• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine zeigt die Backups nicht an

snah58

Morgenduft
Hab mir einen gebrauchten iMac 21' gekauft, der meinen 17' iMac ersetzen soll.
Nun wollte ich das Backup von der externen Festplatte auf den 'neuen' mittels Time Machine draufspielen, also wiederherstellen.
Nur zeigt TM auf dem neuen iMac keine Backups an.
Wisst ihr eine Lösung?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
TM via TimeCapsule, USB-HDD oder 3rd-Party-NAS?

Ersteres: ist der neue iMac auch mit dem (W)LAN-Netzwerk verbunden?
Zweiteres: ist die USB-HDD am neuen iMac angeschlossen?
Dritteres: welche NAS? Ist die Firmware auf dem neusten Stand?

Edith flüstert: gründlich lesen hilft! USB/FW-HDD! My fault...

OK. Kannst Du auf die externe Festplatte mit Deinem neuen iMac zugreifen? Sprich, wenn Du den iMac ohne Zurückspielen der TM-Daten startest, siehst Du die externe Festplatte im Finder? Wenn nicht, ist diese im Festplattendienstprogramm sichtbar?

snah58

Morgenduft
Verbindung mittels USB ist hergestellt, ja

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Dann wäre interessant, welches OS Dein alter iMac hatte und welches OS Dein neuer iMac hat.

Prinzipiell sollten aber neuere Mac OS's ältere TM-Backups ohne weiteres importieren können.
Wie ist Dein Vorgehen? Ist Mac OS schon aktuell, versuchst Du via TM an die Daten zu gelangen bzw. den Migrationsassistenten zu bemühen? Oder startest Du von einem externen Medium (USB/FW/DVD/Wiederherstellungspartition) und versuchst direkt das alte System zu migrieren?

snah58

Morgenduft
Dann wäre interessant, welches OS Dein alter iMac hatte und welches OS Dein neuer iMac hat.

Prinzipiell sollten aber neuere Mac OS's ältere TM-Backups ohne weiteres importieren können.
Wie ist Dein Vorgehen? Ist Mac OS schon aktuell, versuchst Du via TM an die Daten zu gelangen bzw. den Migrationsassistenten zu bemühen? Oder startest Du von einem externen Medium (USB/FW/DVD/Wiederherstellungspartition) und versuchst direkt das alte System zu migrieren?

beide Snow Leo
ich habe die externe HDD mit USB an den Neuen angeschlossen, TM gestartet und wollte wiederherstellen. Aber nichts da...

MACaerer

Charlamowsky
Ein komplettes BackUp von einem älteren Mac auf ein neueres Modell zu restoren ist auch keineswegs empfehlenswert. Besser ist es das gewünschte System auf dem neuen iMac zu installieren und dann die Daten per Migrations-Assistenten vom TM-BackUp auf den neuen zu migrieren. Damit kannst du auch die System- und Netzwerkeinstellungen übernehmen, so dass du nichts neu einrichten musst.

MACaerer

jbo75

Erdapfel
Ein komplettes BackUp von einem älteren Mac auf ein neueres Modell zu restoren ist auch keineswegs empfehlenswert. Besser ist es das gewünschte System auf dem neuen iMac zu installieren und dann die Daten per Migrations-Assistenten vom TM-BackUp auf den neuen zu migrieren. Damit kannst du auch die System- und Netzwerkeinstellungen übernehmen, so dass du nichts neu einrichten musst.

MACaerer

Aber würde dass das Backup an sich nicht ad absurdum führen?

salome

Golden Noble
Nein! Ein Backup dient vor allem zum Sichern der Daten.
Das System hat man neuerdings auf der Recovery Disc, beziehungsweise holt es damit, oder auf einem Stick.

Ich lese immer, dass es hier üblich ist, das System auch ins Backup einzuschließen, doch ich verstehe den Sinn nicht. Es werden schon in der Library genügend Fehler gespeichert, wenn nun ein sogenannter Clean Install erwünscht ist, ist das gesamte Backup für den Mist, denn daraus lässt sich kaum etwas sauber installieren.
Und dein Beispiel zeigt das auch.
Installiere lieber, wie MACaerer rät, das System aus der Quelle und hole die Daten mit dem M-Assistenten.

Salome
PS: du musst nicht wiederholen, was zu dir gesagt worden ist, wenn du antwortest. Der Zusammenhang ist doch klar. Wenn ausnahmsweise nicht, dann genügt ein kurzer Satz als Anker.

MACaerer

Charlamowsky
Aber würde dass das Backup an sich nicht ad absurdum führen?
Nein, warum denn? Ein BackUp-Restore ist dann sinnvoll, wenn z. B. der interne Datenträger defekt ist und ausgetauscht werden muss. Oder wenn man einzelne Dateien versehentlich gelöscht hat, bzw. sonst irgendwelche Probleme auftreten. Aber in deinem Fall geht es um den Übertrag von Daten auf Macs mit stark unterschiedlicher Hardware!! Das ist also schon etwas ganz anderes.

MACaerer

jbo75

Erdapfel
Das der Migrationsassistent die "saubere Lösung" ist stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das klappt auch nur wenn ich das alte Gerät noch zur Verfügung habe. Was aber macht man bei Diebstahl, Defekt, etc.? Nur aus diesem Grund hab ich eine TC. Vor einiger Zeit hab ich von MBA auf MBP gewechselt und hatte genau das gleiche Problem. Mein Backup wurde einfach nicht erkannt und ich musste auf den Migrationsassistenten zurückgreifen. Funktioniert das Ganze denn wenigstens mit Geräten gleicher Bauart?

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, es ging eigentlich um die Migration von TM-Daten und die sind ja wohl hoffentlich auf einer externen HDD. Dabei ist es erst mal nebensächlich ob man über Netz oder per USB darauf zugreift.

MACaerer

snah58

Morgenduft
Ja, die Daten sind auf einer externen HDD. Das Problem ist nur, dass der Migrationsassistent das (sicher richtige) Kennwort nicht akzeptiert. Ich gebs ein, ich sehe das bunte Rad, und nichts mehr. Als ob ich das KW nicht eingegeben hätte.