• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule 2 TB - Entscheidungshilfe

palmus

Granny Smith
Hi there,

ich habe zwar schon diverse Themen durchgelesen, aber bin mir noch immer nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Bitte verzeiht mir also, wenn ich etwas weiter aushole.

Aktuell habe habe ein MacBook Pro, Airports und seit kurzem auch ein Apple TV der 2. Generation. Letzters habe ich "erweitern" und auch XBMC installieren lassen, um alle Filmformate direkt auf dem TV schauen zu können. Gegenwärtig habe ich sowohl meine Dateien (Filme udn Bilder) inklusive meiner Itunes Mediathek auf dem MacBook abgelegt.

1. Nun möchte ich diese ganzen Daten aber auf einer Netzwerkfestplatte speichern, so dass ich auch von außerhalb zugreifen kann. Dies ich ja nach meinem Verständnis durch die TC möglich.
2. Die TC ist ja als Router nutzbar, aber hat kein Modem - somit könnte ich sie aber direkt an die Fritzbox anschließen und so per LAN ins Netzwerk einbinden.
3. In die TC kann ich dann einen Drucker direkt anschließen (somit würde ein AirPort eingespart, da ich den Drucker aktuell über einen solchen ins Netzwerk eingebunden habe).
4. Wenn die TC per LAN im Netzwerk eingebunden ist, kann ich aber trotzdem per WLAN vom MacBook auf die Daten zugreifen, oder?

5. Über den Apple TV möchte ich auf die abgelegten Medien-Dateien der TC zugreifen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe - muss ich stets das MacBook bzw. Itunes an haben, um auf die Daten zuzugreifen? Gilt das für alle Aktionen oder nur, wenn ich Daten von meiner Itunes-Mediathek abrufen will? Ich wollte eingentlich die "Nicht-Apple"-Filme mit Hilfe von XBMC über den Apple TV auf meine Fernsehen sehen, aber das MacBook nicht ständig am Laufen halten! Genauso verhält es sich mit den Fotos - ich würde gerne beispielsweise die Urlaubsbilder auf dem TV abrufen, ohne dass ich das MacBook einschalten muss.

Von Bekannten, die eine NAS von WD haben, habe ich gehört, dass sie ihr Notebook nicht anhaben müssten. Eigentlich wollte ich die TimCapsule kaufen, aber wenn ich das MacBook stets eingeschaltet haben müsste - egal ob Itunes Daten oder andere - dann würde ich nach einer Alternative schauen.

Danke vorab für die hilfreichen Antworten.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5.Ich habe kein Apple TV, aber Du müsstest doch übers WLAN direkt darauf zugreifen können, wie mit dem Mac. Im Grunde ist die TC nichts anderes als ein NAS mit Druckerserver.

palmus

Granny Smith
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Vielleicht verstehe ich Deine Antwort zu 5 nicht richtig - Ich habe den ATV2 direkt über LAN ins Netzwerk eingebunden. Somit wären beide Geräte - sprich TC aund ATV2 - über Kabel im Netzwerk. Entscheidend ist für mich aber die Antwort auf die Frage, ob der ATV2 auf die TC zugreifen kann, ohne dass der Mac eingeschaltet ist.

Sorry für die Nachfrage.

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Für alle Dateien die du in iTunes verwaltest und über den Apple TV abspielen möchtest muss iTunes laufen.
Und das geht über die Time Capsule nicht!
Es muss also irgendein Computer mit geöffnetem iTunes laufen.

Wie es mit XBMC läuft kann ich leider nicht sagen weil ich das bei meinem Apple TV nicht installiert habe.

palmus

Granny Smith
@ Ellmor - das könnte natürlich erklären, warum ich verschiedenen Antworten find. Für die über Itunes verwalteten Daten benötige ich sicherlich Itunes und somit einen Rechner. Für anderweitig abgelegte Daten solllte dann Itunes und somit kein laufendes MacBook erforderlich sein.

@Reservist - danke für den Tipp. Auf die Routerfunktion wäre ich nicht angewiesen. Ich dachte aber wiederum Apple zu nehmen, in der Hoffnung, dass die Installation bzw. Einrichtung einfacher wäre. Ich habe nämlich nicht die Riesenkenntnisse zum Thema Netzwerk. Habe eben mal kurz geschaut - ist der Verkauf ohne Festplatte und muss ich die noch separat kaufen und einbauen? Oder wäre das nur zur Erweiterung?

palmus

Granny Smith
okay, okay, ihr habt mich ja schon fast soweit..............

wenn das mit dem Einbau wirklich so einfach ist - dann eher nur das Gehäuse und eine Festplatte extra? Oder ist die Qualität der verbauten empfehlenswert? WD habe ich mehrfach gelesen..... (auch im Bericht zur Installation).

übrigens nochmals Danke für Euere Geduld

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich hab eins von Xtivate mit eingebauter Festplatte, damals geschenkt bekommen von Eltern. Läuft jetzt seit knapp 2 Jahren tadellos.

Kann den Shop also zur empfehlen.