• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Maschine Daten verloren???

macarno

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
Hallo Leute,
vorne weg erstmal ich habe noch keine große erfahrung mit dem macbook.
Ich habe die Tage mal ein wenig in der Time Maschine herumgespielt weil ich den mac um 2-3 tage zurückstellen wollte...Time Maschine hat ja dann angefangen die bestehend Daten zu kopieren das hat mir aber zu lange gedauert und habe das kopieren abgebrochen sau dumm eigentlich von mir....jetzt stelle ich fest das ich im finder keinen "Schreibtisch" mehr habe Sondern einen Desktop .....und es fehlen einige Ordner die mit bilder und daten voll gepackt gewesen sind.....bin gerade in dem moment dabei nochmal in Time Maschine auf den tag zurück zuspringen an dem ich den Abbruch gemacht habe und lasse es diesmal laufen....wenn dann die Daten nicht da sind sollten die ja irgendwo anderes herum liegen oder ?? habe übrigens nicht ersetzten geklickt sondern beide datein nach dem kopieren behalten....über spotlight finde ich die gesuchten ordner übrigens auch nicht ....
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.380
Die Daten sollten alle, nach dem vollendeten Restore wieder vorhanden und richtig "benamst" sein. Außer du hast beim "Rumspielen" mit Time Machine Mist gebaut. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
n sau dumm eigentlich von mir
Du sagst es. Spotlight ist nicht mein Freund, das findet fast gar nichts.
Jetzt lass mal die TM durchlaufen, bis sie fertig ist.
Geh einen Eiskaffee trinken oder ein kühles Bier, damit du nicht wieder in einen laufenden Prozess eingreifst.
Melde dich wieder, wenn Time Machine aufgehört hat kopieren.
Der Ordner Schreibtisch heißt im grunde Desktop so wie der Ordner Bilder eigentlich Pictures heißt. Aber weil eine unsichtbare Datei .localized in diesen vom System erzeugten Ordnern liegt, erscheint die deutsche Bezeichnung. Wenn du die Namenszeile aktivierst, so als wolltest du den Ordner umbennen, dann siehst du dass die Namen alle auf Englisch sind (nicht natürlich bei den von dir erzeugtne Ordnern.) Wenn der "Fehler" bleibt, dann kannst du einfach in TextEdit die Datei .localizied erzeugen – sie ist leer und der . davor bedeutet, dass sie unsichtbar ist (und auch sein soll).
Es gibt übrigens eine Menge kleiner Scripte, die die unsichtbaren Dateien und Ordner sichtbar machen. Solange du nicht versucht bist, etwas zu ändern, zu verschieben oder zu eliminieren, ist es ganz interessant zu wehen, wie viele Files und Ordner noch auf der Platte sind, die wir nicht sehen (und ja nicht anrühren dürfen!).
Salome
 

macarno

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
hmm danke erstmal, TM ist drüber gelaufen und hat bei 80% abgebrochen.... und die ordner kann ich immer noch nicht finden wenn ich jetzt ein neues backup oder tm drüber laufen lassen will habe ich nur noch den heutigen tag als letzten zeitpunkt. dazu sagt jetzt TM auch noch das kein backup volumen vorhanden ist :/ gibt es den ein programm mit dem man besser nach Ordner suchen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Nimm die Findersuche (cmd-F) und schließe System- und versteckte Dateien ein.
Wenn die alten TM-Sicherungen verschwunden sind, sieht das schlecht aus - das ist aber sicher nicht so einfach passiert, weil du ein Zurückspielen einfach abgebrochen hast. TM ist in dieser Beziehung robust, man kann auch Backups unterbrechen, wenn die Zeit drängt. Die Daten auf dem Backupvolume kannst du auch über den Finder zurückholen, TM stellt da eigentlich nur eine spezielle Oberfläche dar (für das Zurückkopieren).
 

