• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Time machine und neuer Rechner

Speedy1

Erdapfel
Hallo Gemeinde.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Mein mac Book pro Mitte 2010 ist defekt. Es sei wohl der Grafikchip. Fährt nicht mehr hoch und hat kein Bild. Nun bin ich am überlegen mir einen neuen zu kaufen. Habe ein relativ neues Backup über time Machine auf einer externen Festplatte.
hatte aber früher mal über VMWARE FUSION Windows drauf laufen. Mit einigen Updates ging das nicht mehr. Ich brauche auch kein Windows mehr. jedenfalls ist irgendwo noch Windows meiner Meinung nach drauf. VM WARE ist gelöscht. Aber das Windows müsste noch irgendwo drauf sein.
nun war mein Plan über time machine den neuen Rechner aufzusetzen. Aber ich will das mit dem Windows nicht mehr und der Partition. Hab ich eine Möglichkeit das beim wiederherstellen auszugrenzen? Oder macht der mir wirklich eins zu eins den alten Rechner auf den neuen dann über time Machine? die andere Frage wäre, ich würde gern den neuen Rechner so Jungfräulich lassen wie er ist. Und würde gerne mir die Daten von der Festplatte holen die ich benötige. Geht das so ohne weiteres? Es ist ja dann ein neuer Rechner? Geht das so das ich die Daten mir aus time Machine holen kann? Oder wie kann ich denn da vor gehen? Vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung?

Über antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
Euer Speedy1

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Am einfachsten wäre es die Platte auszubauen und an einen USB Adapter zu hängen. Sofern der neue Mac vom alten OS unterstützt wird, kannst Du sogar von dieser Platte starten und bist genau da, wo der "alte" Mac aufgegeben hat.

jazz

Thurgauer Weinapfel
Time Machine macht ohnehin kein Backup von Deiner Win-Partition. Wenn Du dies eh nicht mehr benötigst wäre es ja egal.
Solltest Du Dir einen neuen Mac zulegen, einfach per Migrationsassistenten das Backup einspielen, dabei kannst Du mit den dann angebotenen Optionen einiges auswählen.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist zwar richtig, trifft aber in dem Fall nicht zu, weil Windows über eine virtuelle Maschine (VMWARE FUSION) installiert war. Die Windows-Installation liegt in dem Fall in einer Image-Datei und wird selbstverständlich von der TM mitgesichert, sofern sie in den Einstellungen nicht ausgeschlossen wurde.
Ein altes BackUp mit dem neuen Mac weiterzuverwenden lässt sich ohne weiters einrichten. Aber erst müssen die Daten vom BackUp zurück auf den neuen Mac. Das machst du am besten mit dem Migrationsassistenten, weil du über den einstellen kannst was übernommen werden soll und was nicht. Ein kompletztes Restore übernimmt dagegen alles, also auch das was man eigentlich nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist zwar richtig, trifft aber in dem Fall nicht zu, weil Windows über eine virtuelle Maschine (VMWARE FUSION) installiert war. Die Windows-Installation liegt in dem Fall in einer Image-Datei und wird selbstverständlich von der TM mitgesichert, sofern sie in den Einstellungen nicht ausgeschlossen wurde.

Könnte aber auch sein, daß der TE Windows nativ eingerichtet hatte und zusätzlich über eine VM benutzt hat:

Aber ich will das mit dem Windows nicht mehr und der Partition.

Oder hat keine Ahnung, wie das mit einer VM normalerweise funktioniert und was eine Partition ist oder bringt das durcheinander.

errorlog

Könnte aber auch sein, daß der TE Windows nativ eingerichtet hatte und zusätzlich über eine VM benutzt hat:

Jepp, sehe ich genauso. Deshalb mein Vorschlag, fix die alte Platte zu retten, 15 Euro für einen SATA-USB3 Adapter zu investieren und dann weiter zu überlegen.

Ich persönlich verlasse mich ungern auf ein inkrementelles Backup, was unter Umständen seit Jahren auf eine mechanische Platte sichert.

Ausserdem weiß noch niemand, welches OS, welche Programme, ob es ein brandneuer Rechner, oder ein gebrauchter wird...

Timemashine kann man immer noch benutzen, wenn irgendwas fehlt.

