• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule selbst "bauen"

biesa

Jonagold
Hallo,

ich sträube mich den erhöhten Preis und hohen Stromverbrauch der alten TC in Kauf zu nehmen und frage mich ob ich nicht mit meiner bestehenden FritzBOX 7220 v3 und einer leisen externen 2,5" Backups via Time Machine von meinem MacBook anfertigen kann?

Gibt es einen brauchbaren Weg unter Maverick das zum Laufen zu bekommen, stabil....?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
biesa

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das wäre mir aber deutlich zu langsam die Kombination. Da würde ich lieber in ein NAS investieren und vom Mehrwert profitieren ...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Welchen tieferen Sinn soll eine selbstgebaute Pseudo-TC haben?

Entweder schließ deine 2,5"-Platte direkt an den Rechner per USB an oder gib Geld für ein NAS aus.

biesa

Jonagold
Hmm,

hab da mal eine Frage, vom Prinzip ist doch ne TC das gleiche wie ne Fritze + 2,5''hdd an USB oder?

Wieso ist die FritzBox Lösung als lahm verschrien?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Weil der USB-Port der FitzBüchse grottenlangsam ist. Warum kann dir wohl nur AVM beantworten.

MACaerer

Charlamowsky
Hmm,

hab da mal eine Frage, vom Prinzip ist doch ne TC das gleiche wie ne Fritze + 2,5''hdd an USB oder?

Wieso ist die FritzBox Lösung als lahm verschrien?
Nein, ist es nicht.
1) Die an eine Fritzbox angeschlossene Festplatte muss mit FAT32 eingerichtet sein. Damit ist sie als Medium für die TimeMachine nicht geeignet.
2) FAT32 erreicht auf dem Mac nur die halbe Daten-Transferrate wie auf einem Win-PC. Da USB ans sich nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder ist wird das Ganze dadurch noch zusätzlich eingebremst.

MACaerer

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Fritz Box hat auch keinen eigenen Controller samt CPU und RAM, welcher für die Verwaltung der HDD zuständig wären - wie zBsp ein NAS.... (oder im geringeren Umfang die Time Capsule - aber immer noch zigfach schneller als FritzBox + HDD)..

timmy38233

Rhode Island Greening
Also ich habe mir mittels Raspberry Pi und 'ner externen Festplatte eine Art TimeCapsule gebastelt. Läuft bis jetzt ohne Probleme!

(Zusätzlich kann man mit dem Pi noch mehr anstellen… Benutze ihn als AirPlay-Empfänger, Dateiserver und zum Netzwerk-Drucken :) )

• Like
Reaktionen: Johnnywalker777

MACaerer

Charlamowsky
Eine Netzwerk-Festplatte zu basteln, also Router + Festplatte ist ja kein Thema. Nur kann man sie nicht als TimeMachine-Medium verwenden. Dazu müsste der Router entweder das File-Protokoll smb2 oder afp3.2 beherrschen. Das ist aber praktisch bei keiner dieser Kombinationen der Fall.

MACaerer

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ich hänge mich mal hier mit rein, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Gibt es Windows-Software, die einen AFP-Share freigegeben kann?

Die smb Bastellösungen mit Time Machine sind wohl alle Mist, wie man im Netz lesen kann..