• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine: "Verlust" der Recovery-Partition und Verhalten bei mehreren Platten

schlagi

Weisser Rosenapfel
Liebe Alle,

eine kurze Frage zu Time Machine: Ich habe neulich die Festplatte in meinem MBP gewechselt und das System durch Einspielen des Time Machine-Backups wiederhergestellt. Dabei habe ich von einem bootbaren USB Stick die OSX 10.8-Installation angestoßen, aber statt das System erst zu installieren direkt aus dem Backup wiederhergestellt. Das hat soweit problemlos funktioniert, allerdings findet sich seitdem keine Recovery-Partition mehr auf der Festplatte. Ist das eine Folge dessen, dass die Time Machine nur das laufende System sichert und eben keinen Klon der Festplatte anlegt?

Folgefrage, wenn ich aus Sicherheitsgründen die Recovery-Partition wiederhaben möchte, muss ich dann das System "drüberinstallieren?"

Etwas Off-Topic für alle, die sich gefragt haben, wie Time Machine mit mehreren Festplatten umgeht:

Mein Setup bestand aus einer SSD (System und Programme) und einer HDD (im Wesentlichen iTunes, Bilder und Filme), verteilt auf Optibay (SSD) und original HD-Platz (HDD). Beide Platten wurden in einem einheitlichen Time Machine-Backup gesichert. Ich habe dann gleichzeitig die SSD (kaputt) und die HDD (zu klein) ausgetauscht, so dass danach wieder ein Zwei-Platten-Setup vorhanden war.

Bei der Wiederherstellung hat TimeMachine dann die Sicherung der alten SSD auf die neue SSD übertragen, aber die zweite Platte unberührt gelassen. Hier hätte ich also wahrscheinlich die Daten händisch aus den TM-Backups heraussuchen müssen. Da ich die ersetzte HDD aber noch zur Verfügung hatte, habe ich diese nur in ein externes Gehäuse gepackt und eben so kopiert.

Gruß,
Marc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Richtig erkannt. Die Recovery-Partition wird NUR bei einem Clean-Install von MacOS X 10.7 (L) oder 10.8 (ML) erstellt und auch bei Systemupdates nicht mehr angefasst. Bedeutet, dass zum Beispiel das Festplattendienstprogramm auf der Recovery-Partition auf dem Stand des Installationsmediums bleibt.

Also, System neu installieren und dann erst die Daten migririen. Dann hast Du auch eine Recovery-Partition.

Dein System kann Time Machine so nicht abbilden, weil es nur die Pfade sichert, aber nicht die physikalische Struktur inkl. der Verteilung auf die Platten. Dass musst Du händisch wieder herstellen.

Ich hätte die SSD übrigens an Stelle der HDD eingebaut und dann die HDD in die Optibay verfrachtet. Mach im Fall der Fälle weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Luc, vielen Dank. So in der Art hatte ich das vermutet. Verstehe ich Dich richtig, auch wenn ich jetzt über das bestehende System ohne vorherige Formatierung der Platte OSX 10.8 installieren würde, würde keine Recovery-Partition angelegt?

Die Anordnung von SSD und HDD hatte ich so gewählt, weil

1) beim MBP Mid 2010 kein Geschwindigkeitsunterschied besteht (beide mit SATA II)
2) ich meine, so bleibt der HDD ein besserer Schutz vor Vibrationen (einschließlich Beschleunigungssensor)
(und 3) ich beim ersten Mal zu bequem war, die HDD auch noch die Festplatte rauszufrickeln ;)).

Jetzt hoffe ich, mir bleiben von den von Dir angesprochenen Schwierigkeiten erspart und der Controller wird nicht verwirrt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Doch, ein Drüberinstallieren sollte helfen, sofern Du noch nicht was anderes veranstaltet hast wie das Anlegen von BootCamp.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Ah, prima, besten Dank. Nein, Boot Camp bzw. anderweitige Partitionierung der SSD habe ich nicht vorgenommen. Dann probiere ich das mal dieser Tage.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Aber Backup vorher machen... damit Du im im Fall der Fälle keinen Datenverlust erleidest!

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Wenn ich Deinen Setup richtig verstanden habe, hast Du von der SSD gebotet und die HDD dann eingehängt (unter /Volumes/hdlabel).

Da TimeMachine die Verzeichnisstruktur sichert (und auch nur so wiederherstellt), solltest Du Deinen Original-Setup (SSD & HDD) wieder zurückbekommen, wenn Du die HDD wieder mit demselben Label versiehst und vor dem Restore wieder einhängst.
Oder hab' ich da an TimeMachine was grundlegend falsch verstanden?

schlagi

Weisser Rosenapfel
Martin,

ja, so ist das Setup vor und nach Plattenwechsel angelegt. Beim Austausch der beiden Platten habe ich von USB gebotet, das Festplattendienstprogramm zur Formatierung beider Platten als OSX extended journaled verwendet, und dann in der Installationsroutineeben die Wiederherstellung aus Backup gewählt.

Ah, das hat sicher mit eine Rolle gespielt. Hatte der neuen HDD einen neuen Namen gegeben... Dann wäre Time Machine, wenn ich die richtigen Voraussetzungen geschaffen hätte, ja tatsächlich das "Sorglos-Paket" mit identischem Vorher-Nachher-Zustand.

Aber nur der Klarheit halber, dank Backup und extern vorhandenen Daten habe ich zum Glück kein Problem; ich wollte bei der Gelegenheit nur einen Erfahrungsbericht geben, was bei (meinem fehlerhaften Versuch einer) Wiederherstellung eines "2-Platten-Setups" passiert, was ja nicht jeden Tag passiert (zum Glück :)).

Dank und Gruß,
Marc