• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine Time Capsule gibt keinen Speicherplatz frei

Amneophis

Granny Smith
Hallo,

folgendes Problem, ich habe in Time Machine alte Sicherungen gelöscht (Zahnrad Symbol-Backup löschen) und dachte dann wird auf der Time Capsuke wieder Speicherplatz freigegeben. Aber die Platte ist trotzdem voll. Wie kann das sein?

Ich möchte ein neues MacBook Air auf der TC sichern und habe jetzt keinen Platz? Ich kann doch nicht die TC formatieren, dann wären alle Sicherungen weg?!?

Ideen?
Danke

deloco

Weißer Winterkalvill
Das Problem könnte sein, dass du nur ältere Backups gelöscht hast, von Dateien von denen noch neuere Versionen gesichert sind. Dann wird auch nicht unbedingt Speicherplatz frei...

Amneophis

Granny Smith
hmm, OK das könnte sein. ich dachte aber immer, mann kann nur alle Dateien eines Backups löschen. Also wenn ich meine Backups meiner Fotos lösche, dann löscht er alle Fotos.

aber die sache wird immer schlimmer. Ich habe ein 3 TB Time Capsule und einen 1TB iMac. Die TC ist langsam über 1,5 Jahre voller geworden. Jetzt hat TM aber im laufe der letzten Tage in denen ich große Mengen Daten auf den iMac gepackt habe alle Backup bis 18. März 2013 gelöscht. Also praktisch alles bis or 14 Tagen. Und trotzdem ist die TC voll. Das ist doch Wahnsinn!

So wie Du das sagst, müßte ich also neuere Dateien löschen. Wird dann Platz frei. Das probiere ich mal.
Komisch.....

deloco

Weißer Winterkalvill
Na ja, die TC sichert ja nur Dateien, die geändert wurden. Backups, die 14 Tage zurück gehen sind nromaler Weise einfach deine normal vorhandenen Daten, zuzüglich der neuen und veränderten Daten. Alles was nicht geändert wurde, ist nur als Symbolischer Link auf der TC, so dass eben nicht regelmäßig jede Datei erneut auf die TC kopiert wird. Demnach ist das größte Backup immer das zuletzt angelegte, welches ALLE Daten deines Rechners enthält (solange du nichts ausgeschlossen hast).
Eine Möglichkeit ist, z.B. deine Programme und Systemdateien vom Backup auszuschließen, die Apps gibt's ja im AppStore (voricht! Nur aktuelle Versionen! Wenn du ältere brauchst (z.B. für Snow Leopeard, musst du diese sichern!) und die Systemdateien bekommst du ja beim Installieren eh wieder drauf… So mache ich das immer und mir reichen 320GB als TC völlig aus (320GB USB-Platte an AirPort Extreme).

Amneophis

Granny Smith
OK, soweit verstanden, Danke. Aber ich frage mich immer noch wie ich wieder Platz auf der TC bekomme. Ich habe jetzt noch einmal Dateien aus dem Backup gelöscht, einen ganzen Ordner mit Musik von über 200GB (und somit Backups dieses Ordners)
und trotzdem bleibt die TC voll. Hmmmm?

Amneophis

Granny Smith
Moment, jetzt scheint es geklappt zu haben, jetzt sind 200 GB frei. Kann es sein, dass er das nur zeitverzögert anzeigt....?