Kann nicht schaden, einen Plan B zu haben.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Speedy1

Erdapfel
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt schon Recht, wenn das System mal läuft macht man sich keine Gedanken. Nun ja jetzt halt läuft es nicht mehr. Also große Fragezeichen.

Speedy1

Erdapfel
So wie ich weiß und dachte ist das Windows virtuell über VM WARE installiert gewesen.
Nun ja für einen Leihe natürlich die Frage ob es irgendwo noch ist.

VM WARE deinstalliert da ja Apple meinte nach irgendeinem Update des Betriebssystems die nicht mehr weiter laufen zu lassen. Warum auch immer. Keine Ahnung aber diese Philosophie versteh ich dann leider nicht.
Jedenfalls weiß ich nicht ob da noch irgendwo was von Windows zu finden ist. Da habt ihr schon recht. UNWISSEND. :—)

Um die Frage abzuschließen, es wird das neue mac Book pro 16“.
Auch wenn es finanziell so eine Sache ist, aber was Rechner anbelangt bin ich von Apple schon überzeugt.
Nur wie komme ich an meine Daten ran um das neue mac Book so jungfräulich wie möglich zu halten?

Festplatte hab ich im defekten mac eine ssd Platte. Die kann ich gut ausbauen. Hatte den schon oft offen in den letzten Tagen.
Aber wie kann ich meine Daten am besten runter ziehen ohne den neuen mac wieder gleich zu verschandeln?
Ich benötige iPhoto da dort mehrere 1000 Bilder meiner Kinder sind. iTunes wegen der Musik. Naja und eben die Dokumente die man so benötigt. Unter anderem Ordner die man auf dem Schreibtisch liegen hat. Bie mir dringend ein Ordner vom Umbau meiner Wohnung.
Wie komme ich an die Daten am besten ran ohne den mac über Time machine wieder zu Dent machen was der alte war?
Kann ich einfach die Festplatte ausbauen und an den neuen Rechner anschließen und dann meine Daten runter holen?
Ohne ein Programm zu benutzen?
Also ganz einfach über den Finder? :—)

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und alles geht ganz einfach.

Sorry für die Fragen, aber ich will einfach nicht gleich den neuen mac wieder zu müllen. Brauche aber die Daten. Entweder von der Festplatte die ich gerne ausbaue oder eben über Time machine.

Wie sichert ihr eigentlich eure Daten? Weil vorher die Aussage kam ich würde einer mechanischen Platte sichern. Jandas mache ich noch. Dachte halt immer ich habe die Sicherung und den mac ja noch. Beides gleichzeitig wird ja nicht kaputt gehen! :—)

Danke schon mal für eure Hilfe. :———)
Euer Speedy1

jazz

Thurgauer Weinapfel
Kann ich einfach die Festplatte ausbauen und an den neuen Rechner anschließen und dann meine Daten runter holen?
Ohne ein Programm zu benutzen?
Ja!
#errorlog hat alles wesentliche bereits erklärt.

iPhoto und iTunes wirst Du ab MacOS Catalina allerdings nicht öffnen können.
An dessen Medien kommst Du nur unter "Bilder" bzw. "Music".

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
VM WARE deinstalliert da ja Apple meinte nach irgendeinem Update des Betriebssystems die nicht mehr weiter laufen zu lassen. Warum auch immer. Keine Ahnung aber diese Philosophie versteh ich dann leider nicht.
Vielleicht weil die alte Version einfach nicht mehr zu den neuen Routinen und Systembestandteilen des neuen Systems passt? Oder weil es ein 32-Bit-Programm ist, Catalina aber nur noch 64-Bit-Software unterstützt?

errorlog

Um die Frage abzuschließen, es wird das neue mac Book pro 16“.
Auch wenn es finanziell so eine Sache ist, aber was Rechner anbelangt bin ich von Apple schon überzeugt.
Nur wie komme ich an meine Daten ran um das neue mac Book so jungfräulich wie möglich zu halten?

Im Prinzip wäre es am einfachsten, den alten Mac zu virtualisieren. Hab aber leider konkret noch nicht ausprobiert, welche Lösung unter Catalina stabil läuft.

Bin bei solchen Dingen immer noch bei High Sierra, aber das muß kein Problem sein.

Gerade beim Umstig von Windows auf MacOS erspare ich mir die Diskusionen mit den Anwendern und lasse sie weiter unter Parallels oder VMware arbeiten.

Wir helfen Dir gern dabei.