• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Timecapsel mit AirPort Express per Kabel erweitern

epozz

Erdapfel
Hallo Community,

Meine Situation:

Ich habe die TimeCapsule an die Fritzbox angeschlossen. Diese steht im Wohnzimmer.
Im Arbeitszimmer ist das WLAN-Signal leider bescheiden, der Vormieter hatte aber bereits ein TV-Kabel in das Zimmer gelegt (oben in der Ecke).

Mein Plan war nun, das TV-Kabel durch ein Lan-Kabel zu ersetzen. Dieses soll von der TC dann durch die Decke zum AirPort Express führen. So will ich das WLAN Signal im Büro konstanter halten. Die APe steht dann quasi in der Ecke und beschallt das Büro direkt von der Quelle mit ihrem Signal.

Ist das so praktikabel?
Kann ich das WLAN-Signal der TC per Kabel und AP Express erweitern?

Gruß Epozz

Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Wenn Du die AirportExpress in den Bridgemodus stellst und bei den Einstellungen zum WLAN die gleiche SSID, sowie Passwort verwendest sollte das möglich sein.

Ein Sonderfall könnte jedoch sein, wenn Du Dich von einem Raum in den nächsten bewegst. Ich habe bei mir beobachtet, dass der Empfänger (iPad) manchmal am "schwachen" WLAN Signal vom ersten Gerät bleibt, obwohl ich mittlerweile direkt neben dem zweiten Gerät stehe.

Ist denn die Fritzbox Dein Router? Und die TC ist per Kabel oder WLAN daran angeschlossen?

epozz

Erdapfel
Ja genau.
Die Fritzbox ist der Zugang zum Internet und Telefonanlage.
Daran hängt die TC per Kabel, die das WLAN aufbaut.

MacTobsen

Akerö
Übernimmt die Fritzbox auch die Routerfunktion (IP Adressen vergeben, etc.)?

Sollte aber prinzipiell egal sein und alles so klappen, wie beschrieben. Wichtig eben Bridge-Modus und gleiche Angaben bei SSID und Verschlüsselung.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich habe bei mir beobachtet, dass der Empfänger (iPad) manchmal am "schwachen" WLAN Signal vom ersten Gerät bleibt, obwohl ich mittlerweile direkt neben dem zweiten Gerät stehe.
Das ist nicht manchmal zu beobachten, sondern immer. So und nicht anders.
So etwas wie ein intelligentes Handover zwischen den Stationen ist nämlich im gewöhnlichen "Infrastrukturmodus" gar nicht erst implementiert, das kann nur ein zentralisiertes Verwaltungssystem in einem Unternehmensnetz anbieten. Das gibts nicht für das haushaltsübliche Budget.

Wichtig was hier noch zu erwähnen wäre (wird immer wieder falsch angegangen):
Vorteilhaft ist es, die einzelnen Stationen eines erweiterten Funknetzes so weit entfernt voneinander zu platzieren wie das vernünftig und möglich ist. Die Überlappungszonen der einzelnen Sendepunkte sollten grundsätzlich so gering wie möglich ausfallen, grade mal so nahe aneinander platziert wie es sein muss um durchgehend einen guten Empfang wenigstens einer Station zu erhalten.
(Nur eine einzige empfangbare Station ist selbst mit einem recht schwachen Signal immer noch besser als zwei oder noch mehr in unmittelbarer Nähe.)