• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

TimeCapsule: jetzt kann ich TimeMachine nicht aufrufen...

Jetcrazy

Ontario
Hallo!

ich habe eine TimeCapsule angeschlossen. Diese verbindet sich jetzt, so wie ich raten muss, über einen WLAN-Extender von Fritz zu meinem Fritz-Router. Ich kann surfen, und zwar schnell. Ich sehe auch die TC im Airport-Dienstprogramm mit einer Linie zum Internet. Beides leuchtet grün.
Gestern bereits habe ich mit der TC herumgespielt, Backup laufen lassen, wieder abgebrochen (7 Stunden war mir zu viel), mehrfach resettet (Nadel rein), versucht die Informationen darauf zu löschen, über Airport-Programm die Daten auf der TC zu löschen....usw.....
Status ist nun: rufe ich TimeMachine auf, kommt sofort diese Meldung:

Bildschirmfoto 2012-11-11 um 08.50.03.png

Jetzt die Frage: was bedeutet das? Und wie bekomme ich das wieder weg?

Dank+Gruss
Jens

monschikadai

Idared
Bei mir war es ähnlich! Stromkakel drin lassen und den Reset drücken bis es vorne gelb schnell blinkt. TC mit kabel verbinden und dan Airportdienstprogramm öffnen, da müsste dann unter neuer Basisstation die TC zu finden sein.

War jedenfalls bei mir so!

Jetcrazy

Ontario
Ah, jetzt kommt wieder die Meldung: "Sie haben keinen Ort...gewählt...". Das ist ja zumindest schon mal der Auslieferungszustand.

Jetcrazy

Ontario
OK, Backup läuft. Problem offenbar behoben.

Danke.
Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Jetcrazy

Ontario
ich stelle mir gerade die Frage, was TimeMachine mit meinen läppischen 54GB macht, um 7 Stunden für den Transfer in die TC zu benötigen. Werden alle meine Daten erst in Apfelform gepresst und entkernt oder prüft man in Cupertino, ob meine Daten nützlich sind oder nicht?

Scotch

Graue Herbstrenette
Nun ja, die TC schreibt unter optimalen Bedingungen 15MB/s. Bei 54GB würde das Schreiben also 1h dauern. Das erreicht die TC aber nur über LAN und bei großen zusammenhängenden Dateien. Realistische effektive mittlere Datenraten liegen bei der TC daher eher bei 1-3MB/s und dann bist du schon locker bei 5h. Wenn du dann noch von nicht-optimalen Netzwerkbedingungen ausgehst (z.B. Verbindung über WLAN) sind 7h für die angegebene Datenmenge eine absolut durchschnittliche Zeit.

Archetyp

Auralia
Nun ja, die TC schreibt unter optimalen Bedingungen 15MB/s.

Da sage ich mal oops!
Jetzt die Frage an den Experten:
Wie kann ich das erste Backup beschleunigen:
Mein Setup: Am Speedport hängen mein iMac (2008, 24" 2,8GHz) und die Time Capsule über Ethernet, ein paar Daten (nur ein knappes Terabyte :innocent: liegen auf einem externen Laufwerk (LaCie Quadra 2Big Raid 1) via Firewire am iMac angeschlossen). Wenn ich diese Daten auf der Time Tapsule sichern will, dauert der Akt ca. 18 Tage.

Gibt es mit meiner Hardware eine andere Möglichkeit?