macarno

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
wie schließe ich die verdeckten Daten mit ein ???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bissel Mitdenken und Eigeninitiative kann schon verlangen, ich nehme an, du bist bereits des Lesens und Schreibens mächtig,
Wenn du MacAlzenaus Rat befolgst und cmd F drückst siehst du doch im leeren Finderfenster zwei Tabs links - die verbergen alle Kriterien für deine Suche. Wenn du Art ist Ordner eingestellt hast, kannst du rechts auf + drücken und das nächste Kriterium eingeben. Zum Beispiel Andere = Datei ist unsichtbar.
Das wären die Bordmittel. Ich aber empfehle dir EasyFind, das für mich intuitiver funktioniert und blitzschnell arbeitet.
Hast du schon im Papierkorb nachgesehen?
Salome
 

macarno

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
beide Varianten haben mich leider nicht weiter gebracht :/ im Papierkorb ist auch nichts.....jetzt was anderes ich habe mir irgendwie eine virtuelle festplatte jetzt angelegt namens Macintosh HD in der ein Ordner enthalten ist Desktop (original) und schreibtisch (original) in denen auch ein ganz kleiner teil der daten ist die ich suche aber noch lange nicht alle...ich glaube das ganze problem liegt einfach nur da bei das da jetzt alles verschuben ist und ich keinen schreibtisch mehr habe im fnder der die dateien pfade zuweisen kann oder???
muss eigentlich nur den desktop weg bekommen und wieder einen schreibtisch haben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mit ⌘ ⌥ ⎋ den Finder neu gestartet?
Der Schreibtisch weist nichts zu, das ist ein Ordner, wie alle anderen Ordner auch, nur dass er normalerweise Fullscreen geöffnet ist.
Was du mit der virtuellen Festplatte meinst verstehe ich nicht, beziehungsweise: ich kenne mich nicht aus.

Meine Güte, jetzt krall dich nicht am Englischen Wort Desktop fest. Ich sagte dir schon, sichere ein Zetterl in den Ordner Desktop, das .localized benannt ist und schon heißt der Ordner wieder Schreibtisch.
Und sei so gut, halte dich an die Forenregeln, die die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung vorsehen. Dann sind deine Einlassungen leichter zu lesen.

@MacAlzenau:
Die Daten auf dem Backupvolume kannst du auch über den Finder zurückholen, TM stellt da eigentlich nur eine spezielle Oberfläche dar (für das Zurückkopieren).
Das halte ich für ein Gerücht, denn die Daten die du in den Ordnern der TM auf der Backupplatte siehst, sind nicht die Daten die du brauchst. Aber vielleicht habe ich die Arabeitsweise der TM falsch verstanden.
 

macarno

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
5
also ich glaube wir fangen an uns im kreis zu drehen :/ den Finder habe ich auch neu gestartet.... da ich kein neues Backup bzw nicht mehr an den punkt gelange an dem der crash gefrahen wurde. Fehlt mir ein teil vom Backup was als Datenpacket irgendwo herum schwirrt. Habe auch keinen erfolg mit den Recoverry Programm gehabt genau so wenig wie mit den Easyfinder.
Macht es sinn jetzt noch zum Profi zu gehen um die Festplatte zu sichern oder meint ihr nach den ganzen versuchen werden die auch keinen große erfolg haben ...
Oder habt ihr noch ne andere Idee wie ich weiter machen soll ?
sorry das es so kompliziert ist mit meinem Problem
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin überfragt. Du hast anscheinend nur ein Backup gemacht und nicht regelmäßig, beispielsweise jede Woche seit einiger Zeit?
Du hast nur eine Auswahlmöglichkeit und ie funktioniert nicht?
Wenn du meinst ein Profi kann verschwundene Daten wieder herstellen, dann bedenke, dass du einen horrenden Stundenlohn dafür zahlst. Das müssten schon wirklich wichtige Firmendaten oder Scanns von Dokumenten, die das Hochwasser verschlungen hat, sein.
Was du da gewurschtelt hast, ist mir nicht klar. Ich habe das jetzt gerade ausprobiert, einige Ordner von TM wieder herstellen zu lassen und beide Versionen – Name, Name (original) – zu behalten. Ging in Windeseile ohne Probleme.
Tut mir leid, ich muss da aussteigen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
@MacAlzenau:
Das halte ich für ein Gerücht, denn die Daten die du in den Ordnern der TM auf der Backupplatte siehst, sind nicht die Daten die du brauchst. Aber vielleicht habe ich die Arabeitsweise der TM falsch verstanden.
So, bin auch wieder da.
Die Backups enthalten genau die gleichen Daten in genau der gleichen Struktur, du kannst dir jede beliebige Datei raussuchen und zurückkopieren. Die TM-Oberfläche bietet nur einen bequemen Zugang an. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich mich da auch auf den kundigen rastafari berufen. Ob physikalisch in dem Ordner die komplette Datei liegt oder "nur" ein Hardlink, spielt für den Finder keine Rolle.
Welche Daten sollen denn da liegen, die man nicht braucht?

