• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

TimeMachine-Backup korrupt durch Zuklappen?

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo zusammen,

wir haben hier seit langer Zeit Probleme mit der TimeMachine. Mir gehen die Ideen aus - vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen...

Der Aufbau ist wie folgt: wir haben drei Macs (macOS 10.13.5) die via AFP auf eine Synology DiskStation DS716+II (DSM 6.2) ihre Backups machen.
Das funktioniert seit eineinhalb Jahren (Kauf der DiskStation) auf zwei Macs einwandfrei ohne Probleme - nur das MBA meiner Mutter mach Ärger. Hier kommt es alle paar Monate (manchmal auch alle paar Wochen) dazu, dass verschiedenste Fehlermeldungen erscheinen und der Mac ein neues Backup anlegen möchte. Manchmal konnte ich das alte sparsebundle reparieren - manchmal nicht.

Mittlerweile ist das kein tragbarer Zustand mehr - alle naselang bekomme ich gesagt, dass schon wieder eine Meldung kam und ich darf wieder basteln... gerade jetzt macht das MBA wieder ein neues Backup...

Die üblichen Sachen habe ich schon überprüft, EtreCheck ist unauffällig, es sind keine "Systemtools" installiert, die Einstellungen sehen gut aus.
Bis vor ein paar Monaten lief das MBA noch auf El Capitan - auch da gab es das Problem schon.

Meine Vermutung ist nun folgende: Das MBA meiner Mutter ist der einzige Mac hier, der einfach ohne Rücksicht auf Verluste nach Benutzung zugeklappt wird. Er hängt immer am Netzteil, so dass hierbei auch TM-Backups gemacht werden (PowerNap ist aber aus). Die beiden anderen Macs werden nie während eines Backups in den Ruhezustand versetzt.
Kann es sein, das macOS das nicht auf die Reihe bekommt? Wie ist dabei eigentlich das zu erwartende Verhalten? Ich würde vermuten, dass in so einem Fall das TM Backup kontrolliert pausiert und später fortgesetzt wird wenn der Mac wieder aufwacht. Ist das so?

Was mir auch aufgefallen ist: oft existiert eine offene AFP Verbindung zur DiskStation von diesem MBA über sehr lange Zeit. Ich vermute, dass das genau dann passiert, wenn das MBA während des Backups zugeklappt wurde. Sollte macOS nicht beim Pausieren des Backups auch die AFP-Verbindung trennen?

Macht es Sinn das TM-Backup mal auf SMB umzustellen? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mittlerweile.

Wie gesagt, ich bin mittlerweile doch etwas genervt und hoffe dass jemand von Euch noch irgendwelche Ideen oder Anmerkungen hat.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Macht es Sinn das TM-Backup mal auf SMB umzustellen? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mittlerweile.
ich glaube sogar, da AFP abgekündigt, dass es mittlerweile die einzige supportete Mainstream-Lösung ist.

Es könnte schon sein, dass es daran liegt. MacOS arbeitet ja mit sog. Assertions - Informationen im System, dass gerade etwas getan wird und deswegen nicht schlafengegangen werden darf. Normalerweise würde ich sagen, beim Backupmachen darf das MBA nicht schlafengehen. Kann es sein, dass Jettison oder Mountain installiert sind und Laufwerke beim Zuklappen getrennt werden? Oder wurde mal mit einem Tool an den TM-Zeiten "optimiert"?

Überprüfen kannst Du das mittels pmset -g assertions.

Während mein Backup lief sah es bei mir so aus:
Code:
macbookpro:~ user$ pmset -g assertions
2018-07-08 16:51:56 +0200
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 1
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   PreventUserIdleSystemSleep     1
   NetworkClientActive            1
Listed by owning process:
   [...]
   pid 1083(backupd): [0x0000029e000184bd] 00:24:45 PreventUserIdleSystemSleep named: "Time Machine backup"
   pid 1083(backupd): [0x0000029e000b84bc] 00:24:45 BackgroundTask named: "Time Machine backup"
   pid 64(UserEventAgent): [0x00000280000b8457] 00:25:15 BackgroundTask named: "com.apple.backupd-auto"
        Created for PID: 101.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, dann werde ich mich mal mit der Umstellung auf SMB beschäftigen - obwohl ich ja AFP, zumindest fürs normale file sharing, lieber mag. Mit SMB hatte ich damals ein paar Probleme (Rechte und Erstellungs- und Änderungsdatum beim Kopieren, da hat's geklemmt).

Jettison und Mountain sagt mir nix - so etwas ist nicht installiert (es werden auch keine externe Laufwerke an diesem Mac verwendet). An den TM Einstellungen wurde nicht manipuliert.

Die Assertions sehen auch so aus wie bei Dir.
Wobei ich sie so interpretieren würde:
PreventUserIdleSleep heißt für mich, dass der Mac nicht von alleine (im idle) in den Ruhezustand geht. Das verhindert aber nicht, dass er beim Zuklappen (oder mit der entsprechenden Tastenkombination) in den Ruhezustand geht. Ich würde vermuten, dass dafür dann der Eintrag "PreventSystemSleep" zuständig ist.
Aber wissen tue ich das natürlich auch nicht wirklich...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
So, ich habe jetzt mal Mutters MBA und mein MBP auf SMB für die TimeMachine umgestellt. Vielleicht hat's ja was gebracht...

Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn hier noch einer der Experten was zum normalen Verhalten der TimeMachine beim Zuklappen sagen könnte. Ich würde gerne verstehen, was da genau passiert. Liege ich mit meiner Interpretation der Assertions richtig, oder ist das Käse?

Auch weitere Erfahrungen zu dem Thema wären interessant. Klappt das bei Euch mit dem Zuklappen und TM auf eine Synology? Oder hattet Ihr schon ähnliche Probleme und konntet sie vielleicht sogar lösen?