• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Timecapsule/AirportExtreme erweitern

@ppler

Erdapfel
Hallo,
ich benutze schon seit langem eine Timecapsule (Version 7.6.1) als WLan Router. Zusätzlich habe ich jetzt einen Airport Express (ebenfalls Version 7.6.1). Diesen würde ich gerne als Airtunesverbindung zwischen meinem Mac und meine Stereoanlage verwenden. Mein Mac ist normalerweise über die Timecapsule per W-Lan mit dem Internet verbunden. Verbinde ich meinen Mac per W-Lan mit dem AirportExpress kann ich Airtunes auch direkt und ohne Probleme verwenden, habe aber keine Internetverbindung mehr. Nun wollte ich den AirportExpress als Repeater mit der Timecapsule erweitern, damit ich zum Einen meine Musik streamen kann und zum Anderen trotzdem noch eine Internetverbindung habe. Und da beginnen die Probleme:
Ich benutze das Airport Dienstprogramm Version 6.1 und finde im Netz (auch beim Apple Support) nur Anleitungen für ältere Softwareversionen. In meiner Version finde ich auch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten für WDS. Ich kann meine Verschlüsselung noch nicht mal auf WEP umstellen (benutzt wird WPA2) und soweit ich herausgefunden habe funktioniert WDS nur mit WEP Verschlüsselung. Wenn ich im Menupunkt "Drahtlos" (auf der Timecapsule) mein Netzwerk erweitern möchte taucht mein AirportExpress noch nicht mal im Auswahlmenu auf.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du musst die Netzwerkerweiterung auf der Express konfigurieren und diesen Modus auf der TC gestatten.
(siehe auch Handbuch bzw. Apple-Support).

Grüsse

@ppler

Erdapfel
1000 Dank @TAdS
3 Klicks und es funktioniert. Vielleicht habe ich nur Deinen kleinen Tipp gebraucht, da ich im Apple-Support vor lauter Wald keinen Baum sehen konnte;)