• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Volume auswählen Problem

ruby1302

Gloster
Hallo,
ich pendle mit meinem MBA zwischen Wohnung und Büro. In der Wohnung sichere ich mein MBA auf meiner Time Capsule. Im Büro habe ich aber auch eine Time Capsule, die mein MBA auch erkennt. Dann will das MBA dort ständig ein Backup erstellen und ich klicke auf: "Nicht sichern". Komme ich dann wieder nach Hause, erkennt Time Machine das richtige Backup nicht mehr. Ich muss es manuell neu auswählen und das Kennwort eingeben. Das nervt und ist unnötig. Weiß jemand, wie ich die Time Machine auf meinem MBA so "erziehen" kann, dass sie nur dann nachfragt, wenn auch das richtige Backup-Volume in der Nähe ist?
Vielen Dank für Eure Mühe!

iMac 27" 2011 - MBA 13" 2012 - iPhone 5S - Ipad 3 - APPLE TV

MacAlzenau

Golden Noble
Haben die beiden Backups die gleichen Pfadnamen bzw. haben die beiden TC den gleichen Namen?
Keine Ahnung, ob TM sich danach richtet oder nach einer Geräte-ID, aber iTunes zum Beispiel geht nur nach dem Pfadnamen beim Wechsel von Platten.

salome

Golden Noble
Eine Abkürzung wäre die TM abzuschalten und am Abend über das Icon im Menü oben (das du dir anzeigen lassen kannst) dein Backup anzuwerfen. Allerdings verlangt das minimale Gehirnarbeit.
Es gibt auch Tools, mit denen du die Backupzeiten einstellen kannst. Sie sollten sich auf macupdate.com finden lassen.

Ob man die TimeCapusle (im Büro) so konfigurieren kann, dass sie nur als Ablageplatte aber nicht für die Time Machine funktioniert? Ich habe keine und weiß es daher nicht.
Vielleicht genügt es auch, wie MacAlzenau andeutet, den Namen zu ändern, falls die beiden tatsächlich gleich benannt sind.

Salome

MACaerer

Charlamowsky
Die TC am Arbeitsplatz ist also nicht als TM-Medium gedacht, aber logischerweise erkennt dein Book sie und möchte zu den festgelegten Zeiten darauf sichern. In so einem Fall ist es wirklich besser die Automatik zu deaktivieren und die BackUps manuell zu starten. Das geht wie schon erwähnt über das Symbol oben in der Menüleiste oder mit Rechtsklick auf das TM-Programmsymbol im Dock, ist also kein großer Aufwand. Außerdem wird durch die deaktivierte Automatik verhindert, dass dein Book lokale BackUp-Snapshots auf der internen HDD anlegt.

MACaerer

• Like
Reaktionen: salome

doc_holleday

Signe Tillisch
Setzt das sichern mittels TM nicht voraus, dass man ein Zielmedium mindestens einmal als solches akzeptiert? Sprich, könnte man nicht aus den eigenen TimeMachine-Einstellungen die unerwünschte TC entfernen und würde dann nicht mehr durch diese "belästigt" werden? Oder funktioniert das in dem Fall anders als mit kabelgebundenen Zielmedien?

Bei letzteren wird man ja gefragt, ob die Festplatte als TM-Medium verwendet werden soll oder nicht. Zumindest, wenn TM zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert ist.

ruby1302

Gloster
Hallo an alle, die mir freundlicherweise geantwortet haben,
also: DIe Backup Volumes haben unterschiedliche Namen, trotzdem findet das MBA die Timecapsule im Büro (diese TC dient dem iMac asl Backup) und will diese als Backup Medium nutzen. Die Automatik abzuschalten geht natürlich immer, aber damit wird TM witzlos, denn das Schöne daran ist ja, dass man ohne daran zu denken immer ein BAckup hat. Also eine Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden... Aber ich bleibe dran und halte Euch informiert. Eure Gedanken haben auf jeden Fall geholfen.

salome

Golden Noble
Bissel Gehirntraining hält munter. Du wirst ja im büro nicht gar so viel Wichtiges auf dem Book schreiben. Und wenn du es zu Hause einschaltest gleich auf die kleine Uhr in der Menüleiste drücken.
Oder die Lösung, mit der du bisher Leben müsstest.
Salome