• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine, wie werden ältere Backups gehandhabt, wenn die Platte voll ist?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hi,

zuerst: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen speziell zu meiner Frage passenden Thread gefunden, und besonders auch keinen, der jünger ist als ein Jahr.

Meine Frage:

Laut Apple werden, wenn die Platte voll ist, automatisch die ältesten Backups gelöscht. Aber wie genau funktioniert das?

Mal angenommen ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt, mit all meiner Musik darauf und mache ein erstes Time Machine Backup. In diesem Backup sind ja dann logischerweise all meine Daten enthalten, auch meine Musik Dateien. Sämtliche nachfolgenden Backups laufen inkrementell ab, das heisst, es werden nur Änderungen in Bezug auf das vorherige Backup gesichert. Sprich: Meine Musik Dateien werden nicht erneut auf die Platte geschoben.

Genau an dieser Stelle ergibt sich für mich folgende Frage:
Wenn nun meine Platte voll ist, gefüllt mit dem einen "ursprünglichen" Backup, welches die Musik enthält, und der restliche Platz wird durch inkrementelle Backups belegt; Time Machine beginnt damit "ältere" Backups zu löschen um Platz zu schaffen...

Was genau ist damit gemeint? Welche Backups werden gelöscht? Das Älteste zuerst?

Heisst das: Das Backup, welches die Musik enthält wird gelöscht? Somit wäre die Musik nicht mehr gesichert. Verstehe ich das falsch?

Danke!

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, es wird natürlich nicht das Backup mit der Musik gelöscht. Wenn das älteste gelöscht wird, löscht die TM die Unterschiede zum zweitältesten, aber der grundsätzliche Datenbestand bleibt erhalten. Sonst würde das doch keinen Sinn machen, oder?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Nein, es wird natürlich nicht das Backup mit der Musik gelöscht. Wenn das älteste gelöscht wird, löscht die TM die Unterschiede zum zweitältesten, aber der grundsätzliche Datenbestand bleibt erhalten. Sonst würde das doch keinen Sinn machen, oder?
Richtig, das würde keinen Sinn machen, deshalb bin ich ja auch verwirrt. ;) Besser mal blöd gefragt.

Also im Prinzip, löscht es dann nicht das "Erstbackup" sondern das erste der Nachfolgenden? Das mit den ersten "Änderungen"; (wenn die Rede davon ist, dass das Älteste gelöscht wird).

Also der Datenbestand wird unangetastet gelassen, sofern er nicht auch vom ursprünglichen Rechner gelöscht wurde. Also heisst das mit anderen Worten: Werden auf dem Rechner nie irgendwelche Daten gelöscht, sondern nur hinzugefügt, dann hat Time Machine auch nicht die Möglichkeit ältere Backups zu löschen und erreicht irgendwann die Kapazität des Volumen und ab diesem Zeitpunkt sind keine weiteren Backups mehr möglich?

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Time Machine macht ein Gesamt-Backup, wenn Du sie das erste Mal benutzt. Danach schreibt sie aber nicht jedes Mal den ganzen Festplatteninhalt auf das Sicherungsmedium, sondern schaut sich die Änderungen an und speichert nur diese — eben um das Backup klein zu halten. Wenn nun die Sicherungsplatte voll ist, sorgt die Time Machine dafür, dass die alten Backup-Teile, die geändert wurden, gelöscht werden, der grundsätzliche Datenbestand (etwa Musik, weil da kommt ja eher etwas dazu, als dass viel gelöscht wird) bleibt aber erhalten.

Deswegen ist es auch überhaupt nicht empfehlenswert, aus dem Finder heraus Time-Machine-Daten zu löschen. Man sieht ihnen nicht an, welchen Teil eines Backups sie jetzt genau darstellen und was sie enthalten.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du gesagt hast. Aber noch mal für ganz Blöde:

1. Gesamt-Backup
2. erste Änderungen
3. zweite Änderungen
4. [...]

1. bleibt bestehen, 2. wird gelöscht, bei Bedarf auch noch 3. oder 4.

Korrekt?

iFönler

Ingol
Hallo

es wird quasi die älteste Datenänderung gelöscht, die zum Gesamtbackup auf der Platte gespeichert ist.
Das fällt dann immer "hinten runter", wenn die Platte voll ist gehen immer die ältesten Datenänderungen in den Rundordner.

Gruß

Snoopy181

Roter Astrachan
1. Gesamt-Backup
2. erste Änderungen
3. zweite Änderungen
4. [...]

1. bleibt bestehen, 2. wird gelöscht, bei Bedarf auch noch 3. oder 4.
1 bleibt mit den Änderungen von 3 bestehen, 2 wird gelöscht. Usw. So würde ich es zusammenfassen.

