• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Machine Wiederherstellung Problem Zielfestplatte wir nicht übernommen

Jules__

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
4
Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe ich gerade extra bei euch angemeldet, da ich hoffe, dass ihr Profis mir helfen könnt! :D

Ich habe vor einigen Wochen den Fehler gemacht und von Catalina auf Big Sur geupdatet.
Da mein MacBook Pro Mitte 2015 (256GB SSD, 16 GB RAM, 2,2GHz Quad Core i7) etwas älter ist und mich seit dem Update regelmäßig auf die Palme bringt, möchte ich nun wieder runter zu Catalina. Sollte kein Problem sein, da ich ein Time Machine Backup vom "vor-BigSur" habe.

Leider habe ich beim Wiederherstellen ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiter komme...
Hier meine Vorgehensweise: Im Wiederherstellungsprogramm wähle ich meine Backup Festplatte und danach mein gewünschtes Backup von "vor-BigSur" aus. Danach muss ich das Zielvolumen auswählen. Genau hier kommt das Problem:
Ich wähle meine "Macintosh HD" aus (welche komischerweise 319 GB anzeigt, obwohl ich doch nur eine 256 GB Festplatte habe?), diese muss ich mit meinem Passwort freigeben. Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, komme ich wieder zur Auswahlder Festplatte (diesmal werden 249 GB angezeigt) aber ich komme nicht in den nächsten Schritt... egal wie oft ich auf den Button "Schutz aufheben..." klicke - es passiert nichts! Ich komme einfach nicht zum nächsten Schritt!

Ich habe auch mal probiert, etwas zu warten, aber das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Kann man, ohne die Festplatte komplett zu formatieren, das Passwort löschen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Viele Grüße und einen schönen Abend euch!
Jules
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
"Die" eine Festplatte gibt es nicht. Catalina war auf 5 Volumes installiert, Big Sur ist im Moment auf 7 Volumes installiert. Du kannst nicht Catalina in die System-Volumegruppe von Big Sur zurückspielen, da Catalina mit dem geänderten Aufbau und den neuen APFS-Funktionen, die Big Sur eingerichtet hat, nicht zurechtkommt. Zusätzlich scheint auch noch FileVault aktiviert zu sein.

Es ist aus der Ferne schwierig zu ermitteln, an welcher Stelle das Problem liegt, und es kann knifflig sein, den Aufbau der Platte so umzubauen, dass Time Machine sofort damit zurechtkommt.

Welches Recovery-System verwendest Du? Das auf der Big-Sur-Platte, das auf der Time Machine-Platte oder die Internet-Recovery? Handelt es sich dabei um die Recovery von macOS 10.15 oder von 11.1?
 

Jules__

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
4
Hallo Marcel, danke dir schon einmal für deine Antwort!
Hach, dann ist es wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte. Ich dachte, ich kann einfach das Recovery Programm durchlaufen lassen und habe mein System von Vor-BigSur wieder. (Laut Berichten im Netz wäre das auch so einfach möglich, aber das wäre ehrlich gesagt nicht das erste Mal, dass dort falsche Empfehlungen gemacht werden :D )

Deine Erklärung klingt jedenfalls einleuchtend, weshalb das Recovery System stagniert. Hätte nur gedacht, dass es wenigstens mal eine Fehlermeldung kommen würde. Das absolut nichts passiert, hat mich schon sehr irritiert.

Das Backup liegt auf einer externen Festplatte. Installiert ist die aktuellste Version von Big Sur 11.1, die Version des Backups, worauf ich zurück möchte wäre 10.15.7.

Wenn ich allerdings eh die Festplatte platt machen muss, dann werde ich glaub das mit dem Wiederherstellen des Backups eh lassen und über einen Boot Stick erneut Catalina installieren. Da in den letzten 5 Jahren doch sehr viel Datenmüll drauf gekommen ist, wäre das eine gute Möglichkeit, aufzuräumen. Die Daten die ich brauche, kann ich mir dank den Backups immer noch rüberziehen.

Wie würdest du denn vorgehen bei der Sache? Festplatte über das Festplattendienstprogramm nach cmd+R Start komplett formatieren und danach das Backup drauf laden? Was muss ich beim Formatieren der Festplatte beachten? Brauche ich eine Partition mit einer gewissen Größe? Vielleicht hast du ja auch ein Tutorial für mich? Ich möchte ungern genauso unwissend die komplette Festplatte löschen :D
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ich dachte, ich kann einfach das Recovery Programm durchlaufen lassen und habe mein System von Vor-BigSur wieder.

Das ist ja auch so. Das Problem ist, dass Du versuchst, dieses System nicht auf "seinen" oder leeren Platz zurückzuspielen, sondern auf ein ziemlich anders aufgebautes, verschlüsseltes Dateisystem.

Wenn ich allerdings eh die Festplatte platt machen muss

Den Einwand verstehe ich nicht. Das ist doch der Sinn des Zurückspielens. Normalerweise würde Time Machine das automatisch machen, nur aufgrund des Widerspruchs zwischen den gesicherten und den bestehenden Volumes und der eingerichteten Verschlüsselung geht das nicht.

Festplatte über das Festplattendienstprogramm nach cmd+R Start komplett formatieren und danach das Backup drauf laden?

