• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Maschine Backup 2009 auf neuem Mac 2015

Graubart

Erdapfel
Hilferuf aus dem Seniorenheim

Hi, nun heißt es Abschied nehmen...also von meinem guten alten (2009) MacBook Pro.

Es wurde gewissermaßen von einer Pflegerin ausgerechnet mit einem Glas Apfelsaft getauft.
Als hätte es Steve Jobs vorhergesehen, Time Maschine auf einer externen Festplatte rettet Leben.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich das alte Backup (erstellt unter Snow Leopard)
mit einem neuen gebrauchtem Mac (iMac mit Catalina) verträgt?
Wenn ja wie....bitte ankreuzen: sehr gut 🟢 überhaupt nicht 🔴 geht so 🟡

Und weiter zur zweiten Frage: Das Backup enthält installierte Programme. kann ich diese in neuer Umgebung nutzen (Adobe Creative Suite 5 Adobe Photoshop CS5, Adobe Illustrator CS5, Adobe InDesign CS5, Adobe Acrobat X Pro)?

Danke für Eure Hilfe
KARSTEN HOFMANN

MACaerer

Charlamowsky
Ein komplettes BackUp-Restore geht natürlich nicht, weil damit auch das System übertragen wird und das läuft auf dem neuen Mac nicht. Was aber gehen würde ist eine Übertragung der Daten per Migrationsassistenten. Die Benutzerdaten können ohne weiteres migriert werden, aber bei den Programmen gibt es ein Problem: Catalina hat keine 32Bit-Bibliotheken mehr und arbeitet daher nur nur mit Programmen mit 64Bit-Code. Daher dürfte ein Großteil der unter SnowLeopard installierten Programme nicht mehr laufen. Da der alte Mac nicht mehr funktioniert kannst du die 32Bit-Programme auch nicht vorher aussortieren. Allerdings kannst du unter Catalina das für die Migration verwendete letzte TM-BackUp und darin den Programme-Ordner einfach vorher im Finder öffnen. Die unter Catalina nicht mehr lauffähigen Programme werden im Finder durch eine Verbotszeichen markiert. Bei der anschließenden Migration kannst du dann im Migrationsassistenten die so erkannten nicht mehr lauffähigen Programme abwählen.

• Like
Reaktionen: froyo52 und dg2rbf

Graubart

Erdapfel
Danke für die Antwort.
jetzt habe ich gelesen, daß diese Fusion Drive eine andere Foematierung hat.
Mein externe Festplatte ist HFS+ formatiert.
Kann der neue Rechner das Format überhaupt noch lesen?
Also nicht das Time Machine Backup sondern die extra angelegte Bilddatenbank!?

Danke
Karsten

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Anschließen und Migrationsassistent starten, das wird dich weiterbringen!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
jetzt habe ich gelesen, daß diese Fusion Drive eine andere Foematierung hat.

Das hat nichts mit dem Fusion Drive zu tun. Apple verwendet für das System-Volume seit der Version 10.13 eine modernere Formatierung, die es zur Zeit von 10.6 (Snow Leopard) noch nicht gab.

Kann der neue Rechner das Format überhaupt noch lesen?

Ja, natürlich. Er kann ja auch Daten auf SDHC-Fotokarten lesen, die im Prinzip ein Format verwenden, das aus dem Jahr 1977 stammt. Apple unterstützt die eigene Technik auch weiterhin.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Graubart

Erdapfel
Hahaha, ihr seht schon...ich bin zu lange im Jahr 2009 versumpft.
ich bestelle jetzt meinen neuen Begleiter....der muß aber mehr als 10 Jahre halten :)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Karsten