• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Maschine findet immer wieder Daten für neues Backup

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu Time Maschine.

Ich nutze TM jetzt automatisch, sprich alle Stunde. Doch obwohl ich nur im Internet surfe oder was auf einer externen Festplatte mache, findet TM immer wieder mindestens 2 GB zur Sicherung.
Dann läuft jedesmal mein NAS an und sichert die 2GB (ca.) weg und das dauert eine Zeit. Dann wird immer noch vorher vorbereitet und danach aufgeräumt.

Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus
Manuel

Macbeatnik

Golden Noble
Was machst du denn auf der externen Platte und wird dir mitgesichert oder hast du die vom Backup ausgeschlossen?

T-Bone90

Auf der externen Festplatte habe ich Bilder, die ich in Lightroom (Lightroom Katalog liegt auf der interne SSD) sortiere. Man könnte also denken, dass er den Lightroomkatalog sichert. Aber das ganze ist ja auch, wenn ich nur im Internet surfe. Ich gehe davon aus, dass das nichts mit Lightroom oder so zu tun hat. Ich weiß nicht warum er da wieder was sichert.
Die externe Festplatte ist ausgeschlossen.

Macbeatnik

Golden Noble
Mit backuploupe(sollte auch andere Möglichkeiten geben), kann man nachvollziehen, was gesichert wurde und so ggf. den Verursacher finden.
Funktioniert allerdings wohl noch nicht mit apfs Volumen.
aber vielleicht in diese Richtung suchen gibt vermutlich auch ein Log im System das das alles aufführt.

MacAlzenau

Golden Noble
Du kannst auch die Findersuche bemühen. Versteckte und Systemdateien einschließen und dann nach Änderungs- und Erstellungsdatum innerhalb der kürzestmöglichen letzten Zeit suchen (ist, glaub ich, ein halber Tag, gibt aber auf jeden Fall einen Anhaltspunkt).
Safari sichert anscheinend auch beim Surfen einiges (z.B. in ~/Library/Safari/Local Storages), und verschobene oder umbenannte Dateien müssen natürlich auch neu gesichert werden.

T-Bone90

Wäre interessant, ob man da irgendwo sehen kann, was neu gesichert wurde oder so.

Leider sind meine Volumen alle Apfs und alternative habe ich spontan jetzt nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
.

OK da kann ich auch mal über dem Finder schauen. Einen halben Tag ist aber suboptimal. Man verändert ja doch immer mal was. Es sei denn wenn der Laptop das erste mal gestartet wird am Tag und er dann sichert...

daapfel

Bismarckapfel
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht dein Lightroom Katalog daran schuld ist. Meines Wissens handelt es sich bei dem Katalog um eine Datenbank. Wenn sich da nur ein Byte ändert wird die ganze Datenbank gesichert. Meine das mal so in etwa gelesen zu haben. Also mehr Vermutung als Wissen.

Um das einzugrenzen kannst du ja mal den Bilder Ordner, oder wo der Katalog halt liegt, von der Sicherung ausschließen.

Apropos Bilder, lässt du die mit der Wolke synchronisieren? Denn wenn im Hintergrund laufend Bilder dazukommen oder gelöscht werden, hat das natürlich auch Einfluss auf die Sicherung. Mails natürlich genauso.

T-Bone90

Daran dachte ich auch erst aber es ist ja auch, wenn ich nur surfe. Oder ich müsste es wirklich mal genau untersuchen und wirklich mal in Lightroom nichts machen ein paar Stunden lang.

Die Cloud nutze ich dort nicht.
Das NAS läuft halt leider auch an, wenn nur 10MB gesichert werden. Gibt es da nicht noch irgendwelche Einstellungen etc? Also wenn nichts neues dazu kommt, dürfte er ja gar nicht sichern. Oder kommt "immer" (auch wenn es nur paar MB sind) dazu?

Leider braucht das ganze halt auch ziemlich lange trotz NAS und LAN-Kabel. Verstehe ich auch nicht warum TM da so langsam ist. Manchmal geht es schnell aber z.b. die 1-2 GB immer sind sau lahm.

Lasst ihr TM alle Stunde sichern oder habt ihr da was optimiert?

MacAlzenau

Golden Noble
OK da kann ich auch mal über dem Finder schauen. Einen halben Tag ist aber suboptimal. Man verändert ja doch immer mal was. Es sei denn wenn der Laptop das erste mal gestartet wird am Tag und er dann sichert...
Du weisst schon, daß du dir bei den gefundenen Dateien dann selbst die Änderungs- und Erstellungszeit anzeigen lassen kannst?

Nebenbei: hast du vielleicht eine virtuelle Maschine nebenher offen? Die ist für TM eine einzige große Datei und wird bei jeder kleinsten Änderung komplett gesichert.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
Virtuelle Maschienen habe ich grundsätzlich vom TM-Backup ausgenommen und Sichere diese seperat.
Franz

T-Bone90

Virtuelle Maschinen habe ich auch ausgeschlossen.
mich schau nochmal. Vielleicht ist es wirklich der LR Katalog. Wobei es auch manchmal knapp 3 GB sind und der Leitung war da du bist nur 1,8. Aber wenn ihr schreibt beim Surfen fallen auch Daten an wer weiß.
Schade dass es halt so langsam geht. Selbst wenn es der LR Katalog wäre es ist ja nur eine Datei müsste doch schneller gehen oder?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein gefühltes Problem, dass das NAS angeht und Dir wäre lieber, es würde weniger oft passieren und Du versuchst das dadurch zu erreichen, indem Du guckst, was denn überhaupt gesichert wird.
Sehr löblich :) aber ich glaube, das bringt schon deshalb nichts, weil Backup ja nicht das einzige ist, was Time Machine tut. Es ist beteiligt an der automatischen Verwaltung des freien Speichers auf dem Mac und es rotiert bzw. aggregiert alte Backups auf dem Backup-Speicher. Das alleine würde IMO dafür reichen, dass die Festplatten anspringen.

