Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein gefühltes Problem, dass das NAS angeht und Dir wäre lieber, es würde weniger oft passieren und Du versuchst das dadurch zu erreichen, indem Du guckst, was denn überhaupt gesichert wird.
Sehr löblich
aber ich glaube, das bringt schon deshalb nichts, weil Backup ja nicht das einzige ist, was Time Machine tut. Es ist beteiligt an der automatischen Verwaltung des freien Speichers auf dem Mac und es rotiert bzw. aggregiert alte Backups auf dem Backup-Speicher. Das alleine würde IMO dafür reichen, dass die Festplatten anspringen.
Ich hätte folgende Ideen:
1. Du schaltest Time Machine nur bei Bedarf an (
)
2. Du lässt das NAS dauerhaft laufen und die Festplatten nicht in den Ruhezustand gehen
3. Du schaltest das NAS aus
4. Du mountest das Storage nicht automatisch per System, sondern per Mount-Befehl innerhalb eines cron-Jobs
1.: Ich glaube, wir sind uns einig, dass das die am wenigsten erstrebenswerte Option ist.
2.: Wenn das NAS dauerhaft läuft, stört zumindest das Anlaufen nicht so. Nachteil ist (etwas) erhöhter Stromverbrauch und eine dauerhaft hohe Lärmkulisse. Vorteile sind weniger mechanische Belastung für die Festplatten beim Anlaufen und Stoppen und die meisten heutigen NAS-kompatiblen Laufwerke sind für Dauerbetrieb gemacht.
3.: Wenn Du das NAS nur bei Bedarf anschaltest, hast Du das Problem nicht... Gleichzeitig laufen die APFS-Snapshots weiter, aber natürlich nur lokal. Aber sobald Du das NAS anschaltest, werden die Wartungsaufgaben nachgeholt und das Backup übertragen. Hier müsste man abwägen, ob nicht ein Start pro Tag bspw. reichen würde?
4.: Ein Versuch, das Abschalten mit den anderen Vorteilen zu verbinden, wäre, es einfach zeitgesteuert verfügbar zu machen und das könnte man dadurch schaffen, dass man die Netzwerkverbindung für TimeMachine die restliche Zeit *nicht* verfügbar macht und das wiederum könnte man, wenn man dem System quasi die Credentials entzieht, selbst zu mounten und diese in ein Skript verpackt, was eigentlich dank Cron zeitgesteuert wäre, aber auch manuell bei Bedarf aufrufbar zum Zugriff auf das NAS (z.B. auf dem Desktop). Unmounten sollte manuell erfolgen, um sicherzugehen, dass TM fertig ist.
Problem hier: habe ich auch noch nicht gemacht
Aber es geht ja erstmal nur um Ideen.
Hoffentlich habe ich Dich richtig verstanden.
Wobei es auch manchmal knapp 3 GB sind und der Leitung war da du bist nur 1,8.
Was da nicht einfach war!