• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Timecode fehlt, nachträgliche (optische) Szenenerkennung

macluke

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich arbeite noch mit einer alten MiniDV Kamera von Panasonic.
Leider ist mir bei meinem letzten Video nicht aufgefallen, dass die Uhr in der Kamera wieder auf 1.1.2000 gestellt war. Das Gerät war wohl zu lange ohne Strom und hatte dadurch sein Gedächtnis verloren.
Scheinbar wurden deshalb auch keinerlei Timecode/bzw. Start-Stopp-Infos aufgezeichnet. Ist mir zwar ein Rätsel, warum die Cam nicht einfach vom 1.1.00 weiterrechnet, aber ist leider so. Spiele ich das Video (eines 14-tägigen Urlaubs) nun also in iMovie 11, wird mir ein einziger langer Clip angezeigt mit Datum 1.1.00 und 90min Länge. Keinerlei Szenenschnipsel, die für die Übersicht aber doch ganz gut wären.

Aus meinen alten Windows-Zeiten weiß ich noch, dass es optische Szenenerkennung gab, die zwar nicht perfekt aber besser als nix arbeitete. Gibt es irgendein Tool für Mac, dass das noch kann? iMovie selbst kann es scheinbar nicht.

Ich hoffe für mein nächstes "Projekt" bin ich dann auch in den modernen HD und bandlosen Zeiten angekommen. Dann muss ich mich mit sowas nicht mehr rumschlagen ;)

Greets
Lukas