Ich hätte folgende Ideen:

1. Du schaltest Time Machine nur bei Bedarf an ( :( )
2. Du lässt das NAS dauerhaft laufen und die Festplatten nicht in den Ruhezustand gehen
3. Du schaltest das NAS aus
4. Du mountest das Storage nicht automatisch per System, sondern per Mount-Befehl innerhalb eines cron-Jobs

1.: Ich glaube, wir sind uns einig, dass das die am wenigsten erstrebenswerte Option ist.
2.: Wenn das NAS dauerhaft läuft, stört zumindest das Anlaufen nicht so. Nachteil ist (etwas) erhöhter Stromverbrauch und eine dauerhaft hohe Lärmkulisse. Vorteile sind weniger mechanische Belastung für die Festplatten beim Anlaufen und Stoppen und die meisten heutigen NAS-kompatiblen Laufwerke sind für Dauerbetrieb gemacht.
3.: Wenn Du das NAS nur bei Bedarf anschaltest, hast Du das Problem nicht... Gleichzeitig laufen die APFS-Snapshots weiter, aber natürlich nur lokal. Aber sobald Du das NAS anschaltest, werden die Wartungsaufgaben nachgeholt und das Backup übertragen. Hier müsste man abwägen, ob nicht ein Start pro Tag bspw. reichen würde?
4.: Ein Versuch, das Abschalten mit den anderen Vorteilen zu verbinden, wäre, es einfach zeitgesteuert verfügbar zu machen und das könnte man dadurch schaffen, dass man die Netzwerkverbindung für TimeMachine die restliche Zeit *nicht* verfügbar macht und das wiederum könnte man, wenn man dem System quasi die Credentials entzieht, selbst zu mounten und diese in ein Skript verpackt, was eigentlich dank Cron zeitgesteuert wäre, aber auch manuell bei Bedarf aufrufbar zum Zugriff auf das NAS (z.B. auf dem Desktop). Unmounten sollte manuell erfolgen, um sicherzugehen, dass TM fertig ist.
Problem hier: habe ich auch noch nicht gemacht :)

Aber es geht ja erstmal nur um Ideen.

Hoffentlich habe ich Dich richtig verstanden.
Wobei es auch manchmal knapp 3 GB sind und der Leitung war da du bist nur 1,8.
Was da nicht einfach war! ;)

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Hallo @Wuchtbrumme
ich komme leider erst jetzt richtig zum Antworten, da es zeitlich bei mir nicht eher geklappt hat.
Den Übeltäter habe ich noch nicht gefunden bzw. gar nicht weiter gesucht.
Ich bin eh grade so ein bisschen drauf und dran, an meiner Backup/NAS Strategie nochmal Änderungen vorzunehmen.
Ich nutze eine Diskstation DS218+ und diese ist aktuell auch mal paar Tage dazwischen aus. Also stündliche Backups sind natürlich top, für mich aber ein bisschen zu Overkill. Ich habe aktuell dem TimeMachineEditor und lasse alle 3h sichern (wie gesagt das NAS ist auch nicht immer an).

Deine Ideen klingen alle gut. Dauerhaft wollte ich damals das NAS laufen lassen aber da war mir die Geräuschekullise dann zu stark. Deshalb habe ich mir auch noch einen kleinen Raspi 4 aufgebaut, der passiv gekühlt dauerhaft läuft und wo ich VPN usw drauf laufen lasse. Der kann auch die Diskstaion aufwachen.

Ich schalte das NAS alle paar Tage mal an und das ist erstmal OK, aber nicht grade schön.
Klar das Macbook macht APFS Snapshots weiterhin, nütze aber nicht viel, wenn die SSD kaputt geht.

Den TM Ordner vom NAS nur ab und an mounten ist auch eine super Idee. Allerdings macht das ja auch nur Sinn, wenn das NAS dauerhaft läuft. Sonst schalte ich das NAS ja nur ab und an ein gerade für Backups.
Also am Ende hängt es nur daran, ob das NAS nun dauerhaft läuft (was cool wäre (die 10€ im Jahr habe ich auch noch)) oder halt ab und an eingeschaltet wird. Die Geräuschkulisse ist mir aber aktuell zu laut und irgendwo anders kann ich es nicht unterbringen.

Ich muss mir da echt nochmal Gedanken machen. Bin mit dem TimeMachineEditor erstmal soweit zufrieden, dass er nur alle 3h sichert.

Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich mein Raid 1 auflöse und dafür 2 separate Volumen nutze. Raid ist ja eh kein Backup und ich bin nicht unbedingt auf Ausfallsicherheit angewiesen. Zur Not dauert es halt mal 1-2 Tage, bis die Daten zurückgespielt sind.