• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine und Lokale HD´s

msmsms1

Jamba
Guten Abend

Ich habe mal eine Frage zu der ich im Netz keine Antwort finde.
Ich habe auf meinem iMAC ( mit 10.9 ) die Lokalen Backups aktiviert,
da ich die Externe HD nur 1x die Woche anschließe. Bin der Meinung das die
Externe dann eine längere Lebensdauer hat als wenn die 24/7 am laufen ist.
Wenn ich auf die Externe Sicherung schaue sind dann aber immer nur Speicherpunkte
von dem Tag der Sicherung, aber keine von den Tagen dazwischen. Aber angeblich
Sichert die Time Machine doch jede Stunde. Dann müsste doch von jedem Tag
etwas zu finden sein. Intern habe ich 2 HD´s.

Erste HD ist eine 250 GB SSD
Zweite HD ist eine 500 GB HD

Da ich die SSD aber nicht mit dem Backup füllen möchte suche ich eine Möglichkeit
das speichern des Lokale Backup auf die HD zu begrenzen. Die ist fast noch komplett
frei. Da wäre Platz genug. Die SSD allerdings ist zur Hälfte gefüllt und ich habe mal
gelesen das auf der 1. Platte immer etwas Freiraum gelassen werden sollte.

MACaerer

Charlamowsky
Du kannst doch das zweite interne Laufwerk als TimeMachine-Medium auswählen (Systemeinstellung TimeMachine). Der TM ist es egal ob das Medium intern oder extern angeschlossen ist. Vorsicht allerdings falls das Laufwerk nicht mit MacOs extended (jornaled) eingerichtet ist. Falls man das Laufwerk als BackUp-Medium auswählt und die Formatierung nicht passt führt die TM eine Formatierung des Laufwerks durch mit Verlust der darauf befindlichen Daten.
Mobile BackUps werden im Regelfall immer auf des Boot-Laufwerk geschrieben und beim Anschluss eines externen Laufwerks dann auf das dasselbe übertragen. Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer

MacTobsen

Akerö
1. machen iMacs überhaupt "mobile Backups"? Der Sinn ist doch eher, dass der Laptop "vorgesichert" wird, wenn ich unterwegs bin. Ein iMac sollte ja im Idealfall dauerhaft an das TimeMachine-Medium angeschlossen sein.

Edit: OK doch gefunden ;) läuft unter local Backup - aber natürlich ist hier ja auch nur begrenzt platz und die Backups werden ja als erstes zum Löschen freigegeben, wenn auf der Platte Platznot herrscht

2. Das würde dann auch erklären warum logischerweise nur die wöchentlichen Backups angelegt sind, da ja nur wöchentlich ein Backup durchgeführt wird.

Und noch ein Edit:

Vielleicht ist für den TE ja auch die Möglichkeit des Fusiondrives interessant...?

msmsms1

Jamba
Du kannst doch das zweite interne Laufwerk als TimeMachine-Medium auswählen (Systemeinstellung TimeMachine). Der TM ist es egal ob das Medium intern oder extern angeschlossen ist. Vorsicht allerdings falls das Laufwerk nicht mit MacOs extended (jornaled) eingerichtet ist. Falls man das Laufwerk als BackUp-Medium auswählt und die Formatierung nicht passt führt die TM eine Formatierung des Laufwerks durch mit Verlust der darauf befindlichen Daten.
Mobile BackUps werden im Regelfall immer auf des Boot-Laufwerk geschrieben und beim Anschluss eines externen Laufwerks dann auf das dasselbe übertragen. Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer

Bei den Lokalen Backups (auch moblie Backup genannt) gibt man keinen Zielort an. Ist, wie MACaerer richtig bemerkt, eigentlich nur
für die Mobilen Geräte gedacht. Man kann es aber auch auf den iMAC´s aktivieren.

Ich hätte auch noch eine HD an meiner Fritzbox, aber auf die kann ich nicht mit der Time Machine zugreifen.
Wird dort nicht angezeigt.

MacAlzenau

Golden Noble
Bin der Meinung das die
Externe dann eine längere Lebensdauer hat als wenn die 24/7 am laufen ist.
Du bist sicher, daß du diese Platte unbedingt bis an dein Lebensende behalten willst?
Sorry, Festplatten sind irgendwie schon Verbrauchsartikel, vor allem wenn man berücksichtigt, wie schnelle der Platzbedarf steigt.
In zehn Jahren reicht diese Platte sicher sowieso nicht mehr.
Ich habe bisher nie erlebt, daß bei mir eine Platte aus Altersgründen kaputtging. Wenn ich das von täglich dauer-benutzten hochrechne auf Platten, die mal kurz jede Stunde anlaufen, komme ich auf Lebenszeiten, die weit meiner Lebenserwartung liegen. Wahrscheinlich verkleben vorher die Schmiermittel.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn ich auf die Externe Sicherung schaue sind dann aber immer nur Speicherpunkte
von dem Tag der Sicherung, aber keine von den Tagen dazwischen. Aber angeblich
Sichert die Time Machine doch jede Stunde. Dann müsste doch von jedem Tag
etwas zu finden sein.
Ich bezweifle jetzt einfach mal - bei meinem System gibt es noch keine lokalen Backups - daß TM diese 1:1 einfach auf die Backupplatte überträgt. Da lokale Backups sowieso keine echte Sicherung sind - es fallen ja nicht Dateien aus sondern ganze Platten - kann ich mir durchaus vorstellen, daß dann auch nur die jeweils letzten Sicherungen, wenn überhaupt, auf das echte Backup übertragen werden. Ohne lokale Backups hätte man ja auch dann erst wieder eine Sicherung auf der TM-Platte, wenn sie wieder angeschlossen wäre.

msmsms1

Jamba
Du bist sicher, daß du diese Platte unbedingt bis an dein Lebensende behalten willst?
Sorry, Festplatten sind irgendwie schon Verbrauchsartikel, vor allem wenn man berücksichtigt, wie schnelle der Platzbedarf steigt.
In zehn Jahren reicht diese Platte sicher sowieso nicht mehr.
Ich habe bisher nie erlebt, daß bei mir eine Platte aus Altersgründen kaputtging. Wenn ich das von täglich dauer-benutzten hochrechne auf Platten, die mal kurz jede Stunde anlaufen, komme ich auf Lebenszeiten, die weit meiner Lebenserwartung liegen. Wahrscheinlich verkleben vorher die Schmiermittel.

Ich habe das schon erlebt das eine HD aufgibt.

msmsms1

Jamba
Ich bezweifle jetzt einfach mal - bei meinem System gibt es noch keine lokalen Backups - daß TM diese 1:1 einfach auf die Backupplatte überträgt. Da lokale Backups sowieso keine echte Sicherung sind - es fallen ja nicht Dateien aus sondern ganze Platten - kann ich mir durchaus vorstellen, daß dann auch nur die jeweils letzten Sicherungen, wenn überhaupt, auf das echte Backup übertragen werden. Ohne lokale Backups hätte man ja auch dann erst wieder eine Sicherung auf der TM-Platte, wenn sie wieder angeschlossen wäre.

Laut Apple sollen doch diese Lokal gespeicherten Backups pbertragen werden sobald das Externe Medium wieder dran ist.

kitchenmaker

Spartan
Ich habe aber noch nie erlebt, das zeitgleich der Datenträger und die Backupplatte kaputtgehen...