• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeCapsule: 1 Partition für Backups + 1 für andere Daten?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Habe mal ne Frage:

Ich gründe eine WG und wollte als Router die TimeCapsule verwenden. Und zwar einerseits für meine Backups über WLAN und andererseits als Medien-Speicher für alle Netzwerk Teilnehmer.

Geht das?

doc_holleday

Signe Tillisch
Geht (glaube ich), sollte man aber nicht machen, da man Backups und Produktiv-Daten getrennt halten sollte.

Andernfalls fügt man unnötige Fehlerquellen ins System ein, die dem Backup Schaden zufügen können. Fällt häufig erst auf, wenn man das Backup wirklich braucht und dann ist es in der Regel zu spät.

CR-Z

Königsapfel
Nutze die Geräte, wofür sie gebaut wurden: die TC für Backups, und für die Daten eine andere Lösung (NAS o.ä.). Alles andere verursacht nur graue Haare...

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

• Like
Reaktionen: markthenerd

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Die TC kannst Du nicht aufteilen. Sobald sie als Backup- Medium eingerichtet wird, wird sie in einer Partition angelegt.
Ich empfehle, an die TC eine 2. externe Festplatte zu hängen (USB) und dort andere Daten abzulegen.
Noch eleganter ist es, das Backup auf der Externen zu fahren und die TC als Datengrab zu nutzen. Dann kannst Du im Falle des Falles die Externe direkt per USB an den Mac hängen und musst nicht über das Netzwerk restoren.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Noch eleganter ist es, das Backup auf der Externen zu fahren und die TC als Datengrab zu nutzen. Dann kannst Du im Falle des Falles die Externe direkt per USB an den Mac hängen und musst nicht über das Netzwerk restoren.

Also ich kann eine Festplatte an den USB Port der TimeCapsule hängen und darauf über WLAN Backups machen?
Und die TimeCapsule selber als "Datengrab" hernehmen?

Wenn ja: Das fände ich cool

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Ganz genau. So mache ich es hier auch. Du kannst die Festplatte einfach bei TM auswählen.

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hab ich probiert. Nachdem die Platte in die TC eingebaut war, wurde sie automatisch gelöscht und neu partioniert. Ist vielleicht bei anderen Modellen möglich, bei meiner ging es nicht.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Kann ich dann die Timecapsule so einrichten, dass Windows- und Mac Computer Sie lesen können?

Die Timecapsule soll als Sammelsorium für Medien in der WG dienen.

Und: Kann ich auf der an die TC angeschlossene Festplatte verschlüsselte Backups machen?

thx

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und wie machst Du ein BackUp der Daren welche auf der TimeCapsule sind?

doc_holleday

Signe Tillisch
Mal abgesehen davon, halte ich es nicht sinnvoll ein Gerät, das speziell dafür vorgesehen ist Backups aufzunehmen genau dafür nicht zu verwenden, sondern die Backups auf ein daran angeschlossenes weiteres Gerät zu machen.

Da würde ich eher die externe Festplatte direkt an den Mac hängen und mir für die Daten ein günstigeres bzw. für das gleiche Geld leistungsfähigeres NAS-Gerät holen.

• Like
Reaktionen: CR-Z

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ja, es ist schon bisschen teuer, da geb ich euch Recht!

doc_holleday

Signe Tillisch
Genau und die TC funktioniert dann am zufriedenstellendsten, wenn man sie das tun lässt, wofür sie gedacht ist: Time Machine Backups.

Und die Frage von ImpCaligula in #10 gilt es ja auch noch zu beantworten: wenn dir deine Medien-Daten irgendwie wichtig sind, dann brauchst du auch für diese eine Backup-Lösung.

MacAlzenau

Golden Noble
Ein NAS oder die TC für Backups zu nehmen, das hat halt den Vorteil, daß man nicht immer irgendwelche Kabel rumstöpseln muß. Und da0 man das Gerät vielleicht sogar diebstahlgeschützt irgendwo sicher verwahren kann.

MacAlzenau

Golden Noble
Und die Frage von ImpCaligula in #10 gilt es ja auch noch zu beantworten: wenn dir deine Medien-Daten irgendwie wichtig sind, dann brauchst du auch für diese eine Backup-Lösung.
Ich würde weitergehen und sagen: du brauchst ZWEI Backuplösungen, mit getrennte Medien, mit getrennten Programmen. EIN Backup istb bekanntlich KEIN Backup. Begründung und Details in zahllosen Forenthreads.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Naja, ich hatte mir die TimeCapsule als Tauschmedium gedacht für die WG Bewohner. @ MacAlzenau welches alternative Programm würdest du denn empfehlen?