MacAlzenau

Golden Noble
Also wenn ich mal pingelig sein darf: es werden natürlich nicht die ersten/ältesten Änderungen gelöscht, die Änderungen bleiben erhalten, die früheren Zustände, vor diesen Änderungen werden gelöscht.
Beispielsweise hast du eine Datei Tagebuch.txt und änderst die jeden Tag, dann wird natürlich die erste Version gelöscht, nicht die geänderte. Und es werden alle Dateien gelöscht, die zwischen dem ersten Backup und der ersten Änderung, also dem zweiten Backup, gelöscht wurden! Das übersehen manche - TM ist kein Archivierungsprogramm.
Willst du Dateien dauerhaft behalten, die du auf dem Rechner gelöscht hast, und hast keine unendlich große Sicherungsplatte, musst du diese manuell sichern. Willst du aus irgendwelchen Gründen deine Anfangskonstellation dauerhaft verewigen, musst du einen Klon oder ein Image anlegen, getrennt vom TimeMachine-Backup (allerdings gibt es eigentlich kaum einen Grund dafür).

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Zugegeben: Ich habe jetzt nur den ersten Post vom TE gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls folgendes bereits genannt wurde:

TM speichert ja erstmal das fundamentale Backup (quasi die Basis). Diese bleibt kontinuierlich bestehen. Wenn sich dann Dateien ändern, werden diese zB im zweiten Backup gespeichert, nochmal dann im dritten, nochmal dann im vierten und so geht es halt weiter. TM löscht dann die ältesten Einzeldatenbackups. Das heißt also, dass von einer Datei, die in 20 unterschiedlichen Versionen gespeichert wurde, je die erste Version und zB die letzten 19 bestehen bleiben.

MacAlzenau

Golden Noble
Nein, die erste Sicherung bleibt n i c h t dauerhaft bestehen! Wenn das erste Mal ein Backup entfernt wird, werden alle Dateien/Versionen entfernt, die im zweiten Zustand nicht mehr vorhanden waren.
Zum Beispiel Erstbackup 1.1.2011, und du legst ein Tagebuch an, in das du jeden Tag einmal schreibst. Wenn dann irgendwann die älteste Version gelöscht wird, hast du keine Tagebuchdatei vom 1.1. mehr, sondern nur noch die vom 2.1. (in der natürlich die Einträge vom 1.1 mit-drinstehen).

Wer's nicht glaubt, kann es ausprobieren oder sich bei jedem zeigen lassen, wo schon gelöscht wurde, es wird in den Systemeinstellungen ja angezeigt, welches das älteste Datum ist.

In der Praxis wird man übrigens auch keine Version vom 2.1. mehr haben, denn wenn die Sicherungsplatte groß genug ist und man nicht ständig Unmengen an Dateien ändert oder verschiebt, wird zum Zeitpunkt der ersten Löschung bereits soweit ausgedünnt sein, daß sicher der 1.2. die älteste Version darstellen wird.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich denke jetzt weiß ich alles was man wissen muss, vielen Dank!

Aber eine Sache noch:

Angenommen ich hab 30 GB Daten, die gesichert werden sollen, auf einem 80 GB Backup-Volume. Dann würde er die 30 GB rüberschicken und die restlichen 50 GB so lange mit Änderungen befüllen, bis die Platte voll ist. An diesem Punkt beginnt er dann die ältesten Backups zu löschen um wieder Platz zu haben. Der Datenbestand bleibt erhalten, solange die Daten auf dem ursprünglichen System auch erhalten bleiben.

Und das 80 GB Backup-Volume würde erst dann tatsächlich zu klein werden, wenn der Grunddatenbestand annähernd 80 GB erreicht. Also erst dann, wenn 80 GB Daten erreicht werden, die er nicht selbstständig löschen kann, weil sie auf dem Rechner auch nicht gelöscht wurden. Weil selbstständig gelöscht, werden ja nur die Zustände bzw. Änderungen an den Dateien.

Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Genau. Deswegen gilt als Faustformel, dass das Sicherungsmedium doppelt so groß sein soll wie die zu sichernde Festplatte. Dann passt die erste Sicherung darauf und Time Machine hat noch Platz für Backups über einen hinreichend langen Zeitraum. Eventuell will man ja nicht nur etwas vom letzten Montag wiederherstellen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Alles klar. Wobei ich meine 128 GB Platte im Air niemals randvoll bekommen werde. ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wenn ich eine Datei komplett vom Rechner lösche, wie lange wird diese innerhalb des Time Machine Backups gehalten? Bis der Platz auf der Platte zu knapp wird und er deshalb Dateien aussortiert, die auf dem Rechner nicht mehr existieren?

Snoopy181

Roter Astrachan
Bis das Backup gelöscht wird, in dem diese Datei das letzte Mal gespeichert wurde.

Snoopy181

Roter Astrachan
Aus welchem anderen Grund löscht er auch sonst Backups? Das macht er aber nicht wegen dieser einen großen Datei, sondern damit er das aktuelle Backup schreiben kann, sprich: Wie lange die Datei erhalten bleibt, hängt von der Größe der Backups nach der letzten Sicherung dieser x-beliebigen Datei ab.