Nein, das geht nicht, da sich das Recovery-Betriebssystem auch auf der Festplatte befindet und sich nicht selbst zerstören wird. Die Schritte sind:

1. Sicherstellen, dass der Computer mit dem Internet verbunden ist, und Internet-Recovery über cmd+option+R laden.
2. Ins Festplattendienstprogramm gehen und "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen.
3. Das Gerät "APPLE SSD..." auswählen und den Punkt "Löschen" betätigen. Dateisystem APFS, Partitionsschema GUID.
4. Festplattendienstprogramm verlassen und mit der Rücksicherung durch Time Machine fortfahren.

Wenn Du zu unsicher bist und seit der Big Sur-Installation "neue" Daten erzeugt hast, solltest Du zur Sicherheit eine zweite Datensicherung auf einem anderen Medium erstellen.
 

Jules__

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
4
Vielen Lieben Dank Marcel!
Leider funktioniert das Ganze doch nicht so einfach... :(
Ich habe die Festplatte so wie du gesagt hast, gelöscht. Danach das Backup draufspielen wollen... nach 3h kam dann eine Fehlermeldung, dass beim Draufspielen des Backups etwas schief gegangen ist. Ich habe danach probiert, die Festplatte nochmal neu zu löschen und ein anderes Backupauszuwählen... aber leider kommt immer wieder der selbe Fehler.


Ich habe auch mal probiert, so zu starten. Aber leider kommt nach einem langem schwarzen Bildschirm, ein Ordner mit einem Fragezeichen, welcher pulsiert...


Eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn alles nicht nützt, muss ich wohl wieder Big Sur installieren und dann doch über einen Catalina Boot Stick das ganze drauf zu installieren :/
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Danach das Backup draufspielen wollen... nach 3h kam dann eine Fehlermeldung, dass beim Draufspielen des Backups etwas schief gegangen ist.

Das ist dann komplett neues Problem mit Time Machine. Da müsste man das Fehlerprotokoll abrufen.

Wenn alles nicht nützt, muss ich wohl wieder Big Sur installieren und dann doch über einen Catalina Boot Stick das ganze drauf zu installieren

Warum soll zweimal ein Betriebssystem installiert werden?
 

Jules__

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
4
Das ist dann komplett neues Problem mit Time Machine. Da müsste man das Fehlerprotokoll abrufen.



Warum soll zweimal ein Betriebssystem installiert werden?

Danke für deine Hilfe Marcel,

Ich habe endlich wieder Catalina drauf. Macbook läuft auch endlich wieder flüssig!

Ich habe mich gegen die Variante mit dem Backup entschieden und einen Boot Stick für Catalina erstellt und damit das Betriebssystem installiert. Das hat folgenden Grund:

Ich habe nach der erneuten Installation von Big Sur gesehen, wie viel Speicherplatz durch das Löschen der Festplatte frei geworden ist. Ich hatte zuletzt nur die Programme Lightroom, Photoshop und die Adobe Cloud installiert. Meine persönlichen Dateien wie Bilder oder Dokumente hatte ich vorwiegend auf meiner externen Festplatte gespeichert und so nahm ich auf der MacBook eigenen SSD nur 10 GB Speicher ein. Trotzdem hatte ich immer Müh und Not, mal mehr als 15 GB freien Speicher auf der Festplatte zu haben. Der Mac wurde seit Januar 2016 für verschiedene Sachen genutzt: zocken(soweit es jedenfalls ging), Videos schneiden, Bilder bearbeiten. Dabei kam anscheinend sehr viel Datenmüll zusammen. Der wenig freie Speicher hat das Arbeiten sehr schwer gemacht, da ich auch regelmäßig Bilder mit mehr als 10GB in Photoshop bearbeite.

Als ich Big Sur nach dem Löschen der Festplatte installiert hatte, hatte ich mehr als 200 GB freien Speicherplatz.

Ich habe dann erstmal meine Adobe Prpgramme erneut installiert und ausprobiert. Eventuell lag das Performance Problem nicht an Big Sur sondern an dem ganzen Datenmüll der nun bereinigt war?
Spoiler: nein, photoshop war auch mit freier Festplatte unter Big Sur richtig langsam.

Also habe ich mir einen Catalina Boot Stick erstellt, habe die Festplatte nochmal gelöscht und Catalina wieder installiert.

Das hat alles problemlos funktioniert. Meine benötigten Daten habe ich dann von der Backup Platte gezogen. Mittlerweile sind auch alle Programme und Treiber (waren ja eh nicht so viele) auch wieder installiert und nun kann ich mich über meine leere Festplatte freuen und gemütlich ohne Probleme weiter arbeiten. Nach dem Installieren der Programme und das kopieren der Daten habe ich immer noch 180 GB frei.

Hätte ich vorher gewusst, wie einfach das Neuaufsetzen des Betriebssystemes ist, hätte ich es schon früher gemacht (ich kannte es nur von Windows und da hatte es immer Probleme mit sich gebracht)

Marcel auch wenn ich einen anderen Weg gegangen bin, danke ich dir dennoch vielmals! Du hast mir gut geholfen und ohne deine Hilfe säße ich wahrscheinlich Immernoch mit Big Sur und 15GB freien Speicher da, haha