• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Time Machine wie Imac und MBP verbinden? Welche Festplatte für Imac?

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hallo,

folgendes beschäftigt mich gerade:

Ich habe einen Imac 24" dessen Festplatte "nur" noch 80gb frei hat. (500gb, 420gb belegt). Langsamer wird er auch zunehmend.
Des weiteren ist seit letzter Woche ein MBP 13" dazu gekommen.
Diverse Externe Festplatten sind vorhanden. (500gb aktuell Time Machine Backup für Imac USB, 320gb USB unbenutzt)
So nun meine Fragen:

1. Welche Festplatte ist aktuell für den Imac (intern) zu empfehlen? Sie soll 1TB haben und möglichst schnell sein. Hersteller und Typ müsste ich wissen.
2. Wie sollte ich Time Machine konfigurieren um beide Mac`s zu sichern? Über jeweils eine externe Platte oder Time Capsule oder Firewire?
3. Meine beiden Externen sind zu langsam da nur USB. Lohnt eine Umrüstung auf Firewire (Gehäuse wechseln, teuer, ca.45€ pro Stück)?

Was soll ich tun?
Vielen Dank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Warum soll USB für TM zu langsam sein?
Um zwei Macs auf einer Platte zu sichern, muß man nichts konfigurieren, einfach anschließen. Geht halt nur abwechselnd. Weswegen natürlich getrennte Platten besser sind. Externe Platten werden mitgesichert, das muß man aber in den Systemeinstellungen auswählen.
An den "nur" 80 GB freiem Platz auf der iMac-Platte liegt es totsicher nicht, wenn er langsamer wird. Schau dir lieber mal an, was du so alles installiert hast und mitlaufen lässt. Oder ob veraltete Versionen von irgendwas bremsen. Ein blick in die Konsole hilft da meistens.
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Was meinst Du mit Konsole? Die Aktivitätsanzeige oder was?

Wie soll ich erkennen welches Programm bremst?
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Eine neue interne Platte brauche ich aber trotzdem bald. Ich fotografiere zur Zeit viel, da reichen die 80gb nicht mehr lange.