• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine Wiederherstellung mac startet nicht.

Rostauge

Jamba
Hallo

Ich habe hier auch das Problem das ein MacBook Pro nach der TM Wiederherstellung von einer externen Festplatte nicht startet.
Das alte System wurde vorher in APFS konvertiert und hat Groß- und Kleinschreibung beachtet. Kann es damit eventuell zu tun haben. Ich versuche gerade nochmal die Wiederherstellung auf eine Mac OS Extended Partition. Mir wäre wichtig das alte System zu Booten da dort eventuell noch lokale Snapshots vorhanden sind die ich benötige.

Danke für Tips,
Alexander

MACaerer

Charlamowsky
Die Frage ist natürlich zuerst um welches macOS es sich handelt. APFS kommt nur in Frage wenn es sich um die macOS-Versionen HighSierra, Mojave oder Catalina handelt. Für die Installation des MacOS ist es normalerweise ohne Belang wenn ein Dateisystem mit oder ohne Unterscheidung für Groß- und Kleinschreibung verwendet wird. Es kann lediglich passieren, dass bestimmte Fremd-Programme nicht installiert werden können, bzw. nach der Installation nicht laufen. Anders sieht es allerdings aus wenn man ein Restore von einem BackUp-Medium macht, das diese Unterscheidung nicht hatte. Dann kann es leicht sein, dass bestimmte Systemdateien nicht erkannt weden und der Mac daher nicht startet. Also erst das Dateisystem ohne die Unterscheidung zwischen Groß und Klein anlegen und dann das Restore durchführen. Dann sollte es laufen

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Bei einer Vollwiederherstellung kannst Du überhaupt nicht entscheiden, welches Dateisystem angelegt wird. Darum kümmert sich das Wiederherstellungsprogramm selbst, denn bei neueren macOS-Versionen kann man die komplexe Aufteilung in 4 oder 5 Volumes mit zugewiesenen APFS-Rollen gar nicht selbst machen.

Mir wäre wichtig das alte System zu Booten da dort eventuell noch lokale Snapshots vorhanden sind die ich benötige.

Was ist denn mit "Lokalen Snapshots" gemeint? Normalerweise bezeichnet man damit Time-Machine-Vollsicherungen auf der Quellplatte. Diese Sicherungen werden ja nicht "doppelt" nach Time Machine gesichert und erst recht nicht wiederhergestellt.

Rostauge

Jamba
Ok, ich habe gehofft, das diese snapshots mit in ein früheres TM Backup im .MobileBackups Ordner mitgesichert werden, von der Dateigröße geschätzt. Blöderweise habe ich nach Datenverlust später meine lokalen snapshots gelöscht.
Die Dateien hab ich beim verschieben auf eine timecapsule verloren, versehentlich nicht kopiert, sondern bewegt. Disk Drill konnte nichts mehr finden - habe gehofft es liegen noch Dateien auf der Platte mit einem Tiefenscan.
Ich hänge noch ein Bildschirmfoto vom bootvorgang im Verbose Mode an.
Ich bin einfach neugierig woran es liegt das der Rechner sich während dem Bootvorgang abschaltet. Danke07EB104A-426F-4949-BD86-05B1817869BC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ok, ich habe gehofft, das diese snapshots mit in ein früheres TM Backup im .MobileBackups Ordner mitgesichert werden

Mobile Backups sind wieder etwas anderes und schon seit macOS 10.13 abgeschafft.

Ich bin einfach neugierig woran es liegt das der Rechner sich während dem Bootvorgang abschaltet.

Mit Sicherheit kann man das aus diesem Ausschnit nicht ablesen, aber es sieht so aus, als wäre das APFS-Dateisystem leicht beschädigt, so dass macOS es reparieren will, aber das Reparaturprogramm lässt sich nicht laden. Das wiederum scheint offenbar daran zu liegen, dass etwas mit der Kernel-Cache-Datei nicht stimmt, so dass der nötige Code nicht dynamisch gebunden werden kann.