• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time Machine unter Big Sur

Jag

Jonagold
Registriert
08.02.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit ich Big Sur installiert habe, hing sich Time Machine beim Erstellen des Backups immer auf. Ich konnte über den Finder auch selten auf das Backupvolume zugreifen, da hat alles immer ewig geladen und meist hat sich dann auch der Finder aufgehängt.
Also.. Die Partition neu als Mac OS Extended formatiert. Doch jetzt erkennt Time Machine keine neue Festplatte, ich kann sie auch nicht manuell auswählen und somit mein erstes Backup erstellen. Im Finder sehe ich beide Partitionen und kann sie auch öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das nun als neues Backup-Volume auswählen kann?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Die Partition neu als Mac OS Extended formatiert.

Warum "Partition"? Normalerweise sollte sich auf einer Time Machine Platte keine weitere Partition befinden, da diese dann ja nicht mehr sinnvoll gesichert werden kann.

Zum eigentlichen Problem: "Mac OS Extended" ist falsch und nur dann zulässig, wenn eine bestehende Sicherung von einem alten macOS 10 übernommen wird. Wird unter macOS 11 eine neue Time Machine-Sicherung aufgesetzt, muss "APFS mit Groß-/Kleinschreibung" verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Jag

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Warum "Partition"? Normalerweise sollte sich auf einer Time Machine Platte keine weitere Partition befinden, da diese dann ja nicht mehr sinnvoll gesichert werden kann.

Ich habe auf meiner externen Festplatte drei Partitionen (/Musik, /Backup, /Install Big Sur), Time Machine hat bei der Einrichtung auf /Backup die anderen beiden Partitionen automatisch vom Backup ausgeschlossen.
 

Jag

Jonagold
Registriert
08.02.10
Beiträge
20
Ich möchte die eine Partition ja gar nicht sichern :)

Vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt. Nun kann ich endlich wieder meine Daten sichern.
Wünsche ein schönes Wochenende! :)
 

Tracid1977

Erdapfel
Registriert
20.04.18
Beiträge
5
Bei mir lädt Time machine auch ewig und hängt sich meistens auf.
Time machine und Mail ist weiterhin eine Katastrophe , da funktioniert nichts bzw. hängt sich sofort auf.
Habe keine Partition, nur eine 2TB große Time Capsule die mit eigenen WLAN nur zwischen Mac Mini und der TC kommuniziert .
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
809
Hab teilweise ein Time Machine Backup auf einen neuen Mac Mini M1 eingespielt. Seitdem nutze ich die Festplatte auch auf dem neuen Mac Mini zum Backup. Funktioniert bei mir einwandfrei!

Mit der Mail App habe ich mal abgesehen von den fehlenden Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale von Big Sur auch keine Beeinträchtigungen welche die Funktion stören.