• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Maschine hört nicht auf zu Speichern!?

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe versucht mit der Suchfunktion mein Problem zu finden, bin aber letztlich nicht fündig geworden.

Das Problem:
Auf meiner TC (1TB) speichere ich schon mehrere Monate meine Backups ( MacBook / Leopard ). Meinen iMac habe ich bisher (da er ein Tiger war) immer mit einem alternativen Programm (SuperDuper) auf der TC gespeichert. Jetzt habe ich auf dem iMac auch Leopard und wollte nun ebenfalls Time Machine nutzen. Leider scheint hier ein Problem zu sein. Es sind rund 480GB freier Speicherplatz auf der TC und der iMac hat von den 232,44 GB verfügbaren Speicherplatz der Festplatte nur noch 64,16 GB frei verfügbar. Trotzdem speichert TM nach vollenden der rund 170 GB immer weiter. Nach 400 GB kam mir das seltsam vor und ich habe diesen Vorgang gestoppt.

Weiß jemand warum?

Nebenbei: TC nicht partitioniert / nur apple kein Windows

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo MacAlzenau,

Nein, habe ich nicht. Danke für Dein Überlegen ;))
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Woran hast du gesehen das weiter Daten schreibt? Welche Menge an Daten hat Time Maschine vorher für das Backup veranschlagt?
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo BerndderHeld,

zuerst hatte er die erwarteten 167 GB veranschlagt (der Verlauf wurde angezeigt / blauer Strich). Als er dann die 167 GB erreicht hatte wuchs sowohl die "haben" als auch die "soll" Seite und hörte nicht auf weiter Daten zu speichern. Von meinem MacBook bin ich das so nicht gewöhnt. Die veranschlagten Datenmengen sind übertragen und dann ist Schluss. Deshalb bin ich ja so irritiert. Bei 400 GB hab ich den Vorgang abgebrochen und mir gesagt: Da stimmt was nicht!

Bin weiter gespannt, ob jemand noch eine Idee hat. Vielen Dank schon mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Keine Idee, aber das Verhalten, daß nach Übertragen einer angekündigten Datenmenge beide Zahlen weiter anwachsen, habe ich auch schön öfter mal erlebt. Ganz ohne TC, normal über USB. Allerdings nie so, daß es mehr Transfer war als überhaupt auf dem zu sichernden Volume, und warum das geschah, weiß ich nicht. Öfter habe ich erlebt, daß sofort nochmal eine Sicherung nachgeschoben wurde, manchmal mit ein paar MB, manchmal nur mit ein paar kB.
Hast du vielleicht während der Sicherung viel verschoben, umbenannt, sonstwie geändert? Immerhin dauert das erstmalige Sichern von 170 GB recht lange, da wäre in der Zwischenzeit schon die nächste stündliche Sicherung fällig gewesen - kenn ich so zwar nicht, aber mit der TC scheint es manchmal ein klein wenig anders zu laufen als über Kabel.
Mit dem kleinen Programm BackupLoupe kann man sich anzeigen lassen, was tatsächlich bei jedem Sicherungsvorgang übertragen wurde - ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Problem helfen könnte.
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo MacAlzenau,


ja, wenn es nur die 250 GB der Festplatte gewesen wäre, dann hätte mich das erstaunt, aber nicht weiter gestört.


Nein, ich habe während des Backups nur im Internet recherchiert und keine Daten heruntergeladen, verschoben, oder umbenannt.


Ich bin weiterhin gespannt, ob jemand noch eine Idee hat. Danke im Voraus!

Gerade habe ich noch mal versucht über eine andere Festplatte per WiFi Kabel ein Backup zu erzeugen. Dabei bekam ich die Fehlermeldung:

fehlermeldung.jpg

Und das obwohl wie gesagt die Festplatte nur 250GB hat.... ?!

Kann es vielleicht sein, dass man sich eine "Schleife" mit eine Art Verlinkung auf die TC gebaut hat und diese Daten die dort gespeichert sind auch mit zum Backup gezählt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe etwas heraus gefunden. Mittels -disk inventoryx- habe ich mir die Nutzung des Speichers anzeigen lassen. Dabei fiel mir auf, dass mehr als 350GB auf einem Lost+Found Ordner gespeichert sind. Vielleicht hat dies etwas mit meinem Problem zu tun. Weiß jemand, wie ich trotzdem zu meinem ersehnten Backup komme? Bin für jede Hilfe dankbar!!

speichernutzung.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
In diesem Lost-and-found-Ordner sichert TM meines Wissens, Dateien, die irgendwie verlorengegangen sind, aus der (Hardlink-)Struktur des regulären Verzeichnisses herausgefallen sozusagen. Möglicherweise - ist aber nur eine Vermutung - ist da beim Einfügen des iMacs irgendwas schiefgelaufen und er sichert jetzt alles vom MB, einschließlich Änderungen, nochmal dort? Kannst du mit dem Inhalt des Ordners was anfangen - zum Beispiel iMac oder MB?
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der sich mit der TC auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: brillo

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo MacAlzenau,

also mit dem Inhalt kann ich nur soviel anfangen, dass ich dort auch Dateien finde, die zum Backup von iMac gehören. Ich habe diese nun von der Platte gelöscht und konnte dann wieder ein Update starten (weil er dann nun wieder die ca. 168 GB zu speichern hatte), aber es lief wieder wie zuvor. Nachdem also die 168 erreicht waren, wurde wieder weitergespeichert.
Ich bin noch immer ziemlich ratlos. Trotzdem Danke für Deine Mühe!
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Liebe Apfelliebhaber,

Bisher hab ich noch keine weitere Idee, wie ich hier mit meinem Problem weiterkomme. Wenn noch jemanden etwas einfällt wäre ich sehr dankbar!

Gruß

brillo