• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Maschine Backup funktioniert mit neuem Macbook auf Synology NAS nicht mehr

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ich habe auf meinem Synology DS218+ NAS gemäß den Anleitungen die man im Netz dazu findet (z.B. hier) entsprechende Freigabe sowie einen passenden Benutzer als Sicherungsziel für mein Time Maschine Backup eingerichtet von meinem Macbook Air M1. Das hat auch soweit immer wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir ein neues Macbook Air M1 zugelegt, und mit dem läuft die Sicherung nicht mehr sauber durch. Sie läuft noch an (siehe Screenshots), aber bricht dann irgendwann ab und kommt nicht zum Ende. Auffällig ist auch, dass er mir zu Beginn des Backups anzeigt dass 497 GB verfügbar wären und nachdem es laut Anzeige kein Backup erfolgreich abgeschlossen hat sind nur noch 182 GB verfügbar. Beides kann nicht stimmen, die Freigabe darf auf 1 TB Speicher zugreifen, nicht nur 497 GB, und wenn das Backup nicht sauber durchläuft sollte überhaupt kein Platz verbraucht werden.

Es brachte bisher auch nichts das alte TimeMaschine Backup manuell auf der NAS Freigabe komplett zu löschen, das Fehlerbild bleibt identisch, er fängt an zu sichern macht dann aber irgendwann nicht mehr weiter und zeigt mir im Anschluss "Letztes Backup: Keines".

1_20211102_073020.jpg

2_20211102_195541.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Ich nehme an, das Macbook Air hat auch ein Betriebssystem? Welche Version? Welche Version hat die Synology? Hast Du dort schon einmal den Support bemüht? Läuft das Netzwerk problemfrei ohne Abbrüche und ist auch ansonsten korrekt eingerichtet? Was sagt die Konsole zum Zeitpunkt des Abbruchs?
und wenn das Backup nicht sauber durchläuft sollte überhaupt kein Platz verbraucht werden.
das ist natürlich Unsinn, denn das, was er bis dahin geschrieben hat, hat er ja geschrieben und das reduziert latürnich den freien Speicher am Ziel
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich nehme an, das Macbook Air hat auch ein Betriebssystem? Welche Version? Welche Version hat die Synology? Hast Du dort schon einmal den Support bemüht? Läuft das Netzwerk problemfrei ohne Abbrüche und ist auch ansonsten korrekt eingerichtet? Was sagt die Konsole zum Zeitpunkt des Abbruchs?

Sorry für die fehlenden Angaben, das ist für mich so selbstverständlich, dass überall immer alles auf dem neusten Stand inkl. Updates ist, dass ich es nicht extra erwähnt habe.

Also auf dem Macbook Air M1 läuft die aktuellste Version von Monterey inkl. aller verfügbaren Updates. Beim NAS das gleiche als DSM 7 in der neusten Version. Support von Synology habe ich bereits angeschrieben, aber noch nichts gehört. Sonstiges Netzwerk läuft einwandfrei ohne Probleme, bin IT'ler :).

Wenn Du mir verräts wo ich die relevanten Log Protokolle / Konsolen Protokolle unter MacOS finde poste ich die hier gerne.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Zu Testzwecken (und um ein aktuelles TM-Backup zu haben) kannst du ja mal eine leere externe Festplatte anschließen und die als Sicherungsziel für Time Machine einrichten.

Nicht, dass der Vorgang bereits an der Quelle schief geht und nicht erst am anderen Ende auf dem NAS.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ein Time Maschine Backup per LAN Kabel kann ich nicht testen mangels funktionierender Hardware. Alle USB auf Gigabit RJ45 Adapter die ich hier so herumfliegen habe funktionieren nicht mehr mit meinem Macbook Air M1.

Aber das Backup auf eine externe SSD lief sehr schnell und problemlos durch.

Generell aufgefallen ist mir, dass nach einiger Zeit Inaktivität der MacOS Anmeldebildschirm mit meinem Benutzer kommt, bei dem ich mich wahlweise mit meinem Fingerabdruck oder meinem Passwort anmelden kann. Dies war vorher nicht so, der Anmeldebildschirm kam deutlich seltener und nicht so schnell. Vielleicht funkt an der Stelle auch irgendeine Energiesparrichtlinie oder ähnliches rein, welche das TM-Backup per WLAN unterbricht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Vielleicht funkt an der Stelle auch irgendeine Energiesparrichtlinie oder ähnliches rein, welche das TM-Backup per WLAN unterbricht.
das kann tatsächlich sein und das hätte ich jetzt auch vermutet. Du könntest mal versuchen, eine "Assertion" selbst zu setzen, dazu im Dienstprogramm Terminal
Code:
sudo caffeinate
eingeben und mit Return bestätigen (Du musst noch Dein Passwort eingeben, das aber nicht angezeigt wird). Lass uns wissen, ob damit Dein Backup geschrieben werden konnte!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Auch mit dem Befehl bricht das Backup irgendwann zwischendurch ab per WLAN.