Mir ist allerdings absolut nicht klar, wie beim Wiederherstellen oder beim Abbruch des Wiederherstellens Daten verlorengegangen sein sollen, dabei wird ja nicht auf die Backupplatte geschrieben.
Auf dem Rechner wird man kaum etwas rekonstruieren können mit Rettungsprogrammen, aber auf der Backupplatte sollten, wenn die Daten nur "verschwunden" sind und nicht neu daraufgeschrieben wurde, reale Chancen bestehen. DataRescue kostet zwar etwas, erlaubt aber in einem Testlauf festzustellen, was überhaupt gefunden wurde - allerdings gehen Dateinamen und Verzeichnisstruktur normalerweise verloren. Kostenlos ist Testdisc/Photorec, erfordert aber einige Kenntnisse (hab ich jedenfalls gelesen). Macbeatnik (glaube ich) hat mal eine Liste aller Rettungsprogramme in einem Thread zusammengestellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob physikalisch in dem Ordner die komplette Datei liegt oder "nur" ein Hardlink, spielt für den Finder keine Rolle.
"Ncht braucht" war nur metaphorisch gemeint, ich dachte diese Hardlinks enthalten nicht alles und man darf Ordner oder Files aus einem TM-Backup nicht einfach "rüber ziehen", da habe ich mich wohl geirrt. Und habe es auch mit dem "Verbot" einfach Ordner händisch aus dem Backup zu löschen, zusammen gemischt. Das nämlich, denke ich, darf man wirklich nicht tun. Oder?

Mit diversen Rettungsprogrammen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da wurden immer nur Bruchstücke gefunden und wie due sagst, keine Namen, keine Struktur. So etwas Wichtiges habe ich nicht auf dem Rechner, dass mir diese Mühe Wert ist. Und ich erinnere mich -– gefunden wird von DataRescue alles Mögliche, nur nicht das, was man unbedingt wieder haben möchte. Aber das war in grauer Mac-Vorzeit, vielleicht ist heute alles besser.
Wo die Daten des TE hineingerutscht sind, ist mir auch schleierhaft. Aber ich denke er kann gar nicht mehr nachvollziehen, was er in der Schusselei alles getan (vernichtet?) hat.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Und habe es auch mit dem "Verbot" einfach Ordner händisch aus dem Backup zu löschen, zusammen gemischt. Das nämlich, denke ich, darf man wirklich nicht tun. Oder?
Ich kenne mich da ja auch nicht so wirklich aus - hab's zum Glück auch nie müssen, genau wie die Benutzung von Datenrettungsprogrammen - aber ich so aus dem Bauch heraus denke ich auch, daß man deutlich unterscheiden muß, ob man TM beim Lesen umgeht oder beim Schreiben - und Löschen ist ja Schreiben.
Wobei ich schon mal bei vertraulichen Quellen gelesen habe, daß man Hardlinks löschen darf, ohne daß die eigentliche Datei zerstört wird, sofern noch wenigstens ein Hardlink vorhanden ist. Ob das so ist sieht man natürlich nicht, weswegen ich schreibend/löschend nie was an einem Backup machen würde außerhalb des erzeugenden Programms. Lesend ist was anderes, das klappt oder nicht, zerstört aber nichts.
Und, halbwegs off topic und aktuell sowieso nicht hilfreich: es gibt ja den Satz "EIN Backup ist KEIN Backup". Also: wirklich wichtige, nicht rekonstruierbare, nicht neu käufliche Dateien immer mehrfach sichern.