (MacBook Pro), das hat alles super geklappt, der Mac läuft.

Jetzt möchte ich gern das TM-Backup, das ich bisher gefüttert habe, weiter nutzen. Es soll also auf der externen Festplatte keine neue Sicherung angelegt werden, sondern alle alten Sicherungen sollen weiterhin zur Verfügung stehen.

Ich meine mich zu erinnern, daß man irgendwelche Einstellungen/Pfade/Bezeichnungen händisch anpassen muß und dann geht das,

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies mal hier – das könnte hin hauen. ich kann das jetzt nicht ausprobieren, weil die Backupplatte nicht dran ist und da will sich TM nicht öffnen (aus dem Finder heraus).
Also entweder du probierst es mit dem Icon in der Menüleiste oder du öffnest TM aus dem Finder und hast es dann im Dock, wo du auch mit Rechtsklick oder alt (?) ein Popup bekommst.
Mit yunob kommt der Hinweis von Scotch an erster Stelle. Warum will mir niemand glauben, dass yubnub mit dem Kürzel atg im Suchfenster + der Frage, die SuperSuFu ist ?
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.755
Danke, ich werde mir das mal ansehen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Oh, ja. Das ist interessant.

Ich kenne das bisher nur mit NW-TM-Volumes. Da haste ja Sparsebundles und da musste ich letztes Mal mit der com.apple.TimeMachine.MachineID.plist tricksen, um genau den von dir gewünschten Effekt zu erzielen, nachdem ich das automatisch erstellte Sparsebundle in ein encrypted Sparsebundle verwandelt hatte... Die com.apple.TimeMachine.MachineID.plist hatte im der encrypteten Sparsebundle gefehlt, weswegen dann immer ein neues Sparsebundle angelegt wurde, was aber nicht Sinn der Sache war... etc.

Allerdings kannte ich diesen ALT+Click Trick da noch nicht. Vielleicht tut es ja dann genau das? Die richtige MachineID setzen?
Auf ner externen Platte hat man ja auch kein Sparsebundle (oder?) - gibt es da trotzdem eine TM-MachineID.plist?

Spannend. :)

Um noch was konstruktives beizutragen:
So sieht das über das Menü aus, falls du dich fragst:
2010-11-18_0702.png
2010-11-18_0703.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön gemacht, fyysh. jetzt weiß ich auch, wie das aussieht. Ich hab ja auch jedes Mal das Backup vom alten Mac einfach gelöscht.
Auf der externen Festplatte ist kein Sparsebundle, sondern ein gewöhnlicher Ordner mit Unterordnern (sieht genauso aus wie auf der internen).
Time Machine.plist: HD/Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist
Aber keine die ID heißt.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.755
Danke für den Link!

Aber an der Stelle
Die alte MAC bekommt man heraus, indem man mittels Shell auf das Time Machine Laufwerk wechselt und dort ls -a eingibt:
ist mir klar geworden, daß ich davon die Finger lasse. Ehe ich mir irgendwas zerschieße, bloß weil ich ein Komma oder einen Punkt oder auch nur einen Buchstaben falsch eingebe - nein nein.
Ich habe extra aufgehört, mich mit Linux zu beschäftigen, weil ich genau solche Operationen am offenen Herzen nicht mehr durchführen wollte.

Dann öege ich lieber ein neues Backup an. Man muß sich eben auch mal von was trennen können.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hmm. die Anleitung ist toll. Aber: facsctl gibt es in SnowLeo nicht mehr. Man muss es sich entweder von ne Leo-CD holen oder sich anders behelfen...
Schade dass ich derzeitig so eingespannt bin, sond würde ich das pauschal mal versuchen - aus Neugierde.