Wie man im Verlauf sehen kann läuft er eine ganze Weile und bricht dann ab. Nach den 33,x Prozent aus dem letzten Screenshot ging ich ins Bett. Habe danach also keine mehr angefertigt, aber am nächsten Morgen halt gesehen, dass es wieder nicht erfolgreich durchlief (letzter Screenshot).

Backup läuft an und er schreibt eine Weile erfolgreich:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg


Backup lief am nächsten Tag nicht erfolgreich durch:
Zwischenablage05.jpg



Hat noch jemand eine gute Idee? Ansonsten mache ich übers Wochenende mein Macbook mal komplett platt und richte es neu ein. Vielleicht passt ihm ja auch irgendwas nicht dadurch, dass ich das Time Machine Backup von meinem alten 256 GB Macbook Air M1 aufs neue Macbook Air M1 mit 512 GB SSD eingespielt habe. Ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits, dass er sich da vielleicht an irgendwas stört und deshalb das TM-Backup nicht sauber durchläuft. Gegen die Theorie spricht natürlich, dass das TM-Backup sehr wohl sauber durchläuft, halt direkt auf eine angeschlossene SSD aber halt nicht per WLAN.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 15

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ich würde mir erst einmal für ein paar Euro einen LAN-Adapter besorgen, bevor ich den Rechner neu aufsetzen würde.

Dass es kein Problem mit lokaler TM gibt, hast du ja schon selbst geschrieben. Was läge dann näher, als den Fehler in der Netzverbindung oder im NAS zu suchen?

Beim NAS habe ich in den Dateidiensten folgendes eingestellt und keine Probleme (allerdings Big Sur und DSM 6.2):

Mindestens SMBv2 + Large MTU
Maximal SMBv3
Verschlüsselungsübertragungsmodus: Deaktivieren

Zudem symbolische Links zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Welcher Router kommt denn zum Einsatz? Und ist dieser mit der aktuellen Firmware ausgestattet? Und du hast nicht zufällig eine Zeitschaltung für das WLAN aktiviert?

Gruß
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich habe jetzt mal testweise an einigen Stellschrauben gedreht bevor ich zu der Holzhammer Methode mit einer Neuinstallation des Macbooks gegriffen hätte.

Im einzelnen habe ich:

- Fritzbox 7590 neu gestartet und bei der Gelegenheit das heute erschiene Update auf die neuste Fritz OS Version installiert
- in dem Zusammenhang die verwendete WLAN Frequenz neu aushandeln lassen
- Synology NAS neu gestartet
- sämtliche im Haus verbauten Switche neu gestartet

Und danach habe ich die zu sichernde Datenmenge auf meinem Macbook um gute 100 GB reduziert indem ich eine darauf befindliche VM Image Datei temporär entfernt habe.

Nach diesen Schritten lief das Time Machine Backup erfolgreich per WLAN durch. Im Anschluss habe ich das VM Image wieder aufs Macbook kopiert und erneut ein Time Machine Backup durchgeführt, welches ebenfalls erfolgreich durchgelaufen ist.

Das Problem ist also gelöst, werde diese Thematik aber weiterhin beobachten, ob auch zukünftige TM-Backups sauber durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Wenn du die VM von der Sicherung ausnehmen willst (oder sonstige Dateien), brauchst du sie doch nicht vom Rechner entfernen. Die kann man einfach ausschließen. Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen TM-Versionen geändert wurde, aber bei früheren war es sowieso sinnvoll, VMs auszuschließen und separat mit einem Backupprogramm des dort verwendeten Systems zu sichern, weil sonst bei jeder minimalen Änderung die komplette VM neu gesichert wurde - für das System war sie nur eine einzige große Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Promis und ottomane

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
In dem Fall hatte ich die Datei manuell entfernt um das Datenvolumen für die erste Sicherung zu reduzieren. Aber es ist wirklich ein guter Ansatz diese generell aus dem TM-Backup auszuschließen.

Zum einen ist sie leicht ersetzbar bei einem Datenverlust, und zum anderen würden minimale Änderungen darin immer wieder dazu führen, dass volle 100 GB gesichert werden.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Im Anschluss habe ich das VM Image wieder aufs Macbook kopiert und erneut ein Time Machine Backup durchgeführt, welches ebenfalls erfolgreich durchgelaufen ist.

Du solltest Images/virtuelle HDDs nicht mit Time Machine sichern. Die werden als eine Datei gesehen und ändern sich zwangsläufig bei jeder Benutzung der VM. D.h. die Images werden bei Benutzung stündlich gesichert... Ich habe alle VMs/Images aus der TM-Sicherung ausgeschlossen und die Daten der Gast-Systeme jeweils mit entsprechenden Bordmitteln gesichert (also macOS-Instanzen mit TM (eigene Sicherungen), Windows mit Acronis oder ActiveBackup von Syno, Linux mit rsync usw.).
 
  • Like
Reaktionen: trexx