• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine tut nicht, was sie soll...

peter_griffin

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt, da schon einige Stunden für
ein Problem draufgegangen sind, das so nicht hätte sein müssen.

Da mich die Neugierde gepackt hatte, wollte ich gestern Abend das neue Linux Mint als
Dualboot zu OS X Mavericks installieren.
Irgendwas ist da scheinbar schiefgelaufen, da ich anstelle des EFI Bootloaders nachdem
Starten direkt GRUB zu Gesicht bekam, von wo aus sich OS X leider nicht booten liess.
Um nicht ewig rumrätseln zu müssen, dachte ich mir, bleibe ich vorerst nur bei OS X,
mache die interne Platte platt und verpasse ihr ein clean install.

Als ich nachdem formatieren und installieren per Migrationsassistent das Backup von
meiner externen Festplatte einspielen wollte, wurde diese mir nicht angezeigt.
Ich liess OS X booten, ohne auch nur eine Datei migriert zu haben, und band die Platte
manuell in die Time Machine ein, um Zugriff auf die einzelnen BackUps zu kriegen.
Per TimeMachine funktioniert das auch wunderbar, nur lässt mich der Migrationsassistent
die Daten meiner alten BackUps nicht einspielen.
Da wird mir als Benutzer jeweils nur das nach der clean install neuerstellte Benutzerkonto
angeboten.
Auch ein Wiederherstellen der alten BackUps ist nicht möglich, da mir als Zeitpunkt nur
ein ein Monat altes BackUp, sowie mehrere Zeitpunkte nach der clean install vorgeschlagen
werden.

Nun ist es fast unmöglich, alle in einem Monat geänderten Dateien über das TimeMachine
Programm wiederherzustellen, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Grüsse und ein schönes Wochenende
peter_griffin
 

peter_griffin

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Betreffend Bootproblem müsstest du dir rEFIt ansehen.

Danke, aber damit habe ich abgeschlossen. rEFIt ist nicht und kommt auch nicht mehr auf die Festplatte.
Mein Problem ist, dass ich weder über den Migrationsassistenten, noch über die Wiederherstellungsfunktion
an meine Daten komme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum nur immer alles viel komplizierter machen als es muss?
Warum hast du nicht gleich das vollständige Volume aus der Recovery-Umgebung heraus wiederhergestellt?
rEFIt ist nicht und kommt auch nicht mehr auf die Festplatte.
rEFIt hilft zwar bei Problemen mit BIOS-affinen Systemen nicht die Bohne weiter, aber weshalb man davor Angst hat kapiere ich nicht. Die Soft greift in bestehende Systeme genau überhaupt nicht ein und ist ggf genauso simpel und vollständig restfrei zu entfernen wie ein überflüssiger Ordner auf dem Desktop.
 

peter_griffin

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Du hast wohl recht. rEFIt ist und war kein Problem. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass mein Fokus erst mal darauf liegt,
OS X mit allen Dateien zum Laufen zu bringen.
Mit der Recovery-Umgebung hast du zwar ebenso recht, doch leider besteht die Option nicht mehr.
Nicht ohne Grund habe ich eingangs geschrieben, dass das Problem so sicher nicht hätte sein müssen. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast schon berücksichtigt dass der MigAssi dazu dient, die Daten von einer alten, d.h. nicht aktiven TM-Sicherung zu importieren?
 

peter_griffin

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Ja, das habe ich, nur wurde mir nach der Installation mein "altes" Benutzerkonto nicht
zum migrieren angeboten, nur das, dass ich nach der Neuinstallation zu Testzwecken erstellt hatte.
Die BackUps befinden sich aber noch auf der externen Platte und lassen sich "von Hand" wiederherstellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, das habe ich, nur wurde mir nach der Installation mein "altes" Benutzerkonto nicht
zum migrieren angeboten, nur das, dass ich nach der Neuinstallation zu Testzwecken erstellt hatte.
Ich nehme an du hattest zwischenzeitlich schon einen neuen Backupdurchlauf gefahren, in dem es die alten Konten nicht mehr gibt.
Der Assistent zeigt dir aber nur den letzten verfügbaren Stand.
Falls du das getan hast sollte es genügen in der TM-GUI die neueren, überflüssigen Snapshots wieder zu löschen.
 

peter_griffin

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Mit deiner Annahme hattest du recht. Das entfernen der einzelnen Snapshots habe ich schon probiert, geholfen hat es leider nichts. Der Migrationsassistent hat mir daraufhin gar keinen Benutzer zum importieren mehr angeboten. Ich habe daher den umständlichen Weg gewählt, den letztmöglichen Zeitpunkt wiederhergestellt und alle Benutzerordner von Hand auf das wiederhergestellte System kopiert.
Die Daten sind nun alle da, auch wenn es viel Zeit gekostet hat.

Vielen Dank für die HIlfe.
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Kleiner Tipp von mir: Wenn du noch einmal ein anderes Betriebssystem testen oder installieren möchtest, verwende einfach z. B. VirtualBox. Hierbei hat man einfach die wenigsten Probleme und es kann dem Host-OS nichts passieren. Hierunter läuft bei mir wunderbar Xubuntu, Mint oder auch Windows 2000, 7 und 8 auf meinem iMac unter Mavericks.