• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine: Wiederherstellung von Videos aus der Fotos-Mediathek

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Hallo liebe Mitforanden,

ich habe offenbar sehr unbeabsichtigt Videos gelöscht aus meiner Mediathek und hoffe sehr, sie im Backup über Timemachine wiederzufinden.

In dem Thread "Fotos in Timemachine finden" ging es ja leider nicht weiter, andernorts habe ich bis jetzt auch noch nichts dazu gefunden.

Mich interessiert neben dem konkreten Problem auch generell wie das Timemachine mit der Mediathek handhabt bzw ihr das empfiehlt zu tun?

Ich bräuchte eine praktikable, schnelle und SICHERE Vorgehensweise.

Diese DARF AUF GAR KEINEN FALL meine jetzige, inzwischen bestehende Mediathek verändern. Weder durch zusätzlichen alten Kram, dann ist nämlich mein Rechner/mein Handy zu voll - was der Grund war weswegen ich sehr aufgeräumt hatte und einiges ausgelagert habe, NOCH indem NEUERE Photos und Videos dann nicht mehr da sind oder quasi durch eine andere, alte Mediathek OHNE die Photos der jüngsten Wochen ersetzt worden sind.

Zunächst also die Frage:

-> WAS genau bedeutet ein "Wiederaufspielen aus Timemachine" einer 'alten' Mediathek?
Wird die jetzige GELÖSCHT und die alte aufgespielt?
Oder wird die NEUE durch DATEIEN, die in der alten sind ergänzt und die neuen Daten bleiben?

-> Je nach Antwort: wie muss ich vorgehen, wenn ich NUR drei alte Videos suche und wiederhaben will und alles andere genau so bleiben soll wie es ist?

Was ich offenbar auch nicht kapiert habe, denn so kam vermutlich mein 'aus Versehen löschen' zustande - wenn ich ja aus der App auf dem Rechner Photos Dateien lösche, dann fragt er mich ja, ob ich die VON ALLEN ORTEN löschen möchte.

Ich meinte, relativ sicher zu sein, dass ich jene auf eine externe Platte gezogen habe via Export aus Photos (GANZ genau weiß ich das nicht mehr, ich weiß nur, DASS ich sie angeblich irgendwo 'anders' also nicht auf die Rechner HD gesichert hätte, finde sie aber nicht mehr, der dortige Ordner wo ich dachte dass ich sie hingesichert hätte ist zu meinem Entsetzen eben LEER! Ich klickte bei der Frage ob ich sie von 'überall' löschen wollte dann auf JA, weil ich dachte, dass der mir ja nix löscht, was auf einer EXTERNEN Platte ist. ABER: wie es scheint, hat der das getan ... ? Oder irre ich mich? Die externe Platte war angeschlossen ... Erschwerend und vielleicht wichtig kommt hinzu: es ist nicht ausgeschlossen, dass das ein iCLOUD Drive Ordner war (wobei - pardon, ich kriege leider mein Datenmanagement offenbar nicht gebacken ...) - ich hatte zuvor damit recht viel herumprobiert - oder kann das nicht sein, dass ein iCloud Ordner auf einer externen Platte ist? Wurde die dann ggf mit synchronisiert und es war dann ja eben mit dem JA anklicken von mir (zu 'überall löschen') DOCH weg?

Wie dem auch sei, die Frage ist: WIE stelle ich die möglichst schnell und sicher wieder her?

Ich zerbreche mir den Kopf, aber eigentlich habe ich keine Zeit und ziemlichen Respekt davor, mir erst eine weitere externe Platte zu kaufen, ein ganz frisches Backup von JETZT zu erstellen, dann das alte aufzuspielen, zu suchen, wiederherzustellen, es am besten auf eine andere Platte zu spielen, dann das JETZT wieder aufzuspielen ...

Wie geht IHR denn bei sowas vor?

