• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Maschine neuer und alter IMac

Hallo,
ich habe das Problem das ich einen IMac immer mit Time Maschine gesichert habe.
Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft und den „alten“ bekommt meine Frau. Nun habe ich mit Timemaschine das Backup auf den neuen Mac migriert, hat auch alles geklappt, Problem ist nur, das wenn ich beide anmache, werden die als gleicher Mac erkannt. Habe zwar einen anderen ICloudaccount auf dem alten eingerichtet aber das reicht wohl nicht. Wenn ich jetzt z.B. per TeamViewer auf einen Mac aufschalten möchte, zeigt mit Tv nur einen der beiden an und je nachdem welcher an ist, auf den schaltet sich Tv auf.
Gibt es da eine Lösung?

Ijon Tichy

Clairgeau
Ja, unter Systemeinstellungen > Freigabe > Computername - das meinte ich. Wie hast du es denn mit dem Backup gehandhabt? Auf dem neuen ein neues angelegt? Oder auf dem alten ein neues begonnen?

Wie verbindest du dich mit Teamvier? Vielleicht liegt's ja an dem Teamviewer-Client? Was ist da eingestellt? (Benutze Teamviewer nie selbst.)

Ich habe bisher meine weitervererbten Macs vor dem Vererben neu installiert, da hatte ich solche Problem nie.

Ich fand es gut das man nichts neu installieren muss, sondern es lassen kann wie es war. Ich habe jetzt mal die Geräte aus der ICloud gelöscht und hoffe das es dann nachher funktioniert;)

Ijon Tichy

Clairgeau
Keine Ahnung wie iCloud und TeamViewer zusammenhängen könnten?!

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Wichtig ist der Neustart nach Änderung des Computernamens. Dann sollte es eigentlich gehen. iCloud hat damit nur indirekt zu tun. Abmelden und wieder anmelden vor dem Herunterfahren nach der Änderung schadet aber sicher nicht.

Macbeatnik

Golden Noble
In teamviewer( hab das Teil seit ewigen Zeiten nicht mehr genutzt), wird doch eine eigene id für den Rechner erstellt, die wird mit Sicherheit im Backup gesichert sein und jetzt von beiden Rechnern genutzt.
Hier sollte man schauen, wie, bzw auch wo das gesichert wird und eben diese Datei dann auf dem bewussten Rechner löschen und dort dann teamviewer neu einrichten.
Mit iCloud, der Apple id oder sonstigen hat das nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy und trexx
Hi,
habe es jetzt hin bekommen . Musste das alte Gerät einmal aus den ICloudgeräten löschen und dann neu hinzufügen.
Warum auch immer, es läuft jetzt.
Danke euch für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: doc_holleday