• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine: auch Sicherung der gespeicherten Lesezeichen/Safari?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
ich möchte erstmals ein Upgrade durchführen und zwar von meiner älteren Version 10.5.8 auf Snow Leopard. In der Anleitung steht, dass alle Daten des PC gesichert werden sollen.

Ist das als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen oder ist durch die Installation tatsächlich alles verschwunden? Muss ich anschließend alles wiederherstellen? Für mich unerfahrene Userin eine Horror-Vorstellung, deshalb habe ich mich bisher auch nicht daran getraut ...

Zur Datensicherung nutze ich TimeMachine und TimeCapsule. Meine Frage dazu: werden die gespeicherten Lesezeichen/Safari (von denen ich sehr viele habe) bei der Datensicherung ausgenommen? Falls das so ist, welche Möglichkeiten gibt es, diese Lesezeichen zu sichern, damit ich sie u. U. wiederherstellen kann?

Danke im Voraus -
Gruß kathido

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich hoffe doch, dass du SL nicht auf einen PC spielen willst. ;) Lesezeichen sind auch in der iCloud gesichert (wenn du diese nutzt). Ansonsten müsste das die TimeCapsule mit sichern. Wüsste nicht warum die gerade das nicht mit sichern sollte. Ansonsten kannst in Safari unter Ablage "Lesezeichen exportieren" diese z.B. auf einen USB Stick oder sonstwo sichern. Dann hast du sie ganz sicher. ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Es wird bei der Sicherung nichts ausgenommen außer dem, was du ausnimmst - abgesehen von für die Sicherung uninteressanten Dateien wie Caches. Externe Platten musst du allerdings in den Systemeinstellungen extra angeben.
Und selbstverständlich werden beim Updaten oder Upgraden Dateien, die damit nichts zu tun haben, wie etwa dein Benutzerordner, nicht angerührt. Aber eine aktuelle Sicherung sollte man immer haben, egal ob man das System gerade ändert oder nicht.

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Über die Funktion "Lesezeichen exportieren" habe ich diese auf eine externe Festplatte gesichert, das hat schon mal prima geklappt ...

Aber wenn ich Time Machine aufrufe, finde ich die gesicherten Lesezeichen dort irgendwie nicht. Ich habe nichts von der Sicherung ausgenommen, die Lesezeichen müssten folglich auf der Time Capsule irgendwie vorhanden sein - nur, wie bzw. wo kann ich diese dort finden?

Eine Frage bewegt mich auch immer noch - muss ich alle meine Daten,Ordner etc., wie auch meinen Email-Account, nach dem Upgrade tatsächlich wiederherstellen?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nein, nach einem Update musst du grundsätzlich nichts wiederherstellen. Aber eine Sicherung sollte jeder - wie von MacAlzenau schon geschrieben - vor jedem Update (und auch sonst) machen, weil immer mal 'was' passieren kann.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Safari-Lesezeichen sind im Backup genau an der gleichen Stelle wie im Original. Unter 10.6 (und das dürfte bei 10.5 gleich sein) ist das ~/Library/Safari/Bookmarks.plist, also in deiner Benutzer-Library.