Danke sagt

Marcia
Oder kann ich irgendwie NUR die Mediathek backuppen/rüberziehen wie auch immer und dann aufmachen usw.? Das muss doch einfacher gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Das würde mich auch sehr interessieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
WAS genau bedeutet ein "Wiederaufspielen aus Timemachine" einer 'alten' Mediathek?
Es wird die Mediathek so wiederhergestellt, wie sie zum Zeitpunkt des Backups, das du erstellt hast, war, d.h. alle neueren Daten werden in dieser wiederhergestellten Mediathek nicht vorhanden sein.
Was möglich ist, Anleitung steht auch im anderen Thread, einzelne Dateien/Bilder/Videos aus der Mediathek wiederherzustellen, die werden dann der existierenden Mediathek hinzugefügt, bzw. wieder an dem Ort wiederhergestellt, an dem sie lagen bis sie dann verloren gingen.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Danke macbeatnik, aber das wäre bei mir vermutlich eine EXTREM aufwändige, nicht leistbare Arbeit, zum einen weil eben Festplatten und iCloud schlicht VOLL und es sich um etwa 2,5 MONATE handelt, die dazwischen liegen, in denen da ganz schön viel passierte (neue Videos, Photos, neu einsortiert, weggelöscht usw.)

Wie macht ihr das denn? Und bitte keine Vorwürfe, dass mir das überhaupt passiert, ich bin gerade ratlos genug ... und habe offenbar zu wenig und zu kleine Speicherkapazitäten, sowohl auf dem Rechner als auch auf Handy. :( Ich kann mir nicht einfach mal eben nur für dieses Procedere eine größere HD einbauen lassen ...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ich bräuchte eine praktikable, schnelle und SICHERE Vorgehensweise.

In dem Fall führst Du am besten keine Wiederherstellung durch, sondern greifst auf die Rohdaten der Time-Machine-Sicherung zu. Ich gehe davon aus, dass Fotos mit Standardeinstellungen genutzt wurde und eine klassische Time Machine-Sicherung in HFS+ auf einer externen Platte vorliegt.

1. Öffne im Finder die Platte mit den Time Machine-Daten.
2. Navigiere in den Unterordner "Backups.backupd", dort zum passenden Computernamen, dort zu einem passendem Datum, an dem die Videos noch da sein müssten, dort zum richtigen Volume (ab Mojave das, das mit "- Daten" endet), dort zum Benutzer-Ordner, dort zum Order "Bilder", dort zu "Fotos Library".
3. Öffne die Fotos Library mit einem Rechtsklick über den Menüpunkt "Paketinhalt zeigen".
4. Navigiere dort zum Ordner "originals".
5. Gib in das Suchfeld dieses Finder-Fensters "mov" ein und wähle im Kontextmenü "Arten: QuickTime-Film".

Nach etwas Wartezeit müssten nun nach und nach alle Filme der Mediathek erscheinen, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden waren. Diese haben allerdings codierte UUID-Namen. Wenn Du die richtigen Filme identifiziert hast, kannst Du diese in irgendeinen Ordner auf die normale Platte kopieren. Von dort aus kannst Du sie in "Fotos" wieder importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Kann man nach "Videos" im TimeMachine Backup suchen? Dann wäre das Problem rasch gelöst denke ich.
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Ich habe versucht es zu riskieren - jetzt haben wir den Salat: Nicht genügend Speicherplatz für das Kopieren von Fotos-Mediathek.
ooooh Marcel - DAS klingt super und lese ich JETZT erst, ich versuche das mal und hoffe es nicht durch meinen Versuch entmöglicht zu haben!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Du sollst ja auch nicht die gesamte Mediathek kopieren, sondern nur die einzelnen gesuchten Filme, eine weitere Anleitung hast du ja jetzt im Post #5 von Marcel.
 
  • Like
Reaktionen: MarciaBaila

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Aaaaaaaah - drückt die Daumen - das sieht GUT aus! Der Ordner heißt bei mir 'Masters' nicht 'Originals' und das ist dann bei mir (Catalina) in Unterordner mit Daten unterteilt. Da ich zum Glück wusste, WANN ich das aufgenommen habe, habe ich da jetzt mehrere Videos gefunden, die kopieren gerade und für 'nur' die reicht meine Festplattenkapazität. Ich hoffe dann nur noch, dass ich sie dann öffnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und NorbertM