• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

TimeMachine Backup (Fotos & Programme) aus os x mountain lion auf iMac (2020) spielen?

Sirko

Erdapfel
Registriert
22.11.21
Beiträge
2
Hi!
Bin neue hier (für den Fall daß ich irgendwas falsch mache...falsches Forum etc) ;)!
Also...habe einen iMac mit os x mountain lion (ca. 2008/9)...seit letzter Woche Hab ich noch einen iMac (2020)...nun wollte ich gerne sämtliche Fotos vom "alten" iMac (da hieß es noch iPhoto) per TimeMachine Backup auf den neuen iMac übertragen!
der Neue hat aber (schätze ich ) ein Problem mit den iPhoto Bildern, da ich diesen nicht öffnen kann am neuen....oder gibt es da noch ein Problem?
Auch hätte ich gerne paar andere Programme (zwar alte Programme, aber mir reichen sie) mit auf den Neuen gespielt vom Backup aus, aber auch das funzt nicht!
Bin kein crack was das angeht und inzwischen bist ratlos!
hat jemand eine Idee bzw. kann mir helfen?!

Vielen Dank schon mal...Gruß
Sirko
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Nur mal auf die Schnelle: man kann die iPhoto-Mediathek (Library) in das neue Fotos.app-Format konvertieren beim Einlesen. Wie genau weiß ich nicht, möglicherweise muß man die Mediathek mit Rechtsklick öffnen und dann Fotos.app auswählen und bekommt dann die Konvertierung angeboten. Oder Fotos.app starten mit gedrückter ALT-Taste zur Auswahl der Mediathek.

Daß Programme von 2008 auf einem aktuellen System nicht mehr laufen ist doch eher der Normalzustand. Da musst du halt aktuelle Versionen besorgen - oder im Notfall nach Alternativen schauen.
Welches Betriebssystem benutzt du denn? Ab Big Sur laufen nur noch 64-Bit-Programme.
Wenn Aktualisierungen nicht möglich sind oder sich nicht rechnen bei bezahlten Programmen, hilft nur der Einsatz einer virtuellen Maschine mit einem virtualisierten älteren System über VirtualBox, Parallels oder VMWare.
 
  • Like
Reaktionen: Sirko

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Eine Variante könnte noch sein, erst mal den alten Mac so weit hoch zu aktualisieren wie möglich, um den Sprung auf den 2020er iMac etwas kleiner zu halten. El Capitan (10.11.x) könnte/sollte für die alte Kiste noch drin sein.

Bei den Programmen, wirst du für jedes einzelne nachschauen müssen, welche Versionen welche Anforderungen an das Betriebssystem stellen und darüber herausfinden, was du brauchst bzw. was du überhaupt noch laufen kann.

Abgesehen davon wäre auch noch wichtig zu wissen, _wie_ genau du die Übertragung von deinem TM-Backup auf den neuen Mac gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Sirko

Sirko

Erdapfel
Registriert
22.11.21
Beiträge
2
Eine Variante könnte noch sein, erst mal den alten Mac so weit hoch zu aktualisieren wie möglich, um den Sprung auf den 2020er iMac etwas kleiner zu halten. El Capitan (10.11.x) könnte/sollte für die alte Kiste noch drin sein.

Bei den Programmen, wirst du für jedes einzelne nachschauen müssen, welche Versionen welche Anforderungen an das Betriebssystem stellen und darüber herausfinden, was du brauchst bzw. was du überhaupt noch laufen kann.

Abgesehen davon wäre auch noch wichtig zu wissen, _wie_ genau du die Übertragung von deinem TM-Backup auf den neuen Mac gemacht hast.
Hi!
Erstmal Danke für all eure Antworten!!🙏
Mit dem upgrade versuche ich mal, obwohl ich skeptisch bin das El Capitan noch auf dem alten läuft!

Die Übertragung hab ich mit ne externen Festplatte gemacht...Backup alter mac auf Festplatte und anschließend diese am neuen Mac zu angeschlossen...soweit so gut...speziell die Fotos sind auch auf der Festplatte, bekomme sie aber nicht auf!
hab es dann noch mit dem Migrationsassistenten probiert, aber da kam dann schon die Meldung, dass das Betriebssystem am alten Mac zu alt ist.

Achso...der neue läuft mit Monterey.

werde am Wochenende (in der Woche wenig Zeit!) mich mal dransetzen...schätze, es könnte alles ne Weile dauern😉

Nochmals Danke!

El Capitan gibt es noch zum download im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Apple bietet seit einiger Zeit alle Betriebssysteme ab Mac OS X 10.7 zum kostenlosen Download an. Diejenigen ab OS X 10.10 Yosemite sind auf dieser Seite gesammelt. Wie im Artikel beschrieben sollte unbedingt Safari zum Download verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sirko

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
für den iphoto library updater brauchst du kein altes system installieren
läuft unter big sur und sollte auch unter monterey laufen.
einzig ein hinweis über das abegelaufene zertifikat kommt.