• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Timecapsul als repeater + kabel internet?

pais

Jonagold
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne bei meinen Eltern das Internet neu einrichten. Da es sich um ein altes Haus handelt sind keine Kabelverbindungen vorhanden.
Setup:
Keller: DSL Empfang (zusammen mit Digital TV, Telefon, WLan)
1. Stock: Time Capsul
2. Stock: Airport Express (als Empfänger für MacMini ohne Wlan

Mein Problem betrifft die Time Capsul: Die Timecapsul soll das Netzwerk erweitern, damit ich im 2. Stock Signal habe. Ich würde die Timecapsul gerne via Ethernet Kabel am Computer der neben dran steht anschließen. Lässt sich das so konfigurieren? Wenn ja, worauf muss ich achten? (aktuell funktioniert das bei mir nicht... die Timecapsul ist zwar zum erweitern des Netzwerkes eingestellt, hat aber irgendwie keine Verbindung zum Internet...

Viele Dank für jede Hilfe!

pais

Jonagold
Danke für den Hinweis! Leider hilft mir das noch nicht weiter :(
Ich bin leider sind meine Versuche das WLAN des Horizon HD Recorder-V2 mit der TimeCapsule zu erweitern. Jemand eine Idee wie das gehen könnte?

dadudeness

Pomme Miel
Repeater bremsen stark und sind i.d.R. nicht empfehlenswert.

Ich nehme an, dass es keine LAN-Kabel gibt, die durchs Haus laufen?
Falls nicht, schlage ich vor, welche zu verlegen. Wenn das nicht möglich ist, würd ich drei PowerLan-Dinger kaufen. Also Netzwerk über die Stromleitungen. Funktioniert häufig ziemlich gut und fast immer besser als ein per Repeater erweitertes und ausgebremstes Wlan.

Einen in den Keller an den Router, der auch die Internetverbindung herstellt. Bei dem Ding dann Wlan deaktivieren.
Einen in den 1. Stock und mit der TC verbinden. Wenn Du das LAN-Kabel in den WAN-Port der TC steckst, wirst Du andere Netzwerkgeräte, wie z.B. den Mini im 2. Stock im Netzwerk nicht mehr 'sehen' können. Wenn Du das Kabel in einen LAN-Port steckst, musst vorher drauf achten, wer den DHCP macht - das Ding im Keller oder die TC. Im Zweifel das Ding im Keller, also per Netzwerkdienstprogramm beim Konfigurieren der TC _vor_ dem Verbinden DHCP ausschalten. Bei der Gelegenheit die Interneteinwahl gleich mit, sonst blinkt das Ding orangs durch die Gegend.

PowerLAN Nr 3 kommt in den 2. Stock. Da kannst an sich direkt den Mini dran anschließen, brauchst kein Zwischenwlan mehr.

Bei den PowerLAN-Dingern lohnt es sich häufig, nicht das Billigste zu kaufen. Funktioniert zwar, ist aber häufig gut langsamer als eine teurere Alternative. Die Dinger von AVM liefern häufig gute Bandbreiten.