• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

TimeCapsule

s_redmer

Alkmene
Hallo,

ich würde mir gerne die TimeCapsule zulegen. Meine erste Fragen hinsichtlich dieses Geräts, weiß einer von euch ob Apple da "in den nächstenTage" irgendeine neue Version von rausbringt??

Und zweitens, kann ich die TimeCapsule quasi wie einen Server nutzen? Soll heißen Bilder, Dokumente etc. sind auf der TimeCapsule gespeichert und in unserem Haus können alle auf die Daten von ihren Mac´s aus zugreifen und mit den Inhalten arbeiten, anschauen, speichern, etc.?????

Vielen Dank.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Zu Deiner ersten Frage: Niemand weiß, was Apple "in den nächsten Tagen" rausbringt. Mit Ausnahme von Tim Cook und vielleicht ein paar anderen eingeweihten Leuten, die in dem großen Haus am 1 Infinite Loop in Cupertino arbeiten. Von daher sind Fragen in dieser Richtung grundsätzlich vollkommen sinnfrei. Die Antwort ist immer dieselbe.

Zu Deiner zweiten Frage: Wie einen Server kannst Du die Time Capsule nicht nutzen, aber wie eine Netzwerk-Festplatte. Ich nehme aber mal an, dass Du das auch so gemeint und Dich nur unklar ausgedrückt hast. Jedenfalls kannst Du den Zugriff damit so, wie von Dir beschrieben, bewerkstelligen.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Der Vollständigkeit halber sollte vielleicht hinzugefügt werden, dass der Zugriff auf iTunes- oder iPhoto-Mediatheken, die auf der TC gespeichert sind, von anderen Macs oder iDevices mit den entsprechenden Programmen nicht (so einfach) funktionieren wird. Die Mediatheken sind nicht mehrbenutzerfähig, weswegen es beim -auch zufälligen- gleichzeitigen Zugriff von mehreren Geräten problematisch wird. Es müsste normalerweise zwingend ein Mac laufen, der die auf der TC gespeicherten Mediatheken per Freigabe zur Verfügung stellt, was aber ein Bearbeiten ausschließt.

Im Ergebnis heißt das: weder die Time Capsule noch die iLife-Programme wurden für diesen Anwendungszweck entwickelt.

Grüße

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dem will ich natürlich keineswegs widersprechen, möchte zu meiner Verteidigung jedoch anführen, dass im Eingangspost von

[...] Bilder, Dokumente etc. [...]
die Rede war, und nicht von Mediatheken. Zumindest für mich ist das nicht dasselbe...